Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.12.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.12.2

Beitragvon Hephaistos » So 10. Dez 2023, 12:26

Little Muffin hat geschrieben:Und ich dachte, meine Rezeptblätter seinen unübersichtlich. :shock:


Dani, das ist ganz einfach zu verstehen :lala

Angefangen hat das mit MK 02, der zweiten Version des Rezeptes in schwarzer Schrift. Anmerkungen bei der Herstellung von MK 02 in roter Schrift.

Reduzierung der Gesamtmenge und kleinere Anpassungen für MK 03 in grün, damit nichts schiefgeht die Mengen mit Kasten in Orange.

Für MK 04 müsste ich noch eine neue Farbe nehmen und einen anderen Textmarker suchen.

Ist ja auch "Work in Progress", am Ende wird das abgetippt.
Viele Grüße
Mike
Hephaistos
 
Beiträge: 211
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 16:48


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.12.2

Beitragvon Isi » So 10. Dez 2023, 14:00

@Mike, ich finde dieses Blatt aber auch sehr beeindruckend, man könnte vielleicht ein Brettspiel daraus machen, es ist nicht weit davon entfernt ;)

Ich hab weniger geplant, sondern eher gefreestylt: Alle Jahre wieder....
Bild
...grüßt der Weihnachts-Elch, nicht dass es hier wieder Diskussion über die Tiergattung gibt :mrgreen:
Er ist mit Zimt und Zucker gefüllt, Basis ist ein einfaches Zopfrezept von Lutz.

Und es sollte ja noch was mit Dinkel und Kartoffel werden, dafür habe ich Stefanie Herberths Rustikale Kartoffelbrötchen verdinkelt, sehr, sehr lecker geworden:
Bild
Ich habe zwar immer noch das gekaufte Zeug hier rumstehen, aber das werde ich jetzt zu Semmelbröseln verarbeiten. Danke nochmal an Ulli für die Tipps in der letzten Woche :del
Bei dir mal wieder alles hitverdächtig, ganz großes Backkino am Niederrhein, und bei den anderen auch, ist ja immer wieder schön, euch über die Schulter zu schauen!
SEHR schön auch die Aktion von Hansi mit dem Föhn, ich sehe das direkt vor mir, bzw. die verwirrten Nachbarn :XD

@Dani, frech von der Schwimu, mit der Tradition zu brechen, es ist auf nix mehr Verlass :nts
Ich habe die Kipferl eventuell noch für heute auf dem Plan, obwohl gerade tatsächlich mal die Sonne raus kommt und nach draußen lockt. Mal sehen was gewinnt, Bewegungsdrang oder Kekshunger....
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.12.2

Beitragvon Little Muffin » So 10. Dez 2023, 14:10

Isi, ich versteh das schon. Schwiegermama wird 80, der 'Mumienkreis' ist immer kleiner geworden. Dann fingen die einen mit Diabetes an und irgendwann zerschlägt es sich. :ich weiß nichts

Übrigens Tiergattung...ich hab das Bild gesehen,bevor ich den Text las, und meinte zu Jörg 'Hey schau mal, Isi hat ein Rentier gebacken.'. :mrgreen: Sehr schöne Idee! Ob Elch oder Rentier, ist ja egal.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.12.2

Beitragvon Isi » So 10. Dez 2023, 15:18

So, kann man doch erkennen, wer sagt's denn! Letztes Jahr kamen respektlose Bemerkungen in Richtung Osterhase, pah ;)
Hab die Backform mal von den Kindern bekommen und halte sie natürlich in Ehren :)

Aber mit 80 hat man natürlich beim Backen oder Nicht-Backen einen Bonus, da hast du recht.
Hier wird es auch langsam 'dünn' bei der älteren Generation, und die, die noch da sind, sind eben nicht mehr so mobil und schlemmen auch nicht mehr so wie früher.
Obwohl meine Oma bis zuletzt immer noch die gute Butter zentimeterdick auf's Brötchen schmierte und trotzdem 92 wurde. Da wurde beim Weihnachtsgebäck auch mit nichts gegeizt.
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.12.2

Beitragvon Little Muffin » So 10. Dez 2023, 15:58

So, kann man doch erkennen, wer sagt's denn! Letztes Jahr kamen respektlose Bemerkungen in Richtung Osterhase, pah ;)

Hät's Du mal eine Rote Nase aufgemalt. ;)

Obwohl meine Oma bis zuletzt immer noch die gute Butter zentimeterdick auf's Brötchen schmierte und trotzdem 92 wurde. Da wurde beim Weihnachtsgebäck auch mit nichts gegeizt.

Naja, wir haben mit den Jahren das Fett durch Zucker ausgetauscht. Jetzt darf man mal überlege was schlimmer ist, zu viel Fett oder zu viel Zucker. Meine Oma is 97 geworden, da wurde immer mit viel Fett angeraten, Griebenschmalz dick aufs Brot etc. Ich hab, wie ich es im Nachbarthread erwähnt habe, das Fett essen und verwerten erst wieder lernen müssen und seitdem hat mein Körper weniger Apettit auf KH und es geht mir deutlich besser.

Die Dosis macht das Gift...etc
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.12.2

Beitragvon Cerealix » So 10. Dez 2023, 16:06

Isi hat geschrieben:Danke nochmal an Ulli für die Tipps in der letzten Woche :del
Bei dir mal wieder alles hitverdächtig, ganz großes Backkino am Niederrhein.

Isi, gern geschehen. ;)

Für unser Brot ist für die Zeit gesorgt, wenn ich mich ruhig verhalten soll - morgen steht ein medizinischer Eingriff an. Donnerstags wurden einige Brote ,gebunkert‘, heute morgen kam noch das obligatorische VK-Dinkel-Toastbrot* dazu. …sollte eine Weile lang reichen. :lol:
Diesmal wurde nochmals klassisch nach Bäcker Süpkes Rezept gearbeitet. In den letzten Wochen hatte ich mehrfach nach der Homebaking Variante mit Brühstück und auch super feinem VK-Mehl gewerkelt.

Wünsche allerseits einen schönen dritten Advent.

Bestes Grüße vom Niederrhein
Uli :ma

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.12.2

Beitragvon Theresa » So 10. Dez 2023, 16:15

Alles Gute für Deinen Eingriff Uli und schnelle, gute Besserung.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.12.2

Beitragvon _xmas » So 10. Dez 2023, 16:18

Ich habe gerade erst die 2. Kerze angezündet :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.12.2

Beitragvon hansigü » So 10. Dez 2023, 16:20

Uli, sicherlich Vollkorntoast. :top
Und dann alles Gute für den Eingriff und danach!
Danke für die adventlichen Wünsche, heute ist allerdings erst der 2.Advent oder willst uns wohl auch noch einen Adventssonttag klauen? :lol: ;)
Hat man Frau erzählt, dass sich Leute darüber beschweren, dass uns dieses Jahr ein Adventssonttag geklaut wurde. :XD
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.12.2

Beitragvon lucopa » So 10. Dez 2023, 17:03

Dani, die Kombi ist vielleicht das Problem. Unsere Mitochondrien brauchen dringend KH, aber halt nicht dominant. Meine Frau hat jetzt 25 kg abgenommen; muss aber jetzt wieder sehr vorsichtig in den KH-Stoffwechsel umsteigen. Wie Du schon sagtest: Die Dosis..... und noch wichtiger: Bei jedem Individuum ist es ein wenig anders.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.12.2

Beitragvon _xmas » So 10. Dez 2023, 17:06

.grüßt der Weihnachts-Elch, nicht dass es hier wieder Diskussion über die Tiergattung gibt :mrgreen:


Isi, den Elch könnt‘ ich glattweg adoptieren, so niedlich finde ich ihn. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.12.2

Beitragvon Cerealix » So 10. Dez 2023, 17:07

Cerealix hat geschrieben:Wünsche allerseits einen schönen dritten Advent.

Ganz offensichtlich ein freudscher Versprecher ( bzw. Verschreiber ) :lala
…oder anders ausgedrückt
Spruch meiner Vizeoma … wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über! :mrgreen:

Zuvor hatte ich telefoniert. Unser Böötchenteam hat ein Treffen auf dem Grefrather Weihnachtsmarkt
des Niederrheinischen Freilichtmuseums für das dritte Adventswochenende anvisiert.

@ Theresa und Hansi
Vielen Dank für die guten Wünsche.

Selbstverständlich werden nachher nur zwei Kerzen angezündet. :XD


Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.12.2

Beitragvon radlerin » So 10. Dez 2023, 17:09

Uli, wieder ein schönes Brot dein Toastbrot. :top
Alles Gute für deinen Eingriff und die Tage danach.
Gruß Angelika
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 177
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.12.2

Beitragvon Little Muffin » So 10. Dez 2023, 21:02

Wie Du schon sagtest: Die Dosis..... und noch wichtiger: Bei jedem Individuum ist es ein wenig anders.


Da sagst Du was Manfred! Ist auch kein Thema für mal zwischen durch. Ich hab hier noch so einen etwas 'wissenschaftlicheren Kompass' liegen, den ich durch arbeiten möchte. Auf jeden Fall kann ich eins sagen, ich habe noch nie in meinem Leben so gut geschlafen wie in den letzten 4 Wochen! Und natürlich wie immer gilt, wo man zu stark in die Extreme fällt kann doch einiges schief gehen. :BBF

Bei uns gibts keine Kerzen, dieses Jahr fällt das alles flach. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.12.2

Beitragvon Cerealix » So 10. Dez 2023, 23:07

@ Angelika,
Ganz herzlichen Dank… schauen wir mal, wie’s es läuft.

@ Daniela
Keine Kerzen im Haus? …überraschend. :roll:
Für mich gehören die zur Grundausstattung zu jeder Jahreszeit. :lol:
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.12.2

Beitragvon Little Muffin » Mo 11. Dez 2023, 00:08

Ich kann mit Teellichtern dienen, aber Kerzen mache ich nie an. Um ein Weihnachtsgesteck kam ich nicht mehr, da kam dann der Bänderriss dazwischen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.12.2

Beitragvon Cerealix » Mo 11. Dez 2023, 01:34

Den Fuß nicht belasten zu können, ist wirklich eine gravierende Einschränkung.
2015 hatte ich einen Mittelfußbruch, ausbremsen lasse ich mich ungern. ;)
Überraschend, welche Lösungen sich zuweilen geboten hatten.
Daniela, dir wünsche ich eine baldige Rückkehr zu alltäglichen Abläufen.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz