Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.7.23

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.7.23

Beitragvon Cerealix » Sa 8. Jul 2023, 20:52

Großes Kompliment an ALLE. :tc
Sehr schön abwechslungsreiche Backwaren wurden in dieser Backwoche gezeigt.

Innerhalb der Familie hatte sich rumgesprochen wie gut der Briochezopf der vergangenen Woche schmeckte. Einzelne Familienmitglieder können ja nicht bevorzugt werden, also musste Nachschub gebackenen werden. :mrgreen:

Bild

Espresso-Miez hat geschrieben:Rein optisch gefällt mir der sogar besser, wenn er durch etwas Ofentrieb mittig noch leicht auseinander driftet.
Bitte zum Frühstück morgen ein Stück Kostprobe rüberschieben!

Dieses Kriterium hatte ich mir gemerkt und es gelang schon eine Verbesserung bemi erneuten Backen. ;)

Bild

Eine Qualitätsprobe war natürlich obligatorisch. :tL

Bild

Meine beiden in der Wochenmitte gebackenen Pane Seras ( Kappl) gingen nach Aachen. Also wurde heute Nachschub zur eigenen Nutzung bzw. fürs Picknick am Sonntag gebacken.

Bild

Vom einem Teil, der zuvor abgekühlten Broten, gab’s ein sprichwörtliches Abendbrot. Köstlich!

Bild


Habt einen schönen Sonntag und beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 782
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.7.23

Beitragvon _xmas » So 9. Jul 2023, 10:40

Wie kann ich das vermeiden


@Melli, das kann an der Eistreiche liegen. Da du ja kein Aufstreu verwendest, das anhaften muss, verlängere die Streiche mal mit Wasser oder nimm nur verdünnte Milch. Mehr fällt mir dazu nicht ein. ich lege nach dem Backen und zum Abkühlen ein leichtes Tuch über die Buns.
Aber sie sehen sehr appetitlich aus

@all: Richtig klasse, was ihr trotz der sommerlichen Temperaturen gezeigt habt. Toller Brioche-Zopf, prima Brote und Brötchen, auch die von Hansi im Semmel-Fred sehen lecker aus. :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14245
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.7.23

Beitragvon Memima » So 9. Jul 2023, 10:47

_xmas hat geschrieben:@Melli, das kann an der Eistreiche liegen. Da du ja kein Aufstreu verwendest, das anhaften muss, verlängere die Streiche mal mit Wasser oder nimm nur verdünnte Milch. Mehr fällt mir dazu nicht ein. ich lege nach dem Backen und zum Abkühlen ein leichtes Tuch über die Buns.
Aber sie sehen sehr appetitlich aus


Vielen Dank für den Tip :top , das werde ich testen :hx
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 657
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.7.23

Beitragvon Cata Leya » So 9. Jul 2023, 12:37

Tolle Focaccia Miez, diese Variation muss ich unbedingt mal probieren .dst .
Die Friands werde ich auch backen, wenn ich das nächste Mal Eiweiß übrig habe - danke für die
Inspiration Uli. Deine Zöpfe und Brote sind auch wieder sehr gelungen. :top
Ihr alle zeigt diese Woche wieder erstklassige Backwaren, jedes einzelne aufzuzählen würde
den Rahmen sprengen, daher ein großes Sammellob an alle. :kl

Mein Mann wünscht sich seit einiger Zeit mal wieder ein Seelenbrot. Ich habe es zu Beginn meiner Back-Leidenschaft öfter gebacken, seit langem aber nicht mehr.
Ich habe es auf Sauerteig und freigeschoben umgebaut und die Hefe im Hauptteig weg gelassen (Garzeiten entsprechend angepasst). Der Kümmel ist im Brot statt darauf. Mehl musste ich ebenfalls tauschen, Dinkel-VK statt Emmer-VK und dafür hellen Emmer im Sauerteig und Hauptteig.
Bild
Liebe Grüße, Leya :tc
Benutzeravatar
Cata Leya
 
Beiträge: 127
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 20:22


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.7.23

Beitragvon Brotfehler » So 9. Jul 2023, 13:22

Schöne Sachen gab es wieder diese Woche.

Manfred, bei der Menge an Roggenvollkorn-Kastenbroten fühle ich mich unweigerlich an einen Großeinkauf bei der Metro erinnert. :mrgreen:

Leya, bei deinem Brot würde mich das umgebaute Rezept interessieren.

Wir haben nach längerer Zeit mal wieder eine Pizza gebacken.

Da ich noch einen Rest vom vorherigen Vollkorn-Lievito Madre übrig hatte und den nicht wegwerfen wollte, hab ich ihn kurzerhand gegen den Weizenvollkornmehlanteil vom Rezept ausgetauscht. Der Teig hat zwar nicht mehr die schönen Blasen geworfen, zum Ausgleich dafür dem Pizzaboden aber eine sehr aromatische Note gegeben.

Bild
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.7.23

Beitragvon Isi » So 9. Jul 2023, 14:14

OK, alle trotzen der Sommerhitze, wie sich das für Backfreaks gehört, dafür auch von mir eindeutig :top :top :top

Moseka hat geschrieben:Jedoch mit der Bitte an Isi, die Brötchen noch zu verlinken. Danke!


@Inge Margarita, würde ich gern machen, aber das Rezept ist aus dem Brotbackbuch 1, geht also leider nicht, sorry! Es ist aber ganz ähnlich wie dieses Rezept von Lutz, nur mit Kuh- statt Ziegenmilch und ohne Backmalz. Schon seit Jahren mein Standardmilchbrötchenrezept, schön unkompliziert und gelingsicher :)

@Daniela, gut, dass du dich mit den schönen Baguettes aus dem Sommerloch herauskatapultiert hast 8-)

Und dann waren da wieder diese Zöpfe .dst Ich hatte mir ja eigentlich Zopfverbot erteilt, weil ich dann so unmäßig werde, habe dann im Sinne der Suchtsubstitution (mal wieder) English Muffins gebacken, mit Butter, Zucker und Cranberrys 'frisiert':

Bild

Bild

Bild

... und zum Tee entsprechend zugeschlagen :kk Aber ich könnte natürlich jederzeit aufhören wenn ich wollte :mrgreen:
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.7.23

Beitragvon Kläuschen » So 9. Jul 2023, 18:29

Ich habe das Alpenroggenbrot gebacken, mangels Originalmehl mit einer Mischung 60% R 997, 30% RVK und 10 % Schwarzroggen. Zwei Brote im Topf und eins freigeschoben im HBO. Das ist breit gelaufen, sieht man auf dem Foto nicht so gut.
Bild
Aber die Krume ist ok.
Bild

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 557
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.7.23

Beitragvon _xmas » So 9. Jul 2023, 18:48

Und wenn das vorzüglich aussehende Brot, lieber Klaus, auch noch schmeckt, bist du der winner :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14245
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.7.23

Beitragvon Andreas! » So 9. Jul 2023, 19:21

Sehr schöne Backwerke! Brioche sollte ich auch mal wieder machen und die Pfannen-Muffins klingen auch interessant... :katinka
Auch ich habe der Hitze getrotzt und zwei Alltagsbrote gebacken: Paderborner mit Vollkornanteil (~35%), gepimpt mit einem Roggenvollkorn-Kochstück und einem Brühstück mit gerösteten Haferflocken.

Gruß, Andreas

Bild
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 511
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.7.23

Beitragvon rob » So 9. Jul 2023, 19:55

Hier einmal ein weiter Versuch mit Brötchen.
Sehr lecker geworden :)

Bild
#1
rob
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 19:11

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz