Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.2. - 3.3.2024

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.2. - 3.3.

Beitragvon hansigü » Do 29. Feb 2024, 06:00

Uli, tatsächlich kommt auf das "gesunde" Baguette, u.a. leckeres Gehackte und hausschlachtene Wurst. Der Hobbybrauer der uns ins Brauen einweiht, macht auch selber Wurst! :D
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.2. - 3.3.

Beitragvon Felicitas » Fr 1. Mär 2024, 17:40

Habe gestern dieses Roggen-Emmer-Sauerteigbrot gebacken und heute angeschnitten:

Bild

Bild
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.2. - 3.3.

Beitragvon hansigü » Fr 1. Mär 2024, 17:44

Feli, das sieht doch prima aus, super Porung für ein Vollkornbrot :kl
Habe das auch gerade in der Mache, dazu aber später mehr.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.2. - 3.3.

Beitragvon Felicitas » Fr 1. Mär 2024, 17:57

Beim nächsten Mal werde ich wahrscheinlich noch mehr Wasser zurückhalten (diesmal 5%), ich hatte Schwierigkeiten beim Formen, da der Teig sehr klebrig war.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.2. - 3.3.

Beitragvon Kläuschen » Fr 1. Mär 2024, 18:29

Ich habe das Waldviertler entdeckt. Dabei kann ich auch mein gehortetes Roggen- Weizen- und Dinkelgetreide verbrauchen.
https://www.homebaking.at/waldviertler/?cop=1#comments

Bild

Bild

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.2. - 3.3.

Beitragvon hansigü » Fr 1. Mär 2024, 18:58

Felicitas hat geschrieben:Beim nächsten Mal werde ich wahrscheinlich noch mehr Wasser zurückhalten (diesmal 5%), ich hatte Schwierigkeiten beim Formen, da der Teig sehr klebrig war.

Feli, Roggenteig ist ja immer klebrig, da hilft nur üben ;)
MIt weniger Wasser, könnte die Porung drunter leiden. :ich weiß nichts

Klaus, das Waldviertler ist dir ganz prima gelungen! :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.2. - 3.3.

Beitragvon Hollerbäck » Fr 1. Mär 2024, 20:57

Hallo, ich wollte zu einem Besuch frisches Brot mitbringen. Da wir bereits um 9 Uhr heute früh los sind, gab's Brote nach Art schwäbisches Genetztes. Morgens den Teig aus dem Kühlschrank, mit nassen Händen formen und direkt in den heißen Ofen. So sind die Brote innerhalb von 1,5 Stunden inklusive Ofen aufheizen fertig. Mit Weizensauerteig, Roggensauerteig, knapp ein Drittel Dinkelmehl und etwas Weizenvollkornmehl:

Bild

Bild

Walter
Hollerbäck
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 13. Feb 2020, 09:55


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.2. - 3.3.

Beitragvon lucopa » Sa 2. Mär 2024, 16:42

Walter, gut gelungen. Als Schwabe interessiert mich das Rezept.

In meiner Familie nicht so beliebt, wollte ich doch mal ein „Kümmelbrot“ backen.
Prinzipiell ist mir die österreichische Unsitte schleierhaft, beinahe jedes Brot mit Brotgewürzen
zu verhunzen. Doch hin und wider kann ich aber derartige Brote genießen.
Da kam das Mainbrot gerade gelegen.
Bei der Sauerteigführung wurde meine Befürchtung bestätigt. Da ich mildere Sauerteigbrote bevorzuge, wird nächstes Mal auf jeden Fall die alte, bewährte Führungsmethode eingesetzt.
Ansonsten ist auch dieses Brotrezept ein gutes Beispiel dafür, dass eine einfach gehaltene Rezeptur ein ansprechendes Ergebnis erzielt. Alle Probanden haben das Brot gelobt.

Bild
Bild
Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.2. - 3.3.

Beitragvon _xmas » Sa 2. Mär 2024, 20:31

Ein sehr schönes Brot zeigst du da wieder, Manfred. Den Lob deiner Probanden kann ich gut nachvollziehen, wenngleich ich den Geschmack nur erahnen kann. Kümmel mag ich sehr gerne, kommt aber nur sehr selten in meine Brote.

Walter, das Brot sieht gut aus. Mich stört allerdings ein wenig der Wasserstreifen am Brotboden.

@all, prima Ergebnisse in der aktuellen Backwoche. :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14209
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.2. - 3.3.

Beitragvon Keufje » Sa 2. Mär 2024, 21:11

@Walter: das Rezept würde mich auch interessieren
Manfred: wir lieben Kümmel, Kümmelbrote und Kümmelbrötchen.
Ich komme hoffentlich bald dazu, es nachzubacken. Mal sehen, ob es mir so gut gelingt wie Dir.
Keufje
 
Beiträge: 678
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.2. - 3.3.

Beitragvon Hollerbäck » Sa 2. Mär 2024, 21:12

_xmas hat geschrieben:
Walter, das Brot sieht gut aus. Mich stört allerdings ein wenig der Wasserstreifen am Brotboden.

@all, prima Ergebnisse in der aktuellen Backwoche. :top


Gut erkannt, ich denke dass mein Teig etwas zu weich war. Beim Genetzten sollte man ausserdem schonend aber zügig arbeiten, aber das klappt auch nicht immer so. Diesmal sollten die Brote besonders schön werden, da habe ich wohl zu lange daran "rumgeschoben" . Aber geschmacklich sind die Brote gut.
Walter
Hollerbäck
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 13. Feb 2020, 09:55


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.2. - 3.3.

Beitragvon _xmas » Sa 2. Mär 2024, 22:02

Ich habe eine schlechte Erinnerung an ein gekauftes, sehr teures Handwerksbrot, dass durch den Wasserstreifen kaum genießbar war. Zunächst probiert, dann den Brotboden incl. „Klitsch“ weggeschnitten und den Rest getoastet.

Aber Walter, wenn dir das Brot schmeckt ist doch alles ok. Optisch finde ich es jedenfalls gelungen.
Auf ein nächstes Mal. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14209
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.2. - 3.3.

Beitragvon hansigü » So 3. Mär 2024, 09:22

Manfred, sieht prima aus, dein Mainbrot :top
ich backe das ja auch immer wieder gerne, aber ohne Kümmel, bin kein Kümmelfranke. :lol:

Walter, auch prima geworden trotz Schliff am Boden, das ist manchmal so, da will man es besonders schön machen.... :ich weiß nichts

Für den Bierworkshop gestern, habe ich Brot und Baguette gebacken. Da Dietmar gerade ein Rezept für Vollkornbaguette eingestellt hatte, habe ich zwei verschiedene Varianten ausprobiert.
So ne tolle Porung habe ich leider nicht hinbekommen, trotz feinst vermahlener Mehle.
Und geschmacklich sagen sie mir ehrlich gesagt auch nicht zu. :ich weiß nichts

mit Gelbweizenmehl
Bild

Bild

und Khorasanweizen
Bild

Bild

Dann habe ich seit langem mal wieder ein ganz "normales" Bauerbrot gebacken und genau nach Rezept. ;)

Bild

und noch Einkornkrusten mit ST aus Waldstaudenroggen
Bild
Anschnittfoto gibt´s leider nicht.

Und nochmal einen Versuch wie vor zwei Wochen schon gezeigt, Ergebnis wieder so ähnlich!
Hatte diesmal allerdings das Rezept von Lutz genommen.
Diesmal habe ich den ST im Wasserbad auf Temperatur gebracht, so dass der Teig 28-29° hatte und trotzdem brauchte es fast zwei Stunden bis der Teig backreif war. Geruch ist säuerlich, erinnert mich an meine Anfängerbrote und geschmacklich ist es jetzt nicht ganz schlecht. Der Schliff ist nur in der Mitte des Brotes.
Einen letzten Versuch wage ich noch, dann werde ich allerdings Hefe zusetzen.

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.2. - 3.3.

Beitragvon Cerealix » So 3. Mär 2024, 10:37

Schade, dass dir die Vollkornweizen Baguette nicht so zugesagt haben, Hansi.
Meinem Monsieur und mir gefallen sie bestens.
Ob die unterschiedlichen Mehlsorten (verarbeitet wurden von mir hälftig Khorosan- und Rotkornweizen EF-Mehle) der alte ST oder die Honigsorte möglicherweise stärkere Auswirkungen hatten, kann ich nicht sagen.
Vielleicht ziehst du einfach Baguette in der traditionellen Art vor. Passt schon. ;)
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.2. - 3.3.

Beitragvon littlefrog » So 3. Mär 2024, 10:50

Heute morgen beim Tochterkind gebacken, Hefezopf ÜNG (Rezept von Ebbi):

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.2. - 3.3.

Beitragvon hansigü » So 3. Mär 2024, 14:11

Cerealix hat geschrieben:Vielleicht ziehst du einfach Baguette in der traditionellen Art vor.

Ja dem ist so, aber ich will ja auch mal was Neues ausprobieren. ;)
Jetzt weiß ich, dass die beiden Sorten in reiner Form nicht so mein Ding sind! :lala

Susanne, lecker sieht er aus, der Zopf .dst :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.2. - 3.3.

Beitragvon Kläuschen » So 3. Mär 2024, 19:40

Hallo Hansi,
hast du bei dem Bauernbrot auch einen Salzsauerteig angesetzt?
https://ketex.de/blog/bauernbrot-mit-sa ... d-vorteig/
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.2. - 3.3.

Beitragvon hansigü » So 3. Mär 2024, 20:35

Klaus, ja habe ich!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz