Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon hansigü » Do 23. Nov 2023, 13:11

Welches Jahr ? :XD

Die Alsterbrote sind gerade im Ofen, 2h bei 160° das ist ganz schön lange :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon lucopa » Do 23. Nov 2023, 14:50

Nachträglich noch ein Dankeschön Daniela, die Fotos mache ich fast immer selber.
Für die Zimtsterne habe ich mir jetzt einen Profiformer und gefriergetrocknetes Orangenpulver bestellt. Kommt bei Euch auch noch ein wenig Amaretto oder Rum in den Teig?
Hansi, die Brötchen sehen klasse aus.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon hansigü » Do 23. Nov 2023, 15:26

Danke Manfred, sie sind wirklich schön geworden, auch fluffig!

So gleich noch ein Foto von den Alsterkörnern gemacht!
Anschnitt dann morgen oder so. Muss ja erst reifen!

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon Little Muffin » Do 23. Nov 2023, 17:45

Für die Zimtsterne habe ich mir jetzt einen Profiformer und gefriergetrocknetes Orangenpulver bestellt

Wunderbar. Ich hab dieses Jahr einen sehr orangigen Stollen, aber bisschen was von der Kandierten Orange könnte man auch mal in die Stern packen. Da schau ich mal. Ich hab mir eh überlegt, dass die Zimtsterne was für die kalte Jahreszeit sind und da ich sonst kein Süßkrams kaufe, ausser Jörg greift bei Schokolade zu, könnt ich ja ein paar Varianten testen. :st

Ich hab mal als Abwandlung der Zimtsterne von derselben Konditorei damals eine Abwandlung in Mondform gekauft. Die waren deutlich heller, vermutlich weniger Zimt und nur Mandeln und hatten einen leichten Geschmack nach Bittermandel. Hier könnte ich mir Amaretto gut vorstellen.

Ich habe vorhin meine Zimtsterne alla Marcel Paa entsorgt. Zum Glück nur eine winzige Ladung. Das ist mir ehrlich gesagt zu viel Kalorien für ein Gebäck, das mir absolut nicht schmeckt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11831
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon radlerin » Do 23. Nov 2023, 20:02

Nachdem ich nach meiner längeren Erkältung wieder riechen und schmecken kann, habe ich auch wieder gebacken.
Hier das Westfälisches SchwarzbrotBild

Der Anschnitt
Bild

Caro wollte sehen, wie der Schrot Sauerteig sich entwickelt.
Angerührter Sauerteig
Bild
Nach 15 Stunden bei 26 Grad in der Gärbox
Bild
Nach dem Umfüllen in die Knetschüssel sieht man, dass er „gearbeitet hat“
Bild
Der Ofen musste ausgenutzt werden.
Das Sandwich Brot von Lutz aus seinem Buch Süsse Brote.
Bild
Der Anschnitt.
Bild
Gruß Angelika
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 177
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon Little Muffin » Do 23. Nov 2023, 20:24

Welches Jahr ? :XD

Im besten Fall jedes Jahr. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11831
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon hansigü » Do 23. Nov 2023, 23:35

Angelika, ich freue mich sehr, so schöne Backwerke von dir zu sehen! Prima gelungen! :kl
Und schön, dass es dir gesundheitlich wieder gut geht! :top
Ach, da habe ich heute nicht dran gedacht, ein Bild vom greiften ST zu machen, hatte auch ein Schrotsauerteig! Und gerade eine sehr positive Rückmeldung zu meinem Brot bekommen. Da bin ich auf morgen Abend und die Verkostung sehr gespannt .
Mein Panettone scheint nicht so ganz gelungen zu sein, morgen weiß ich mehr! :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon radlerin » Fr 24. Nov 2023, 08:58

Danke Hansi,
Ja die Erkältungswelle trifft leider sehr viele Menschen.
Bin gespannt, ob und wie deine Panettone wird.
Angelika
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 177
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon hansigü » Fr 24. Nov 2023, 11:07

Ja, wird wohl mehr ein Rührkuchen sein, heute Nachmittag werde ich zum Kaffee einen verkosten!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon Little Muffin » Fr 24. Nov 2023, 13:11

Ach, das wird schon. :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11831
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon hansigü » Sa 25. Nov 2023, 10:04

Dani, im Stollenfred ist die Auflösung! :lala

Dann will ich noch den Anschnitt vom Alsterkorn aus dem Reisebuch von Lutz zeigen. Es hätte noch einen Tag länger reifen können. Hatte Probleme beim Schneiden, aber geschmacklich sehr gut.

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon radlerin » Sa 25. Nov 2023, 16:50

Hansi, wenn es schmeckt, kann man schon mal über die Optik hinwegsehen.
Ich nehme bei den Schrotbroten inzwischen weniger Wasser als angegeben, da es trotz 2 Tage Ruhezeit in Tüchern auch manchmal innen noch feucht war.
Jetzt habe ich keine Probleme mehr.
Gruß Angelika
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 177
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon hansigü » Sa 25. Nov 2023, 17:05

Danke, Angelika, das ist wahrscheinlich mein Problem, ich mache meist zuviel Wasser rein. :lala
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon Espresso-Miez » So 26. Nov 2023, 10:17

Eine abwechlungsreiche Woche ist das, und sehr schöne Ergebnisse, wohin man sieht! :top
Ich habe zur Abwechslung mal ein anderes Rezept für Roggenmischbrot gebacken: den Gassenhauer von Didi.
Ein Brot, bei dem der Trieb vom Weizen-ST kommt, und ein wenig R-ST sorgt für ein Mehr an Aroma. Bei mir mit oberpfälzer Mehlen von Mühlen um die Ecke, W1050 und R1150. Dadurch wurde das Ergebnis etwas dunkler als das Original, ich habe auch mehr Wasser gebraucht.
Aus der Teigmenge wurde ein ca 1kg-Brot und eins mit 600g, das bereits angeschnitten wurde.
Schmeckt uns gut!

Bild

Bild
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon Cerealix » So 26. Nov 2023, 11:48

hansigü hat geschrieben:Dann will ich noch den Anschnitt vom Alsterkorn aus dem Reisebuch von Lutz zeigen. Es hätte noch einen Tag länger reifen können. Hatte Probleme beim Schneiden, aber geschmacklich sehr

hansigü hat geschrieben:Danke, Angelika, das ist wahrscheinlich mein Problem, ich mache meist zuviel Wasser rein. :lala


Danke fürs Ausprobieren des Altsterkornes, Hansi.
Bei dem Alsterkorn wird auf eine Quellknetung verzichtet, es wird nur zusammengerührt. :?
Möglicherweise ist das die Ursache für das Erscheinungsbild der Krume, denn mit Wasser kannst du umgehen. ;)
Wenn ich auf dein Nordfriesenbrot schaue, sind die Unterschiede gravierend.
Offensichtlich lohnt beim Schwarzbrot eine ausführliche Knetphase bei der Teigherstellung. :idea:
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon hansigü » So 26. Nov 2023, 13:06

Prima geworden, Miez :top
Uli, Quellknetung habe ich gemacht! Denke wirklich, ich habe zuviel Wasser ran gemacht.
Und es hätte noch einen Tag länger reifen sollen. Aber es musste angeschnitten werden für das Abendbrot mit den Kindern! :D
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz