Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.6.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.6.2

Beitragvon _xmas » Fr 23. Jun 2023, 16:12

Aber die Porung ist erstaunlich, Susanne.
Und alle anderen Mitbäcker seien gelobt für die schönen Backwerke. :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14253
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.6.2

Beitragvon Andreas! » Fr 23. Jun 2023, 19:25

Sehr schöne Backwerke hier, und das bei diesen Temperaturen! :top Ich hatte diese Woche ein Vollkorn-Paderborner für den Tagesbedarf gebacken, morgen wird auch wieder der Lehmofen angefeuert. Nachdem die Beerenernte läuft war heute ein Streuselkuchen fällig (man kann ja nicht nur Marmelade kochen... ;) ). Für 1/3 GN war das ein schwerer Hefeteig aus 150g Mehl, dann eine steife Vanillecreme aus 250ml Milch, da hinein 300g Obst (heute 2/3 Stachelbeeren und 1/3 weiße Johannisbeeren), obenauf Streusel aus nochmal 150g Mehl. Für den Fall, dass mein Hausarzt hier mitliest habe ich die Butter- und Zuckeranteile nicht angeführt, die Rezepte sind ja vielfältig... 8-)

Gruß, Andreas

Bild
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 511
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.6.2

Beitragvon lucopa » Sa 24. Jun 2023, 15:54

Ulrike, die Pizza sieht gut aus. Hat der Teig gehalten, was ich versprochen hatte?
Dein Brot sieht ebenfalls gelungen aus.

Frank, das Brot wird auf jeden Fall mal nachgebacken. Für ein reines Vollkornbrot hat es eine wunderbare Krumenstruktur. Schönes Brot :top

Michael, Dein "Versuchsbrot" hätte es ebenfalls verdient nachgebacken zu werden. Mal schauen.

Ich habe gestern mein 5. Fougasse gebacken. Dieses Mal in vereinfachter Form. Geschmacklich kann es mit dem Fougasse rustique nicht ganz mithalten. Auch die Kruste ist nicht ganz so knusprig. Aufgrund der Einfachheit der Herstellung könnte es aber ein Fougasse-Favorit werden. Ein Einsatz einer Teigrolle oder Nudelholz ist hier nicht von Nachteil.
TA170, 70% Weizenmehl 550 Adlermühle, 30% WVKM, Autolyse 120 Min., 5% ASG, 1% Hefe, 2% Salz, 3% Honig, 3% Dinkelkraft. Stockgare 90 Min., 14 Stunden ÜNG bei 5 Grad. Stückgare evtl. 20-30 Min. Bei 280 Grad 12 Minuten mit Schwaden gebacken.
Das Rezept werde ich demnächst im Detail einstellen.
Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1689
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.6.2

Beitragvon littlefrog » Sa 24. Jun 2023, 18:02

Heute habe ich einen Tageskurs Patchwork gegeben, und da steht natürlich mittags auch was zu Essen auf dem Tisch, Nudelsalat und Dinkelbrötchen mit ÜNG bei Raumtemperatur. Habe mich ans Rezept gehalten, 3 Bleche gebacken, die ersten abgestochen, die zweiten und dritten etwas rund geformt, sind alle schön geworden. Bestreut mit bissi Dinkelgrieß, super knusprig! Ich habe sogar von Hand geknetet, weil ich das sehr spät abends gemacht habe und nicht die ganze Nachbarschaft wecken wollte.

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
QuiltSterne.de
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2645
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.6.2

Beitragvon Moseka » So 25. Jun 2023, 15:43

Hallo liebe Bäckersleut,

ich musste dieses Brot unbedingt nachbacken und kann nur sagen, es hat sich vollends gelohnt: Danke euch für diesen Backtipp, das Brot ist der Hammer :top

https://www.homebaking.at/roggenmischbr ... hler-gare/

Bild

Bild
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 256
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.6.2

Beitragvon lucopa » So 25. Jun 2023, 16:57

Margarita, schönes Brot.
Dass das Brot trotz der TA von 180, der Verwendung von Weißmehlen und ohne Wasserbinder so gut in "Form" ist, ist doch sehr erstaunlich. Ich muss doch mal diese kalte Teiglingsführung ausprobieren.
Danke für den Anschauungsunterricht.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1689
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.6.2

Beitragvon sixmich » So 25. Jun 2023, 19:55

Schönen Guten Abend.

Sehr feine Brote sehe ich da diese Woche wieder. Das ein oder andere hat mich inspiriert und wird von mir sicher nachgebacken.

Ich hab eine sehr anstrengende Woche hinter mir und hab nur heute den Ofen angeworfen. Bei mir gabs als Beilage zum Grillen eine Dinkel/Emmer Focaccia in Anlehnung an https://www.ploetzblog.de/2013/10/02/dinkel-focaccia/
Hab einfach nur das DInkelvollkornmehl durch frisch gemahlenen Emmer ersetzt und mein restliches Weizenanstellgut unter gemischt. Als Topping für die Focaccia nahm ich frische Kräuter aus dem Garten, Fleur de Sel und Zitronenzeste.
Ich hab schon öfters Focaccia gemacht, allerdings war diese, die Beste die ich jemals gemacht habe. .dst
Sowas von saftig, würzig und flaumig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
LG Michael 8-)
Benutzeravatar
sixmich
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 14:41

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz