Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 3.3.14 bis 10.3.14

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 3.3.14 bis 10.3.14

Beitragvon Greeny » Mi 5. Mär 2014, 09:30

Moin moin

Wow, Ihr seid ja wieder fleissig. :top

Pelzi, nicht ärgern, das wird schon. Ich habe angefangen die handgeschlagenen Kaisersemmeln zu backen.
Festgelegt ist jetzt die Form gibt es solange bis ich es richtig kann und die mir auch von der Optik richtig gut gefallen.
Der Geschmack ist schon mal Hammer und die Optik war nicht wirklich schlecht, also besteht Hoffnung. :mrgreen:

Daniela, der Kübisstuten sieht so genial aus, bitte lasse uns an der Formanleitung teil haben. :kh

Die Schneebrötchen muss ich auch mal probieren, die Knusperbrötchen von Isa haben es mir aber auch angetan. Wo fange ich nur an?

Den tollen Kuchen von Cherichen nicht zu vergessen, ich liebe Hefekuchen. Samstag habe ich sturmfreie Bude, ich glaube ich weiß was ich mache. :cry

Gerda der "Saatenlaib". .dst
Diese Körnerbrote sind immer einfach nur lecker.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 3.3.14 bis 10.3.14

Beitragvon Little Muffin » Mi 5. Mär 2014, 09:56

Ist schon erledigt.

Anleitung
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11832
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 3.3.14 bis 10.3.14

Beitragvon bayerflyer » Mi 5. Mär 2014, 14:55

Hallo zusammen,

soviel Aktivität, trotz der Faschingstage - Kompliment an Alle! :top

Ein großes Paderborner stand mal wieder auf meiner Nachbackliste. Was ein Oschi, mit 1,5 kg. ;)

Bild

FBG
Jan
Servus aus München
Jan
Benutzeravatar
bayerflyer
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Sep 2012, 12:52
Wohnort: München


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 3.3.14 bis 10.3.14

Beitragvon Marry » Mi 5. Mär 2014, 15:25

Sehr schöne Brote & Kuchen habt ihr da gebacken. :hu

Ich war die Woche auch sehr fleißig, bzw. werde die nächsten Tage noch mehr backen.
Ein Roggenbrot, Dinkel- und Roggenbrötchen sind aus meinem Backofen gehüpft.
(Befinde mich im Mutterschutz, daher habe ich soooo viel Zeit dafür :-))
Waffeln habe ich noch gebacken und am Samstag wurde endlich gewurstet und geräuchert- Fotos folgen!
Morgen werde ich Windbeutel ausprobieren und ich hoffe, dass ich es noch schaffe einen Baumkuchen aus selbstgemachtem Marzipan zu backen.

Ich melde mich später noch mal.

LG Marry
Benutzeravatar
Marry
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 3.3.14 bis 10.3.14

Beitragvon lisa und finja » Mi 5. Mär 2014, 21:55

Boah, was tolle Sachen habt ihr gebacken. Ich hatte noch gar nicht so viel Zeit. Ddie Hefeblume sieht schon wieder so schön aus :amb und die Schneebrötchen muß ich auch mal wieder machen, die sind lecker :katinka

Die anderen Brote sind auch sehr gut.

Ich habe gerade Weißbrot im Topf gebacken mit meinem Lievito Madre. Das Brot hätte mir bald den deckel abgehoben. Jetzt steht es hier und alle schleichen drum herum, ob man wohl schon was abschneiden kann?? Aber es ist noch heiß. Anschneiden tun wir morgen früh zum Frühstück. :hu

:tc BildBild

So, da haben wir nun noch den Anschnitt. Schmeckt sehr lecker, ist zwar nicht ungedingt so gesund, weil kein Vollkorn, aber ab und zu darf man das, oder?

Isa, der eckige Deckel kommt daher, weil das Brot so eingeschnitten war. Es ist dann aber wirklich bis unter den Deckel gestiegen. Gut,, daß ich den Deckel auch eingesprüht hatte, sonst hätte ich es nicht herausbekommen.
So, nun mus ich erst mal zur Arbeit. die Sonne scheint schon so schön, ich würde lieber einen Spaziergang machen. :eigens
Zuletzt geändert von lisa und finja am Do 6. Mär 2014, 09:33, insgesamt 2-mal geändert.
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 3.3.14 bis 10.3.14

Beitragvon Isa » Mi 5. Mär 2014, 23:07

Mensch Pelzi,
bist Du schnell im Nachbacken!! :run Aber lecker ist sie bestimmt! :kk

Jan, sehr schön, das Paderborner, dann seid Ihr ja für die nächsten 3 Wochen versorgt...... :lol:

Lisa, das Brot aus dem Topf sieht ja irre aus, vor allem der eckige Deckel ..... Dass da drum herum geschlichen wird, kann ich verstehen. Schöne Brot muss man halt umzingeln und bewachen. .dst
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 3.3.14 bis 10.3.14

Beitragvon lisa und finja » Do 6. Mär 2014, 09:26

Jodu hat geschrieben:Ein Versuch unserer Tochter aus NUR Mehl (50% WZVollkorn u. 50% Weizen 00er) und Wasser - ungesäuert ohne Zusätze. Ich war vom Ergebnis etwas überrascht:
Bild
Bild

Das gibt es in Indien und nennt sich chapatis. Da gehört dann noch etwas Salz dazu. :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 3.3.14 bis 10.3.14

Beitragvon Oma Jassy » Do 6. Mär 2014, 20:40

Hab heut noch mal die rustikalen Ciabattinis gebacken, diesmal mit zusätzlich LM. Der bringts einfach !! :tL

Bild



Die sind eigentlich dunkler. Mein Licht in der Küche verfälscht das etwas.
Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 3.3.14 bis 10.3.14

Beitragvon Amore » Do 6. Mär 2014, 22:33

Guten Abend,

gestern hatte ich das angeschobene Weizenmischbrot von hefe-und-mehr gebacken.
Seehr leecker!

Bild



Bild

Viele Grüße!
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 3.3.14 bis 10.3.14

Beitragvon Maja » Fr 7. Mär 2014, 08:15

Morgen Allerseits!
Bin seit Mittwoch wieder im Ländle. Nach einer Woche Familien-Auszeit bei meiner Freundin. War mal richtig schön.
Also wurde gestern wieder gebacken. 2 Kommissbrote und 2 Buttermilchbrote. 3 gingen, kaum aus dem Ofen, gleich außer Haus.
Eure Werke sind auch wieder klasse geworden und die Krapfen vom Online-Backen, ganz toll.
Könnte bitte jemand einen Link setzen, wie man Backrahmen selber macht? Hatten wir doch hier irgendwann mal als Thema, oder?
FBG MAja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 3.3.14 bis 10.3.14

Beitragvon hansigü » Fr 7. Mär 2014, 09:07

Guten Morgen miteinander,

schöne Backwerke kann man wieder anschauen. :top
Nun Maja, Du bist wirklich faul :xm .ph , wir haben doch eine Suchfunktion, da gibst Du "Backrahmen" ein und dann erscheint unter anderem dieser Fred. Habe Dir trotzdem gerne geholfen :del
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 3.3.14 bis 10.3.14

Beitragvon sancho_pansa » Fr 7. Mär 2014, 10:02

Gestern gebacken:

Dinkelvollkornmischbrot aus dem Plötzblog: http://www.ploetzblog.de/2014/03/05/dinkelvollkornmischbrot/

Bild

Bild


Ist leider nach dem Einschießen etwas in die Breite gelaufen, da war wohl etwas zuviel Flüssigkeit im Teig (der auch mörderisch klebrig war). Aber geschmacklich wirklich gut, die Porung der Krume gefällt mir sehr.
sancho_pansa
 
Beiträge: 48
Registriert: Do 14. Feb 2013, 00:08


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 3.3.14 bis 10.3.14

Beitragvon Maja » Fr 7. Mär 2014, 11:03

Sehr gut gelungen, Sancho.
Und ja, Hansi, Du hast recht, ich hatte keene Lust und danke Dir ganz lieb, für Deine hilfe. Tiefenknicksmach,lol.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 3.3.14 bis 10.3.14

Beitragvon hansigü » Fr 7. Mär 2014, 11:32

Ja, so bin ich halt, Maja! Dann viel Spass beim Backrahmen basteln! :)
Ich bin grad dabei Blätterteig zu tourieren, für leckere Schweineohren, Lutz hatte die kürzlich vorgestellt und da ich solche Geräte sehr gerne mag und die gekauften irgendwie nicht mehr so schmecken wie früher, probiere ich die halt mal selber aus. Und bis jetzt klappt es eigentlich prima mit dem tourieren. :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 3.3.14 bis 10.3.14

Beitragvon Brotstern » Fr 7. Mär 2014, 13:25

Hansi, wenn du schon mal beim Blätterteig bist: Ich mag gerne Palmblätter!

Wenn du die nicht kennst, ich versuche mal eine Beschreibung: Der Blätterteig wird aufgerollt (es müssen aber viele Schichten bzw. Lagen sein!), dann werden davon Scheiben abgeschnitten, so stark wie auch die Schweineohren, dann werden diese Scheiben bzw. Kreise in 3 Teile geschnitten (wie große Tortenstücke). Nach dem Backen kommt da weißer Zuckerguss drauf. Und ich glaube, da wurde auch nicht mit aufgestreutem Zucker gearbeitet wie bei den Schweineohren, denn diese werden ja dadurch knusprig-süß...hach ja, diese Palmblätter gab's früher immer bei meinem Lieblingsbäcker.

Der hatte auch Seezungen gefüllt mit Creme und auch Schillerlocken ...das Paradies!!!

Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 3.3.14 bis 10.3.14

Beitragvon hansigü » Fr 7. Mär 2014, 13:41

Mmmh, Linda, kenne ich nicht, kann ich mir nach Deiner Beschreibung schon gut vorstellen, aber ich bleibe bei den Schweineohren. :xm Im übrigen sind es 144 Schichten. Ich bin gespannt wie die Öhrchen werden. Aber jetzt werden wir erst mal die Sonne genießen und ein bischen in die Natur gehen.
Bis später.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 3.3.14 bis 10.3.14

Beitragvon Oma Jassy » Fr 7. Mär 2014, 15:23

Hatte noch eine Buttermilch die weg musste und deshalb gabs natürlich das Zweisteiger :D

Bild


Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 3.3.14 bis 10.3.14

Beitragvon hansigü » Fr 7. Mär 2014, 17:55

Mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm, .dst
die sind aber oberlecker geworden, könnte ne richtige Fastenspeise werden :XD
Ich bin stolz wie Oskar, dass die mir so gut auf Anhieb gelungen sind.

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 3.3.14 bis 10.3.14

Beitragvon Brotstern » Fr 7. Mär 2014, 18:04

Gerda, deine Saaten"w"onne, die probiere ich auch mal!
Pelzi, es ist eben eine freestyle-Blume, Hauptsache ist doch: Sie muss schmecken!
Jan, sieht echt gut aus, dein Oschi!
lisa, mir gefällt dein Brot, da ist bestimmt nix mehr von da!
amore und sancho_pansa - eure Produkte würde ich auch nehmen!
Oma Jassy, das Zweisteiger ist ein Kunstwerk!
Jetzt warte ich nur noch auf die Schweine-Öhrchen von Hansi... :tip

Ich bereite jetzt mal alles für meinen morgigen Backtag vor, endlich wieder Brot backen!
Hoffentlich gelingt es gut, ein kleines will ich nämlich verschenken.

Gruß Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 3.3.14 bis 10.3.14

Beitragvon Maja » Fr 7. Mär 2014, 18:56

Sehr schön, Dein Zweisteiger, Jassy und die Schweineohren, Hansi, wirklich hmmmmmmmm.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz