Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.05-02.06.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.05-02.06.2013

Beitragvon Goldy » Fr 31. Mai 2013, 12:25

Tolle Brote und Brötchen ein Lob an Alle :top :top :top
Reiche mal ein Stück Rhabarberkuchen rein,ist schon die Hälfte des Bleches weggef.........

Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.05-02.06.2013

Beitragvon littlefrog » Fr 31. Mai 2013, 14:05

... und von mir nochmal Mini-Bürli, nicht so stark ausgebacken, weil die für den Froster sind:

Bild

Bild


superlecker!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.05-02.06.2013

Beitragvon Little Muffin » Fr 31. Mai 2013, 15:18

@Goldy, dein Kuchen sieht aber sehr lecker aus. Wie machst Du den denn?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.05-02.06.2013

Beitragvon cheriechen » Fr 31. Mai 2013, 16:49

Meine heutigen Backergebnisse:
Da kauf ich mir für teuer Geld Brötchenstempel, ... und dann das!? :s
Irgendwie finde ich die Prägung suboptimal, ich hatte mir mehr erhofft. Wer hatte denn vor ein paar Wochen die schönen Schnecken mit Mohn etc. hier eingestellt. Als ich die gesehen hatte, dachte ich, ich MUSS solche Stempel haben.
Erste Runde war Mausys Brötchen mit etwas altem Teig, die zweite Runde waren die von "chefkoch". Bei den Bildern ist es umgekehrt abgebildet, sehe ich jetzt erst...
Ich habe rundgewirkt, feste eingedrückt, mit der Prägung nach unten gehen gelassen u dann zum Backen rumgedreht. Was war falsch? Zu lange Gehzeit?
Bitte verratet mir die Tricks!
Bild

Bild

Hochzufrieden bin ich aber wieder einmal mit dem herrlich gefensterten Kleeblattbrot (ich liebe es)



Bild

Bild

Und immer wieder heiß geliebt, heute doppeltes Rezept im neuen Riesengärkörbchen (ich musste ja das Porto für die Brötchenstempel rechtfertigen vor mir selbst :lala ;) )
MedLand = das mediterrane Landbrot von Björn



Bild

Es regnet zwar immer noch ...
aber durch die ganze Backerei ist es wenigstens mollig warm (drinnen..)
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.05-02.06.2013

Beitragvon Goldy » Fr 31. Mai 2013, 17:26

Little Muffin hat geschrieben:@Goldy, dein Kuchen sieht aber sehr lecker aus. Wie machst Du den denn?

Danke
nach Ebbis Hefezopfrezept den Boden für ein Blech reicht die halbe Menge,abgetropften vorher gezuckerten Rhabarber darauf.
Einen Vanillepudding kochen mit 0,5 Liter Milch 2 Eigelb, unter den fertigen Pudding rühren und die 2 Eiweiß schlagen und unterrühren Zucker nach Geschmack dazu. Das auf dem Rhabarber verteilen und bei Mittelhitze 35-40 Min backen.Durch den Guß braucht er etwas länger.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.05-02.06.2013

Beitragvon littlefrog » Fr 31. Mai 2013, 17:35

cheriechen hat geschrieben:Wer hatte denn vor ein paar Wochen die schönen Schnecken mit Mohn etc. hier eingestellt.


Das war ich, Cheriechen. Ich mache ja meistens Brötchen mit Übernachtgare - Teig wird abends geformt und schon gedrückt, ab in den Kühlschrank für ca. 8-9 Stunden bei ca. 6 Grad. Morgens 1 Stunde vor dem Backen rausholen, kurz vorher gut einsprühen, mit viel Dampf backen.

Ich finde Deine Schnecken aber wunderbar, meine sind noch nicht sooo hoch gegangen wie Deine?! Was stört Dich denn daran?
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.05-02.06.2013

Beitragvon Little Muffin » Fr 31. Mai 2013, 18:15

Danke Goldy, schreib ich mir noch raus.

@cheriechen, hab'sch auch immer, deshalb vergammeln meine Stempel in der Schublade. Alle weiteren Versuche und Tipps gingen in die Hose. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.05-02.06.2013

Beitragvon UlrikeM » Fr 31. Mai 2013, 18:17

Cheriechen, mach dir nix draus :nts ich bin für den Stempel (auch :oops: ) zu doof, hab ihn wieder weggepackt :tip Willmich in einer ruhigen Stunde mal mit den Handgeschlagenen beschäftigen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Hefegebäck vom Lorettobäcker

Beitragvon waldi » Fr 31. Mai 2013, 18:21

hier noch ein Hefegebäck vom Lorettobäcker wie auch die Brote aus diesem Thema

Die Nußschnecken sind aus dem gleichen Teig wie der Zopf.

Günter Weber beschreibt z.B. seine eigene Zopfvariante, er legt die etwas in die Länge gezogenen einzelnen Stränge noch mal auf ein drittel zusammen, um sie dann zu einer festen Wurst in die richtige Flechtlänge zu rollen. Oder der geflochtene Zopf wird gleich mit Eistreiche bepinselt und dann nicht abgedeckt, er trocknet ihn also in der Luft an, zur Gare gestellt.
Wenn die nötige Reife erreicht ist, "wann dies sein soll, schreibt er nicht, das soll der Fantasie der Leser oder Nachbäcker überlassen werden", stellt er Ihn ans offene Fenster, so das sich eine leichte Haut bildet.
Erst kurz vor dem Backen wird der Zopf nochmals mit Eistreiche überpinselt usw.

Bild Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von waldi am Sa 1. Jun 2013, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
in diesem Sinne, euer Waldi

gut, das wir gesprochen haben !
Benutzeravatar
waldi
 
Beiträge: 128
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:01


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.05-02.06.2013

Beitragvon Emoni » Fr 31. Mai 2013, 19:33

Waldi, der Zopf sieht ja wie gemalt aus Bild(die Schnecken natürlich auch, ich mag sie nur nicht mit Zuckerglasur). Das mit der Eistreiche mache ich schon immer so, mein Zopf wird nach dem Flechten abgestrichen und ein zweites mal vor dem Backen. Damit ich nicht immer ein Ei verschwenden muss, benutze ich seit einiger Zeit Volleipulver, das kann ich mir in der gewünschten Menge einfach anrühren.
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.05-02.06.2013

Beitragvon Emoni » Fr 31. Mai 2013, 19:40

UlrikeM hat geschrieben:Cheriechen, mach dir nix draus :nts ich bin für den Stempel (auch :oops: ) zu doof, hab ihn wieder weggepackt :tip Willmich in einer ruhigen Stunde mal mit den Handgeschlagenen beschäftigen.

Mir geht's ganz genauso. Nur rein zufällig gibt es ab und zu das richtige Muster. Egal ob ich vor der Gare umgedreht oder kurz vor dem Einschießen stempele, das Muster ist eher schwächlich. Am schönsten werden die geknoteten Kaisersemmeln...
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.05-02.06.2013

Beitragvon waldi » Fr 31. Mai 2013, 20:13

Danke, das er gefällt :D
Emoni hat geschrieben:Waldi, der Zopf sieht ja wie gemalt aus Bild(die Schnecken natürlich auch, ich mag sie nur nicht mit Zuckerglasur). Das mit der Eistreiche mache ich schon immer so, mein Zopf wird nach dem Flechten abgestrichen und ein zweites mal vor dem Backen. Damit ich nicht immer ein Ei verschwenden muss, benutze ich seit einiger Zeit Volleipulver, das kann ich mir in der gewünschten Menge einfach anrühren.
das ist keine Zuckerglasur auf den Nußschnecken, Monika, sie sind aprikotiert.
Wo bekommt man Volleipulver :?: , hab ich noch nie gesehen. Ich hab aber auch noch nie speziell danach gesucht.
in diesem Sinne, euer Waldi

gut, das wir gesprochen haben !
Benutzeravatar
waldi
 
Beiträge: 128
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:01


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.05-02.06.2013

Beitragvon SteMa » Fr 31. Mai 2013, 21:41

Das war heute mit dem Brot sehr knapp... ich wollte nur mal kurz Müll rausbringen, da habe ich unsere Nachbarn getroffen und als ich wieder in die Küche kam, war natürlich der Timer, den ich gestellt hatte, um den Schwaden abzulassen schon lange abgelaufen. Grob geschätzt war das Brot schon 60 Minuten im Backofen :lala

Zum Glück wurde der Hund meiner Nachbarin nach 45 Minuten dumm herumstehen auch irgendwann ungeduldig, ansonsten hätte ich das Brot wahrscheinlich in Kohle verwandelt...

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.05-02.06.2013

Beitragvon UlrikeM » Fr 31. Mai 2013, 21:45

Cheriechen, hab ja gar nichts zu deinen Broten und den Brötchen gesagt :p Um die Fensterung beneide ich dich, gelingt mir nur ganz selten. Ob das wohl daran liegt, dass ich nur bei 230 Grad anbacken kann? Und wenn auch der Ausbund der Brötchen nicht so doll ist, die Krume sieht perfekt aus :top Und das Landbrot :shock: wie hat das denn in deinen Ofen gepasst :lol:

Waldi, toller Zopf und erst die Nussschnecken .dst Ich liebe das, wenn sie aprikotiert sind :katinka

Es fehlen hier noch meine gestrigen Brote. Einmal Christians Saatenbrot und dann noch das Buttermilch-Kartoffelbrot mit Walnüssen, das ich schon ein paar Mal gebacken habe. Saatenbrot mit Kamut-VK statt Weizen-VK.

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.05-02.06.2013

Beitragvon hansigü » Sa 1. Jun 2013, 08:14

Die Auswahl ist ja riesengroß, ich weiß gar nicht, wo ich zuerst probieren soll, sehr schöne Backwerke habt Ihr gezaubert :top :kh
Backe heute Morgen auch die St. Galler Bürli, bin sehr gespannt auf das Ergebniss.
Ansonsten fahre ich heute Nachmittag bis morgen Abend weg. Da gibts leider keine Backwerke weiter. :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.05-02.06.2013

Beitragvon Naddi » Sa 1. Jun 2013, 08:18

Muss mich Hansi anschließen, kann mich gar nicht entscheiden, das schaut ALLES sooooooo toll & lecker aus :kh Also für unseren Frühstückstisch schnapp ich mir mal von allem was :ich weiß nichts

Weiter so :st
Zuletzt geändert von Naddi am Sa 1. Jun 2013, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.05-02.06.2013

Beitragvon waldi » Sa 1. Jun 2013, 10:07

mmmh, schöne und leckere Brote .dst

Ich habe den Zopfanschnitt >klick nachträglich noch eingefügt.
in diesem Sinne, euer Waldi

gut, das wir gesprochen haben !
Benutzeravatar
waldi
 
Beiträge: 128
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:01


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.05-02.06.2013

Beitragvon IKE777 » Sa 1. Jun 2013, 11:37

@Ulla
du bist also inzwischen ein absoluter Meister darin, einem das Wasser im Mund zusammen laufen zu lassen. Eigentlich gehörst du dafür aber auch bestraft, man kommt ja gar nicht mehr nach :kdw
dein 1-2-3 ist wieder der Hammer!
Aber auch Danke für den Sandwichbrot-Link - wurde schon nachgebacken und ist hervorragend gelungen.

@ epona
deine Bürlis sehen toll aus. Sie erinnern mich an eine Tante in der Nähe von der Schweiz, die diese immer gekauft hat. Aber ich werde sie einfach mal nachbacken. Ich vermute sie sind mit Ruchmehl? Ich schau mal, ob ich das Rezept finde.

@Emoni
Einschnitte hin oder her - mir gelingen sie auch nicht - aber innen sieht das Brot doch absolut profimäßig aus, und außerdem kommt es auf den Geschmack an!

@alle
die Brote und Backwaren sind einfach toll hier. An alle ein großes Lob!
Oft muss ich bei den Anmerkungen und Brotbezeichnungen laut lachen (z.B. bei der Beulenpest :XD

Aber nun zeige ich euch auch noch meine Backwaren.

Da ist zuerst einmal das Buttermilchkrustenbrot (Lutz). Es ist gut gelungen, hat frisch hervorragend geschmeckt, wurde aber für mein Gefühl doch rasch etwas trocken.

Bild

Dann habe ich beim Turnfest an einem Stand von Köllnflocken (wo wir uns des öfteren an den Proben gütlich taten) ein Rezeptheft mitgenommen. Daraus habe ich "Knusprige Hefebrötchen mit Kürbiskernen" gebacken.
Da mein Sohn meinte, ich solle mich lieber an die Rezepte und empfohlene Links hier aus dem Forum halten, brauche ich euch das Rezept nicht schreiben. Ich kann ihm übrigens voll und ganz zustimmen.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nicht extra die blütenzarten Haferflocken gekauft, sondern selbst geflockte genommen habe. Vielleicht war auch dadurch die Krume doch recht fest und dicht.

Bild

Dann habe ich das "Wattebrot" gebacken. Danke Ulla für den Link zu "bernd's bakery" und dem Sandwichbrot.
Das Brot ist ganz toll gelungen und macht schon bei der Zubereitung Spaß. ´
Ich habe auch etwas vom Grieß reduziert und dafür WZ550 genommen, und auch den Zucker auf 30g verringert. War voll genügend!
Als WST-Ansatz habe ich die 25g durch LM ersetzt. Ist prima gegangen.
Die Gehzeit in der Form musste ich schon nach 4 Stunden beenden, die Teiglinge sind unheimlich geklettert.
Den Teig habe ich übrigens von Hand geknetet. Ist ein richtig schönes Gefühl!

Da wir bis jetzt keine großen Sandwichesser sind, habe ich den Großteil des Brotes in Scheiben eingeforen. Ich werde jetzt mal noch ein "angelehntes Sandwichbrot" backen, in dem ich Dinkel-Vollkorn dem Grieß beimische. Ich werde berichten! Aber gestern Abend beim Vorkosten - ich musste mich sehr zügeln! :hu
Anmerkung meines Sohnes: "Es ist eben kein Brot das satt macht, soll es ja auch nicht, es soll das was man hineintut zusammenhalten" :cry

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.05-02.06.2013

Beitragvon hansigü » Sa 1. Jun 2013, 11:58

Irene, Du warst aber fleißig :top

Meine Bürli sind fertig und sehen so aus

Bild

Bild

Schönes Wochende Euch und viel Spass beim Backen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 27.05-02.06.2013

Beitragvon Alschain » Sa 1. Jun 2013, 15:29

Juhu,

ich habs geschafft und meine allerersten Croissants gebacken. Das Rezept von Björn ist wirklich einfach und problemlos nachzubacken. Ich hätte nicht gedacht das sich Blätterteig so problemlos verarbeiten lässt. Die Croissants schmecken wirklich so wie früher und nicht wie die aufgeblasenen Luftnummern vom Bäcker.

Bild

und da wir uns vom Dauerregen nicht vom Grillen abhalten lassen gabs noch ein Amboss Baguette. Ich muss mir dringend ein Baguettelochblech besorgen, die Dinger werden immer so riesig.
Bild

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz