Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Isa » So 27. Okt 2013, 13:18

Hallo zusammen,

Eure Brote und Strudel und Brötchen werden immer schöner! :kl :kl :kl

Hansi, Deine Brötchen sehen toll aus und das Rezept von Bötchentante finde ich auch interessant mit dem Salz-Hefe-Verfahren. :top

Da ich nächstes WE wohl kein Brot machen werde, werde ich diese Brötchen auch mal mit Übernachtung im Kühlschrank ausprobieren. So wie ich mich kenne, werde ich den Hauptteig dann mit irgend einem Vollkornmehl machen, mal schaun ob das dann was wird..... :ich weiß nichts

Gute Besserung für Deine Frau, immer schön Tee trinken! :BT :BT

Wenn mir bei einer starken Erkältung der Salbeitee dann nicht mehr schmeckt, habe ich immer eine Thermoskanne mit heißem Wasser in der Küche stehen, das kann man auch einfach mal so trinken. Oder in der Thermoskanne schwimmt ein Stück Ingwer, etwas Sternanis, eine Zimtstange und zwei Nelken, das tut gut und schmeckt auch mal gut. Die Kanne kann man dann einfach immer wieder mit heißem Wasser auffüllen, bis die Suppe dann irgendwann zu dünn wird. Wenn Ihr das noch nicht kennt, probiert es einfach mal aus!

:ma
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Trifolata » So 27. Okt 2013, 13:57

So, mich hat das Flechtwerk von Daniela aminiert:

Bild

Der Teig ist Babsie feiner Hefeteig mit LM, Rezept find ich im Forum leider nicht! Habe die Teilchen mit Übernacht Gare gebacken.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon _xmas » So 27. Okt 2013, 14:21

Hilde, schönes Gebäck. Das Rezept gab es damals von Babsie während unserer Diskussion: LM in Krapfenteig oder nicht. Es geht so (Quelle: Babsie):

500 g Mehl
250 ml Milch
100-120 g Butter
Prise Salz
50 g Zucker
Abrieb Zitrone und Orange
10 g Hefe
4-5 EL LM

ich setze einen Milch-Poolish an (250 g Mehl, Krümel Hefe und 250 ml Milch), 1-2 Tage im Kühlschrank oder draußen (wenn es kalt genug ist), am Vorabend alles zusammenkneten und übernacht wieder im Kühlschrank bzw. draußen reifen lassen. Der kalte Teig läßt sich wunderbar abstechen und formen und springt förmlich an, wenn er zur Gare gestellt wird.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Ebbi » So 27. Okt 2013, 14:45

@Kerstin, da hast du wohl was verwechselt. Das anderes Bauernbrot nach Waldi war von Küchenhexe, nicht von mir ;)

@Ulrike, japp die Erkältung hat mich seit ner Woche fest im Griff. :krank
Wir backen das Weihnachtsgebäck schon immer im November, dann haben wir die ganze Adventszeit Ruhe zum naschen. Ich finde das schmeckt in der Adventszeit einfach am besten und an Weihnachten will eh keiner mehr was davon haben.
Dein Bauernbrot ist echt ne Bombe :top

Allen anderen auch ein großes Lob für Kuchen, Brötchen und Brote - klasse :top

Ich tät ja auch mal gerne was mit Kürbis machen - aber da streiken meine Männer. Kürbis ist nur in Form von Kürbiskernen erlaubt :tip naja und für mich alleine ist mir der Aufwand dann doch zuviel des Guten. Dann guck ich halt hier die Bilder an .dst :hu

Ich hab gestern mal wieder einen muss weg Backtag gemacht. Es standen größere Mengen an Bananen, Quark und Milch zur Vernichtung an. Draus geworden sind

Die Pudding-Hörnchen die Oma Jassy auch gebacken hatte. So werde ich die auf keinen Fall mehr machen, viel zu süß und viel zu fest :ich weiß nichts Die Form allerdings ist klasse, und da läuft von der Füllung nix raus. Die werde ich mal wieder mit meinen Hefezopfteig und Nussfüllung machen :cha
Bild

Dann Affenschnitten aus dem CK
Die schmecken richtig lecker :katinka Was mir daran nicht gefällt, ist dass die Bananen-Schicht nur locker auf dem Boden sitzt und leicht runterkippt. Wie kann man die Bananen "festkleben", mit Marmelade drunter?
Bild

Und zum Schluss noch einen kleinen Käsekuchen. Da ist mir vielleicht was passiert... ich hätte vielleicht doch lieber im Bett bleiben sollen :lala Naja, der Kuchen war schon im Ofen und hab das Arbeitsgerät zum Abwasch zusammen gestellt. Dabei noch kurz noch vom Teigschaber die anhängende Käsecreme genascht - pfui Spinne - kein Zucker drin :kdw Kuchen wieder ausm Ofen geholt. Die Masse konnt ich nicht mehr rausgießen, da der Rand schon warm war, also hab ich den Zucker ober drüber gestreut und vorsichtig mit ner Gabel verrührt. Mehr als schief gehn kanns ja nicht :lol:
Der Kuchen hats mir nicht übel genommen :cry

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Trifolata » So 27. Okt 2013, 15:08

@ Ulla,

danke, daß Du das Rezept für Interessenten eingestellt hast. Ich wollte einen Link setzen und fand es nicht, für mich brauch es nicht mehr suchen, da ich es in meine Rezeptsammlung kopiert habe.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon _xmas » So 27. Okt 2013, 15:29

Hilde, kein Problem und gerne. Ich hatte das Rezept seinerzeit in meiner Evernote-DB gespeichert ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon IKE777 » So 27. Okt 2013, 15:35

Danke an euch beide, Ulla fürs Rezept, Daniela für den Film,
der ist dann auch wesentlich leichter zu verstehen als sich in den Teigsträngen mit den Nummern zurecht zu finden :kl
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon hobbyko » So 27. Okt 2013, 15:44

Hallo Ihr Lieben,

wie immer meine große Bewunderung Eurer Taten, Hut ab.

Nachdem nun das Kichererbsenbrot das zeitliche gesegnet hat mußte ein neues Brot her und dieses Mal hat es mir das Kartoffelbrot, aus dem mir bekannten kleinsten Backbuch der Welt, besonders angetan.

Ich habe wieder mit Biofrischhefe gebacken und es ist ein sehr interessantes Brot geworden, Anschnitt habe ich noch nicht das Brot ist noch zu frisch.

Bild

Wünsche Euch einen schönen Sonntag.
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Kerstin64 » So 27. Okt 2013, 15:55

Hansi, danke für den Tipp, er ist oben geschwommen... :kl
Ebbi und Küchenhexe, entschuldigt bitte die Verwechselung! .ph
Die Puddinghörnchen sehen echt toll, schade daß sie nicht so gut schmecken!
Dem Käsekuchen sieht's man nicht an, daß er seinen Zucker verspätet bekommen hat...und die Affenschnitten-lecker!
Ich hatte heutediesen Kuchen.Bild
LG Kerstin.
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon IKE777 » So 27. Okt 2013, 16:28

Tolle Sachen wieder, die alle .dst .dst
einfach toll sind.

Frage an die Puddinghörnchen-Bäckerinnen. Wie macht ihr das mit den Einschnitten?
Wann kommen die in den Teig?

Ebbi
viel zu fest....
die sprechen doch von besonders fluffig. Hattest du auch Backpulver im Teig?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Katinka » So 27. Okt 2013, 16:35

Hallihallo,

oh wow, ihr habt euch diese Woche wieder selbst übertroffen. Kann heute leider nicht auf alle eingehen, weiss nicht, was ich zuerst speichern soll. Herrlich!

Bei mir gab es diese Woche das würzige Landbrot vom Doc.

Bin sehr begeistert.

Leider habe ich in Gedanken mal wieder den gesamten Sauerteig gemacht, obwohl ich zwei Brote dieser Größe nicht in meinen Backofen, Stein bekomme. Hätte ihn nun aufbewahren können, buk dann allerdigs zwei Brote hintereinander.
Ein Brot in Leinen gepackt, ein Brot (das auf dem Foto) in mein zu kleines Gärkörbchen. Es flatschte an der Seite schon raus :XD Mich wundert, dass es nach meiner Zusammenstaucherei noch so gut in der Form war :shock: Habe mir jetzt endlich ein größeres Gärkörbchen bestellt. Das Brot mache ich auf jeden Fall wieder. Der Anschnitt ist vom ersten Brot. Vom zweiten habe ich keinen, weil ich es verschenkt habe. Ohne Form war es ein Riesenbrot, bißchen flacher, aber nicht zu flach. Eine tolle Kruste. Sehr lecker!Klick mich

Bild

Bild

Sagt mal, ich habe mir Gelbweizenmehl mitbestellt. Habe ich spontag gemacht, noch nie verbacken. Habt ihr ein schönes Rezept?
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Ebbi » So 27. Okt 2013, 16:41

Kerstin, die Hörnchen werden modifiziert, dann sind die bestimmt super. Und für Vanillepuddingliebhaber den Pudding mit 3/4 der Milch kochen und nicht nur mit der halben Menge, dann wird der auch nicht so fest.

Irene, die Schnitte kommen vor dem Aufrollen in den Teig, beim Rezept ist oben ne Fotoserie, wo man sieht wie die gemacht werden.
Ja, Backpulver war drin aber die sind trotzdem sehr kompakt. O-Ton meiner Jungs "Totschläger"
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Katinka » So 27. Okt 2013, 16:51

Ebbi, ich sehe gerade, du hast die Affenschnitten gemacht. Machte ich auch schon. Du hast die Bananan halbiert, ich auch. Ich denke es wird besser, wenn man die Bananen in Scheiben schneidet, wie es das Rezept auch aussagt. Hält besser. Fand den Teig gar nicht schlecht, relativ locker. Kann man sicher auch mal für anderes Gebäck verwenden.

Ulrike, das Waldibrot möchte ich auch noch machen. Also ich muss ja sagen, deines ist aber besonders schön gelungen. 1a :top
Gleichmäßig wie ein Ufo :XD oder :BBF

Küchenhexe, überlege es auch vielleicht im Bräter zu machen. Kein Ufo, aber auch super gelungen.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Ebbi » So 27. Okt 2013, 16:58

Katinka, der Teig von den Affenschnitten ist lecker, locker und schokoladig. Die mache ich auf jeden Fall mal wieder. Das mit den Bananenscheiben überzeugt mich auch nicht, wenn man die Fotos dazu anschaut trennen sich da die Bananen auch vom Boden :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Coco » So 27. Okt 2013, 17:11

hallo zusammen

Ihr seid Künstler! Was ihr alles backt, es sieht alles herrlich aus.

Mein erstes Brot aus selbst angesetztem Sauerteig ist entstanden.
Ich hab den Teig anlehnend an das Thurgauer Bodenseebrot gemacht.
Angeschnitten hab ich es noch nicht, aber es sieht schon mal gut aus.
Da mein Backstein noch nicht da ist, habe ich es im Topf gebacken.


Bild

LG, Coco
Benutzeravatar
Coco
 
Beiträge: 72
Registriert: Di 22. Okt 2013, 21:30


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Oma Jassy » So 27. Okt 2013, 17:16

Ich protestiere :s meine Puddinghörnchen waren keine "Totschläger". :XD Natürlich sind sie mit einem guten Hefeteig bestimmt weicher und luftiger aber für einen schnellen Teig, den man sofort nach dem kneten verarbeiten kann, sind sie in Ordnung. Eben für Backwerk auf die Schnelle. Die nächsten mache ich auch mal mit einem anderen Teig.
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Kerstin64 » So 27. Okt 2013, 17:35

Katinka, sieht klasse aus dein Brot! :top
Super Cocoa, dein erstes Sauerteigbrot und im Topf gebacken-einfach super gelungen! :top
...ach ja, die Puddingschnitten, würde ich auch gerne mal machen...aber ich bin zu ungeschickt! :kdw
Mein Sohn würde sich schon freuen, wenn ich mich mal wieder an Baguettes wagen würde, aber diese Produktion habe ich nach 3 Mißerfolgen ja auch erst mal beendet. : .ph
Jetzt bin ich erst mal gespannt, wie mein Brot von Lutz Geißler wird ( aus seinem Backbuch ) :ich weiß nichts
LG Kerstin.
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon Ebbi » So 27. Okt 2013, 18:24

tolle Brote :top Katinka und Coco

Tja, Oma Jassy, fluffiger Hefeteig geht eben nicht schnell auch nicht mit Backpulver :XD

Kerstin, nach 3 Versuchen gibt man aber noch nicht auf :tip vor allem nicht vergessen, Baguette ist das schwierigste Brot zu backen. Übung macht den Meister :hx Nach welchem Rezept machst du denn deine Baguettes?
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon _xmas » So 27. Okt 2013, 18:42

Ebbi, ich könnte mir für die Bananen mehrere Lösungen vorstellen: Die einfachste wäre, etwas von der Quarkcreme auf den Boden, darauf die Bananen als Scheiben, dann die restliche Quarkmasse obenauf.
Oder: flüssige Schokolade auf den Teig und die Bananen drauf, bevor die Schoko fest wird, stattdessen wäre auch Schokocreme oder gar Nutella denkbar.
Ansonsten helfen nur noch Tapes oder Heftzwecken :idea: :mrgreen:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 21.10 bis 27.10.20

Beitragvon SteMa » So 27. Okt 2013, 18:45

Die letzten Wochen habe ich nur eure Backwerke bewundert.

Mein Weizensauerteig hat den Urlaub Anfang Oktober leider nicht überstanden, zum Glück war der Roggensauerteig etwas robuster und hat den Urlaub überstanden. Danach konnte ich zwar auch 2 Wochen nicht backen, habe den Sauerteig aber auch zwischendurch gefüttert und dadurch am "Leben" gehalten.

Mein Mann wollte nächste Woche gerne wieder "richtiges" Brot essen, deshalb habe ich ihm heute ein Vollkornkommissbrot gebacken.

Bild

Ich hoffe, dass es mir bald wieder so gut geht, dass ich wieder regelmäßiger backen kann. Ansonsten werde ich weiterhin eure Backwerke bewundern.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz