Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon Maja » Sa 25. Mai 2013, 09:36

Guten Morgen!
Ihr habt wieder tolle Sachen gebacken.
Heute gibt es Brötchen zum Frühstück. Sie stehen gerade zum Abkühlen auf der Terrasse. So, dass keine Elster dran kommt.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon Emoni » Sa 25. Mai 2013, 09:53

Wirklich schöne Backwerke gibt es diese Woche!
@Sky: Tolle Bagels, da kriegt man Appetit. Bild
@Erdbeerkekschen: Wie soll man auch bei dem trüben Wetter schöne Bilder machen, deine Freistilbrötchen sehen trotzdem gut aus.
@Ulrike: Perfekt. Schöne Optik, tolle Krume.
@Werner: An Schüttelbrot habe ich mich noch nicht herangetraut, dabei esse ich es so gerne. Wie hast du es so schön hingeschüttelt?
Bild Bild Bild
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon Emoni » Sa 25. Mai 2013, 10:10

Ich habe heute wieder mal eine Art Brioche in der Kastenform gebacken. Sowas zartes, weiches, fluffiges - auf den Fotos kommt das gar nicht so gut raus (wurde auch noch lauwarm angeschnitten). Der (das oder die?) Brioche ist nur leicht süß und enthält wenig Fett, da kann man auch ein Stück mehr davon essen. Der Brioche wurde nach der 4-pieces-Methode in einer Riesen Kastenform gebacken, trotzdem ist er immer ruck-zuck weggefuttert. Wir lieben diesen Brioche...

Bild
Bild
Bild
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon Werner33 » Sa 25. Mai 2013, 10:55

[quote="Emoni"]Wirklich schöne Backwerke gibt es diese Woche!

@Werner: An Schüttelbrot habe ich mich noch nicht herangetraut, dabei esse ich es so gerne. Wie hast du es so schön hingeschüttelt?

In etwa so wie im Film untern, nur nicht ganz so professionell...

http://www.youtube.com/watch?v=aUyA5SCOLtA
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon SkyMasterson » Sa 25. Mai 2013, 11:12

Bei mir gab es heute mal wieder ganz profane handgefaltete Kaisersemmeln ... So gut wie diesmal sind sie noch nie aufgegangen und gelungen ... wobei am gleichmässigen Faltmuster muss ich noch arbeiten :lala

Bild

Bild

Bild

sie sind nur leider am blech festgeklebt ... nächstes mal pack' ich backpapier drunter ...

Bild
SkyMasterson
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 21:53


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon Stefan31470 » Sa 25. Mai 2013, 11:29

Hallo zusammen,

angeregt durch die eher scherzhaften Postings vergangene Woche habe ich mich an die Spezialität Canelés Bordelais begeben - und festgestellt, dass das kein Selbstläufer ist. Die herstellung des Teiges ist einfach, auch funktionieren entgegen häufiger Behauptung auch Silikonformen.

Bild

Bild

Bei unterschiedlichen Temperaturen, Temperaturverläufen und Formen werden die Ergebnisse jedoch sehr unterschiedlich.

Bild

Mein bestes Ergebnis sieht so aus, schon einigermaßen dicht am "Comme-il-faut":

Bild

Und hier der Anschnitt:

Bild

Die Canelés schmecken schon sehr gut. Die braune Kruste ist Karamell. Noch ist aber der Boden etwas zu dunkel und das Innere etwas zu flüssig. Ich muss noch ein wenig experimentieren , um den idealen Canelé präsentieren zu können.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Sa 25. Mai 2013, 11:59

Huhuu,
tolle Kaisersemmel Sky!

Wir haben Besuch von meinen Schwagern, deshalb habe ich für die Frühstücksbrötchen die doppelte Menge vorbereitet.
Ich wurde gelobt :amb Die Brötchen würden sehr "brotig" und "monig" schmecken :P
:XD

Bild
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon Emoni » Sa 25. Mai 2013, 13:07

@Werner - Schönes Video, ich werde mal probieren, den Teig auf diese Weise auf einem Pizzablech rumzuschütteln. Das hat einen Rand, so fliegt der Teig nicht als Ufo durch die Luft. Hoffe ich... Bild
@Sky - An den handgeschlagenen Kaiserbrötchen bin ich auch schon verzweifelt, die Falten springen bei mir immer auf. Deshalb verknote ich sie meistens. Deine sehen aber gut aus und sind schön aufgegangen.
@Erdbeerkekschen - Schönes Brötchenrad, das Lob ist klar berechtigt.

Heute ist schon die bestellte Grill-/Backmatte gekommen. Sie passt ganz exakt. Jetzt muss ich sie nur noch testen.
Bild
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon Wolfgang » Sa 25. Mai 2013, 15:26

Nach den vielen gelungenen Backwaren, möchte ich mein heutiges Saftkorn-Roggenbrot, nur mit selbstgemahlenem Roggenvollkornmehl, vorstellen.
Als gelungen würde ich es nicht bezeichnen. Die Gare war schon nach 1,5 Stunden und nicht wie beschrieben nach 2,5-3 Stunden beendet. Bis der Ofen dann aufgeheizt war, schaute der Teig schon sehr weit über die Kastenform. Er ist dann übergelaufen und zu allem Überfluss, wollte das Brot nur mit Gewalt aus der Form.
Es duftet verführerisch.
Es wird sehr bald noch einmal nachgebacken werden.


Bild
Grüsse von Wolfgang


„Man muß sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt.“
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 10:43
Wohnort: Fürth/Odenwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon UlrikeM » Sa 25. Mai 2013, 23:15

Monika, sehr schöner Briochestuten, das kann man schonerahnen, dass der schön wattig ist. :top Welches Rezept nimmst du denn?
So ein Gitter könnte mir auch gefallen. Ich hab zwar ein Lochblech, manchmal könnte ich aber ein zweites brauchen. Und zum Grillen von Gemüse und Frikadellen ist das bestimmt auch super.

Große Bewunderung, Sky, an die richtig Handgeschlagenen hab ich mich noch nicht rangetraut. Ich mache immer Knoten und stecke den Knopf nicht durch die Mitte. Sieht dann ganz ähnlich aus :ich weiß nichts , ist aber eben nicht original. Welches Rezept nimmst du dafür?

Stefan, Respekt :kh fürs erste Mal ist das ein richtig tolles Ergebnis. Den Streifen am Boden kriegst du beim nächsten mal bestimmt gebacken :D

Linda..."brotig" "mohnig" :? Perlen vor die Sau :ks Für manche sind Brötchen eben immer aus weißem Mehl und Luftnummern. Dabei können Vollkornbrötchen so lecker sein und deine gelingen dir doch immer ganz besonders schön locker und auch optisch 1A. Ich nehme mir eins für morgen früh .dst

Mach dir nichts draus, Wolfgang, das Brot wird trotzdem gut schmecken. Vielleicht hättest du es im Kühlschrank noch ein bisschen bremsen können. In jedem Fall weißt, du jetzt, dass dein ST ein umtriebiges Kerlchen ist ;)

Ich habe vorgestern die Wurzelknoten von Marla angesetzt (http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... rzelknoten) und heute gebacken. Bisschen lang waren die Stränge, musste die Enden drunter verstecken.
Dauert zwar seine Zeit, der Geschmack entschädigt aber für die Arbeit, der ist wirklich ganz ausgezeichnet. Und hübsch aussehen tun sie allemal. Ein echter Hingucker :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Morgen kommen dann noch Präsidenten und dann muss ich mir mal Gedanken über ein Brot machen. Ich weiß immer noch nicht, was ich backen soll :?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon Werner33 » So 26. Mai 2013, 00:49

habe heute meinen Brotvorrat etwas aufgestockt...

Weizenmischbrot 70/30 mit Schweineschmalz und Brotgewürz

Bild

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon SkyMasterson » So 26. Mai 2013, 08:47

UlrikeM hat geschrieben:Große Bewunderung, Sky, an die richtig Handgeschlagenen hab ich mich noch nicht rangetraut. Ich mache immer Knoten und stecke den Knopf nicht durch die Mitte. Sieht dann ganz ähnlich aus :ich weiß nichts , ist aber eben nicht original. Welches Rezept nimmst du dafür?


was das formen der handkaisersemmel betrifft hab' ich mich an die folgende videoanleitung gehalten ... http://www.youtube.com/watch?v=QH4Dt8XfzWg

ist echt tricky, bis man den richtigen dreh raus hat (also wie weit muss ich die teiglaschen überschlagen, in welchem winkel muss ich eindrücken und ganz besonders, wie bekomme ich den letzten teigzipfel gut in den hohlraum ... übung macht den meister :run

rezept ist eigentlich ein klassischer weissbrotteig

500g 550er mehl
150ml wasser
150ml milch
21g frischhefe
2EL zucker
1TL salz
1TL backmalz
50g butter (normalerweise sagt das rezept 20g butter, aber das bisschen mehr fett hält die semmeln länger frisch hab' ich festgestellt.)

auf die schnelle - hefe in dem lauwarmen wasser mit 2EL zucker auflösen und aktivieren lassen. nach ca. 10 minuten alle zutaten in einer rührschüssel mixen bis das ganze mehl vom teig aufgenommen ist. dann 5-10 minuten mit der hand kneten (jupp, das kann in der tat spass machen)

teig danach zu einer kugel wirken und bedeckt bei ca. 25° eine stunde gehen lassen (bis er sich verdoppelt hat). danach nochmal leicht durchkneten und 8 gleich grosse/schwere teiglinge abstechen und zu kugeln wirken. mit etwas roggenmehl/hartweizengriess bestäuben und zugedeckt wiederum ca. 30-45 minuten gehen lassen. danach sollten die teigkugeln ungefähr 1,5-2 mal so gross sein.

jetzt wird es spannend und die semmeln werden geformt (siehe obiges video) und mit der oberseite (also der sternform) nach unten auf ein backblech gelegt und mit etwas wasser besprüht.

die kaisersemmeln wieder ca. 30 minuten gehen lassen, danach umdrehen, mit wasser bestäuben (wer mag mit mohn, sesam oder sonstigem bestruen) und bei 250° für ca. 8-10 minuten braun backen - schwaden nicht vergessen. danach ofen auf 200° herunterdrehen und weitere 10-15 minuten backen.

wenn sie fertig gebacken sind, die heissen semmeln auf ein abkühlgitter legen und nochmal mit wasser besprühen - das macht die oberfläche glänzend.

und voila - fertig ... :kl
SkyMasterson
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 21:53


Backerlebnisse und Ergebnisse vom 26.5.-01.06.

Beitragvon Maja » So 26. Mai 2013, 11:15

Guten Morgen!
Zum Frühstück gab es heute mal Kaisersemmeln:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Zuletzt geändert von Maja am So 26. Mai 2013, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backerlebnisse und Ergebnisse vom 26.5.-01.06.

Beitragvon hansigü » So 26. Mai 2013, 11:27

Maja, Du bist zu früh, die Backwoche beginnt bei uns doch am Montag!!!

Trotzdem schöne Kaisersemmeln :hu .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11588
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backerlebnisse und Ergebnisse vom 26.5.-01.06.

Beitragvon Andreas2233 » So 26. Mai 2013, 13:10

Hallo,

damit Maja nicht so alleine in der neuen Backwoche steht, stelle ich mal mein Werk von heute dazu.

Mein erster Versuch eines Kleeblatts.
Leider habe ich die Triebkraft überschätzt. Beim nächsten Versuch lege ich die Teiglinge dichter aneinander.

Weizenmischbrot mit Buttermilch, Schmalz und LM:

Bild

Bild

Bild
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backerlebnisse und Ergebnisse vom 26.5.-01.06.

Beitragvon enjoy » So 26. Mai 2013, 13:24

dann mach ich mal weiter mit dem Nußdorfer Landbrot und einem Hefezopf:

Bild

Bild

Bild
LG
enjoy



Wie du den Kuchen gebacken hast, so wirst du ihn essen müssen!
Benutzeravatar
enjoy
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 15. Jan 2013, 16:11


Re: Backerlebnisse und Ergebnisse vom 26.5.-01.06.

Beitragvon BrotDoc » So 26. Mai 2013, 13:43

Maja hat geschrieben:Ich eröffne die neue Backwoche und wünsche allen viel Spaß und gutes Gelingen.


Hallo Maja,
danke für Deine Hilfe! Ich würde es trotzdem gerne so lassen, daß wir die Backwoche von Montag bis Sonntag laufen lassen.
Habe deshalb die bisherigen Beiträge aus der neuen Backwoche verschoben. Laß uns den neuen Thread morgen früh neu eröffnen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon Simone » So 26. Mai 2013, 13:53

Hmmm, leckere Sachen habt ihr da wieder gezaubert. :hu

Bei uns wird heute nur noch ein Rhabarber-Crumble gebacken, damit ist mein Mann grad beschäftigt :kk Brot ist noch genügend vorhanden.
Geplant ist aber für die nächsten Tage das Münsterländer Schmalzbrot. Bin schon gespannt wie es schmeckt, die Bilder hier sehen sehr ansprechend aus.

Ja und dank Ulrikes Hilfe, blubbert mein ST wieder munter vor sich hin :kl

LG Simone
Liebe Grüße
Simone
Benutzeravatar
Simone
 
Beiträge: 64
Registriert: So 19. Mai 2013, 15:37
Wohnort: Da, wo sich Hase und Fuchs gute Nacht sagen :-)


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon BrotDoc » So 26. Mai 2013, 14:34

Hallo zusammen,
habe gestern ein Müsli-Brot gebacken.

Bild

Bild
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 20.05-26.05.2013

Beitragvon Maja » So 26. Mai 2013, 15:12

Ich bin ja auch ein Huhn. Natüürlich, belassen wir es so wie es immer war. Hab´mich schlichtweg vertan.
Aber toll eure Brote, wirklich lecker. Werde mich mal nach dem Müslibrot Rezept umsehen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz