Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Maja » Sa 12. Okt 2013, 12:09

Hier noch der kleine Schmandkuchen:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Mein Mann wollte keine Hefeblume, :tip
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Naddi » Sa 12. Okt 2013, 12:54

@ Inge/Cindyfee: :del Kekse nur für mich :p sind wunderschön geworden :top
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Sa 12. Okt 2013, 13:49

Man Maja, schon so früh so fleißig! :kh

Die Kekschen sind hübsch! Fühl mich immer so angesprochen :lol:
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Alschain » Sa 12. Okt 2013, 14:17

@Kerstin: meine Frühstückchen sahen genauso aus :kdw und das nach einer fast 2stündigen Nachgare.

Und heute hab ich die Saalachtaler Kaiserbrötchen gebacken.............und bin mit dem Ergebnis totunglücklich :cry: :cry: :cry: :cry:

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Oma Jassy » Sa 12. Okt 2013, 15:28

Auch heute wieder nur Süßes. Vielleicht machts euch ja ein bissle an :tL


Hefestückle mit Äpfeln
Bild

Marmeladetaschen
Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Kerstin64 » Sa 12. Okt 2013, 16:45

Gerda, Brötchen sind schon schwierig! :kdw
Aber wir geben nicht auf! :nts
Hab jetzt noch mal die Frühstückchen mit ner anderen Zusammensetzung gemacht, halb Dinkel und t65. Ich bin gespannt! :ich weiß nichts
Oma Jassy, die Teile sehen ja wieder genial aus! .dst
Ich verpacke jetzt mein Buttertoast nach Ketex. Das hat bisher glücklicherweise immer funktioniert! :kl
LG KerstinBild
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Alschain » Sa 12. Okt 2013, 17:51

@Kerstin: nachdem ich die Hälfte meiner Saallachtaler wohl an meinen Hasen verfüttern muss :kdw werde ich erstmal ein paar Tage mit Semmeln aussetzen und mit Kleinmengen experimentieren. Für heute hab ich die Schnauze voll von Semmeln. Mein Mann hat schon gemurrt und gemeint ich soll doch meine erprobten Semmeln (die immer gelingen) machen und nicht soviel rumexperimentieren :mz
Der nächste Versuch wird bei niedriger Raumtemperatur ausprobiert. Für morgen ist erstmal ein Brot angesetzt.

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon IKE777 » Sa 12. Okt 2013, 17:53

Kerstin
ich finde auch, dass die Brötchen gut aussehen - aber die Hauptsache ist doch, dass sie schmecken!

Ich habe diese Brötchen immer mit Hartweizengrieß gebacken, den ich nochmal bei feiner Einstellung durch die Mühle hab laufen lassen. Hat bestens funktioniert. Wie es allerdings mit Hartweizen-Vollkorn geht, das kann ich nicht sagen. Vielleicht ist der doch etwas grob.

Maja
der kleine Schmandkuchen würde mir vollkommen reichen. Kene Hemmung - her damit!

Oma Jassy
du bist schon eine ganz Geübte mit solch tollem Gitter!
Lecker!

Meine Backwerde von gestern:

Mein DIES&DAS Brot hat so viel Lob bekommen, dass ich das Rezept in Kürze einstelle.

Bild

Dann habe ich jetzt von Ebbi das Bohnenmehl bekommen und so was von tollen Brötchen gebacken .dst .dst Kein Wunder, dass die Söhne hier den Namen "Weltbeste..." vergeben haben.

Bild

Bin ich froh, dass ich mich an das Bohnenmehl herangetraut habe.
Ich habe es dann auch für das Baguette für Kurzentschlossene von Björn verwendet.
Von den 3 Broten (ich habe halbe Menge gemacht) wurde eines gleich verschenkt, und eines der beiden anderen mit Oliven bestückt.
Es ist wunderbar geworden und hat sogar den Leutchen geschmeckt, die meinten, dass sie keine Oliven mögen.

Bild

hier die Anschnitte

Bild

Nachtrag:
Es gibt inzwischen zwei DIES&DAS Rezepte von mir
Das eine ist das "Dies&Das Krustenbrot", das von der Schwarzwälder Kruste abgeleitet wurde,
und das andere das "DIES&DAS Übernachtbrot",

das eigentlich sehr schnell und so nebenbei gemacht werden kann.
Zuletzt geändert von IKE777 am Sa 12. Okt 2013, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Isa » Sa 12. Okt 2013, 17:57

Hallo Ihr Fleißigen!

Das sind ja wieder tolle Backwaren diese Woche!

Bei uns gibt es das übliche Backferment-Vollkornbrot, dass erfreulicher Weise jede Woche schöner wird, und zur Abwechslung mal einen einfachen Schmandkuchen mit Trauben als Obsteinlage.
:kk :kk :BT

Bild

Liebe Grüße!
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon littlefrog » Sa 12. Okt 2013, 18:02

Ich hatte gestern abend noch ein Französisches Landbrot angesetzt, daß ich heute zu unserem Näh-Tag mitgenommen habe:

Bild

Das Bild ist leider nicht so gut, weil vom Mobiltelefon aus gemacht. Ich hatte 4 kleine Brote gemacht aus 1 kg Mehl. Sehr lecker, die Kruste schön krachend und die Krume flaumweich.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Küchenhexe » Sa 12. Okt 2013, 18:08

Habt Ihr wieder tolle Sachen gebacken! Ganz großes Kompliment an alle!

Mit Brötchen stehe ich auch etwas auf Kriegsfuß. Entweder sie gehen nicht so auf wie sie sollen oder sie sind innen nicht richtig fluffig oder die Kruste wird zu weich. Ich backe allerdings auch selten welche.

Ich habe heute ein Sesam-Weizenbrot gebacken:

Bild

und hier der Anschnitt:

Bild

Außerdem habe ich noch einen Kirschkuchen mit Nougatschoki im Teig produziert. Der ist mir allerdings nicht so gut gelungen; er hat "Klitschstreifen" im Teig (ist mir seit Ewigkeiten nicht mehr passiert; ich hab Milch nachgerührt, weil der Teig etwas zu fest war - ob das daher kommt?). Ein Bild gibts trotzdem:

Bild

Geschmeckt hat er zwar, aber so was ärgert mich wahnsinnig. Erst ist der Teig abgegangen wie verrückt und beim Auskühlen zusammengesackt.

Für morgen setze ich gleich noch den Sauerteig für das Linnert-Brot an.
Liebe Grüße von der Küchenhexe
Benutzeravatar
Küchenhexe
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 9. Apr 2013, 20:20
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Sa 12. Okt 2013, 19:10

Oma Jassy und Küchenhexe .dst sehr gut! Sieht himmlisch aus

Ich hab heute Quarkbällchen gebacken
Manche mit Kakao manche ohne, sie riechen schon mal sehr lecker :kk Bild
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Küchenhexe » Sa 12. Okt 2013, 19:25

Oh Erdbeerkekschen, die sehen ja lecker aus. Verrätst du das Rezept dafür? Bitte!
Liebe Grüße von der Küchenhexe
Benutzeravatar
Küchenhexe
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 9. Apr 2013, 20:20
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Tosca » Sa 12. Okt 2013, 19:44

Hallöchen,
so schöne leckere Kuchen, Brote, Baguette und Brötchen habt ihr wieder gebacken. .dst :top
Ein großes Lob an euch alle. :kh
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Sa 12. Okt 2013, 21:12

Küchenhexe, gerne doch. Aber das Rezept ist von Ketex, Schau mal auf seiner Seite nach den Rosinenbrötchen.
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Maja » So 13. Okt 2013, 06:37

Guten Morgen!
Mei, oh mei, wart Ihr fleißig. Eure Werke sind Euch allen super gut gelungen. Tolle Bilder.
Wir brunchen gegen Mittag bei meinem Sohn. Gestern kam er noch kurz vorbei und fragt, ob ich Brötchen backen wolle.
Also gibt es heute Dnkel-Saaten-Brötchen und Kaisersemmeln.
Die Dinkelbrötchen dürfen gerade das erste mal ruhen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Maja » So 13. Okt 2013, 09:39

Hier nun die Ergebnisse:
Bild

Bild
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Oma Jassy » So 13. Okt 2013, 10:11

Na, wenn einen das nicht anmacht, was dann? Die sind dir super gelungen :kh
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Kerstin64 » So 13. Okt 2013, 10:12

Gerda, daß mit dem Hasen- und Hühnerfutter kenne ich von meinen Versuchen, Baguettes zu backen. :kdw
Verrate mir doch bitte deine erprobten Semmelrezepte! Wäre vielleicht auch ne Möglichkeit für mich? :ich weiß nichts
Habe heute noch mal die Frühstückchen mit veränderter Rezeptur gebacken. Der Teig ist besser aufgegangen und mit der Kruste kann ich leben, nicht mehr und nicht weniger! :hk Bild
Dann noch nach Amboss das westfälische Landbrot. Hat sich gut bearbeiten lassen und nach dem Herausholen schön geknistert. :kl
Bild
Und nun zu euch: eigentlich brauch ich nicht jeden anzusprechen, denn ihr habt alle wieder toll gebacken! :top
Küchenhexe, dein Sesam-Weizenbrot sieht aus, wie aus nem Lehrbuch! :top
LG Kerstin.
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon IKE777 » So 13. Okt 2013, 10:18

Maja
da wird sich aber dein Sohn und alle "Mitesser" freuen.
Das sind ja ganz tolle Brötchen geworden .dst

Ich habe heute früh zum Frühstück die Früh-Stückchen vom BrotDoc gebacken.
Ebenfalls sehr lecker! Allerdings muss ich beim nächsten Mal die Temperatur etwas zurücknehmen. Ich habe mit dem Ofen jetzt noch nicht ganz DIE Erfahrung.

Hier seht ihr meine neue Idee: Der Schieber (vom Manz Ofen) ist zu schmal, um die Backwaren damit in den Ofen zu schieben (drum das Bild auf dem vorne der Holzschieber zu sehen ist).

Ich habe nun ein ganz dünnes flaches Blech, auf dem liegt eine Backfolie, zugeschnitten auf die richtige Größe vom Backstein. Darauf lege ich meine Teiglinge, egal ob nun Brötchen, Baguette oder Brotlaib.
Dann schiebe ich das Ganze auf der Höhe des Backsteines ein, und ziehe das dünne Blech mit einem kurzen Ruck wieder heraus. Funktioniert prima.

Bild

Und hier sind die Frühstückchen im Anschnitt

Bild

Zur Seite gekippt und aufgerissen sind sie allerdings nicht.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz