Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon Dagmar » So 13. Apr 2014, 09:36

Einen wunderschönen guten Morgen,
obwohl für mich nicht :gre
Ich habe heute meine 1. Sonntagsbrötchen gebacken und bin mega enttäuscht. :eigens
Eure sehen so toll aus, knusprig und fluffig, einfach lecker.
Meine seht selbst. Sie sind hart wie Pergament. Innen geht es, ist ok, schmecken auch.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben. Dann gestern Abend schön geformt und auf ein Geschirrtuch dann auf ein Backblech. Zwischen den Reihen habe ich auch das Tuch in eine Welle geschlagen wie auf den Bildern. Auf dem zweiten Blech zusätzlich aufs Geschirrtuch noch Backpapier.
Sie ließen sich heute Morgen von beiden Blechen toll lösen. Dann die ganze Nacht im Kühlschrank und mit einem Geschirtrtuch abgedeckt. War das Richtig????
Denn heute Morgen hatte sie alle eine zarte Haut?????
Nun in den Backofen auf eine Dauerbackfolie die ich mit der Lochzange gelöchert habe (42oooo x)
damit ich ein Lochblech simuliere und das aufs Rost damit von unten Hitze kommt.
Ich habe ordentlich geschadet. War das zuviel?
Ach und mein Einschneiden hat auch nicht so richtig geklappt. Bei euch sieht es so toll aus.
Für den Aufwand hmmmmmmmmmmmm ....ob ich die nochmal mache??????
Ich könnte auch Fenster damit einschmeißen :gre :gre :gre
Und ausserdem sind sie nicht so schön goldgelb sondern grau.
VG Dagmar
Bild
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon littlefrog » So 13. Apr 2014, 09:49

Brotstern hat geschrieben:Ist das normal, das immer was in den Formen hängenbleibt?

Hattest Du die Formen vor dem ersten Backen einmal eingefettet, Linda? Danach klappt das nämlich ohne einfetten gut, wenn man die Siliformen von Hand spült. Nach der Spülmaschine muss man wieder einfetten!

ABER: egal, welche "guten" Silikonformen ich verwende, ob T.ware oder L..ch, ich finde, die riechen beim Backen! Also habe ich sie alle verschenkt und backe wie gehabt in Metall und selbstgemachten Trennmittel (Mischung Palmin Soft, Öl und Mehl), das klappt prima und alles löst sich.

Neulich hatte ich Apfelkuchen im Tortenring aus Edelstahl gebacken und total vergessen, den einzufetten - urgs! - aber er löste sich trotzdem nach 10 min. Abkühlung komplett. Hefeteig und obenauf Apfelspalten mit Quark-Ei-Zucker-Vanillemischung.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon littlefrog » So 13. Apr 2014, 09:59

Ich hatte gestern Backtag mit Freundinnen. Es gab Fougasse, St. Galler Bürli, Laugenbrötchen, Klosterkruste, Schwarzwälder Kruste und Hefezopf (vom letzteren gibt's irgendwie kein Foto, der war schneller gefuttert als fotografiert). Die Klosterkruste ist mir etwas zu kompakt geblieben, aber das lag sicher daran, daß ich kein Hefewasser hatte. Ich hatte stattdessen zum Sauerteig 1 g Hefe gegeben und 80 g Wasser, und zum Hauptteig statt Hefewasser 30 g Hefe und das Wasser. War irgendwie nicht genug Wasser :? na, nächstes Mal wird's besser. Total knusprige sind die beiden Brote geworden, sowohl Klosterkruste als auch Schwarzwälder Kruste. Letztere mögen wir besonders gern, das Brot ist unglaublich luftig und leicht und bisher immer gut gelungen.

Fougasse
Bild

St. Galler Bürli
Bild

Bürli Anschnitt
Bild

Laugenbrötchen
Bild

Schwarzwälder Kruste
Bild

Schwarzwälder Kruste Anschnitt
Bild

Klosterkruste
Bild

Klosterkruste Anschnitt (hinten) und Schwarzwälder Kruste Anschnitt (vorne links und rechts)
Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon mischee » So 13. Apr 2014, 10:24

Irmgard ... alle Achtung die sehen schon richtig ladschie aus aber die Mit der Füllung will ich auch noch sehen ... ;)

ich backe welche über Ostern...



Dagmar kannst du bitte mal das Rezept einstellen und deine genaue Vorgehensweise mit Zeitangaben wie du deine Brötchen hergestellt hast ...

und wenn du das erste mal Brötchen gemacht hast kann es ja nur noch besser werden da muss man viel üben für
und ich würde sagen tolle Brötchen zu backen gehört zu der Königsdisziplin ...
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon Naddi » So 13. Apr 2014, 11:07

@ Dagmar: ich glaub, die Brötchen waren nicht richtig abgedeckt, weil Du was von Haut schriebst :? Du solltest sie mit Folie abdecken. Ich hab dafür mal so 10l Gefrierbeutel gekauft und die an zwei Seiten aufgeschnitten und hab jetzt in der Größe des Backblechs eine "Abdeckfolie" oder alternativ das Geschirrtuch, das Du zum Abdecken nimmst, etwas anfeuchten :l
Dass die Brötchen sind so goldgelb sind, liegt vermutlich an Deinem Ofen :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon SteMa » So 13. Apr 2014, 11:18

Ulrike, die Fladenbrote sind bei mir bisher immer was geworden, ich backe aus dem Teig meist nur mehr als 4 Fladenbrote und mache sie entsprechend etwas kleiner. Dann passen sie bei uns besser in den Gefrierschrank und sind etwas handlicher :ich weiß nichts
Also einfach ausprobieren, uns schmeckt es immer sehr gut :katinka
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon Brotstern » So 13. Apr 2014, 11:31

Guten Morgen!

Stefanie und Susanne - ihr habt ja eine Menge gebacken und es sieht alles sehr gut aus! :cry Mir wäre das zu stressig bei drei oder mehr verschiedenen Sachen die Gare richtig hinzukriegen, das klappt ja manchmal schon bei einem Gebäck nicht!

Ulrike, die Kruste des Brotes war gestern einfach zu "krachig" - ich hätte das gar nicht ordentlich schneiden können, über Nacht habe ich das Brot mit Wasser eingenebelt und in eine Plastictüte getan und hier ist der Anschnitt...

Bild

Das Brot ist nach Brötchentantes Schema entstanden, also keine Neu-Erfindung - trotzdem ein Unikat mit meinen individuellen Zutaten!
Das Schema war sehr hilfreich, danke dafür!

Cremecaramelle - lecker deine Hörnchen.
Ich habe das Gebäck in den Silikonförmchen natürlich nicht!! :kdw auskühlen lassen und auch nicht vorher eingefettet, noch dazu hatte ich die Form vorher in der Spülmaschine... egal! - die bringe ich zurück!
"Was es alles gibt, das ich nicht (wirklich) brauche" - sagte Aristoteles
Ooch, Dagmar, ich leide mit dir! :nts Sowas haben wir doch alle schon erlebt - aber nur nicht aufgeben.
Mach' dir mal den Spaß und lies die allerersten Threads von 2010 durch, da siehst du noch mehr solche Brötchen... und alle sind mit der Zeit schöner geworden!!!
...ach ja, Micha, klar esse ich Marmelade und Honig auf Brötchen, nur kein Nutella .........und keine
hm-hm-hm-köpfe aufs Brötchen!

Einen schönen Sonntag euch allen!
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon Dagmar » So 13. Apr 2014, 13:09

Hallo zusammen,

danke für eure netten Worte.

ich habe das Rezept ganz genau so gemacht wie hier im Rezept Index
(Sonntagsbrötchen mit langer kalter Führung) gemacht.
Genauso, die selben Zutaten dieselbe Zeit.
Und die letzten 12 Std über Nacht im Kühlschrank, allerdings nur mit einem Geschirrtuch abgedeckt.
Dadurch hatte ich das Gefühl sie waren wohl etwas ausgetrocknet.
Und dann gebacken mit Schwaden, d.h. ich stelle auf den Backofenboden ein Blech und kippe dort
Wasser rein und sprühe zusätzlich mit einer Wassersprühflasche 2x in den Ofen.
Sie sind auch nicht so aufgeplatzt wie bei euren.
Ich denke da muss ich noch viel üben.
vG Dagmar
77934371nx46130/mit-hefe-f22/sonntagsbroetchen-mit-stueckgare-ueber-nacht-t4157.html
Zuletzt geändert von Dagmar am So 13. Apr 2014, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon Julia » So 13. Apr 2014, 13:57

Hallo ihr Lieben,
heute habe ich einen Ofen voll Grillbrote gebacken...als Vorrat für die nächsten Grillabende.
Euch einen schönen Sonntag.
Julia
Bild
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon cremecaramelle » So 13. Apr 2014, 14:08

mischee hat geschrieben:Irmgard ... alle Achtung die sehen schon richtig ladschie aus aber die Mit der Füllung will ich auch noch sehen...


Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn


Bild
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon mischee » So 13. Apr 2014, 16:12

OK. Irmgard schick mir mal was rüber ... ich glaube die sind Karfreitag dran :top


Dagmar leider finde ich unter dem Titel nichts und du solltest ihn einfach verlinken ...
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon Amore » So 13. Apr 2014, 16:31

Hallo Dagmar,
zu Anfang meiner "Brötchen Karriere" hatte ich auch solche Brötchen. Ich denke, das liegt daran, weil Du sie mit einem Geschirrtuch abgedeckt hast. Ich war einmal bei Manz zum Brötchenbackkurs, dort sagte man uns, man soll das ganze Blech in "Luftpolster-Folie" einpacken. Die Noppen auf den Teig, da würde nichts ankleben.
Seit dieser Zeit mache ich das bei all meinen Teigen und nun sehen Brötchen wie Brötche aus :kl . Also, nicht ärgern, das nächste Mal mit Folie abdecken und dann in den Kühli!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon Dagmar » So 13. Apr 2014, 17:20

Erstmal vielen Dank für eure lieben Worte.
Ich werde dran arbeiten.
Hier der Link.
77934371nx46130/mit-hefe-f22/sonntagsbroetchen-mit-stueckgare-ueber-nacht-t4157.html

Nach dem ich gestern den Hamster hier gesehen habe, und gleich das ganze Forum abgesucht nach dem Rezept.
Und da habe ich gestern Abend den Sauerteig hergestellt und heute Mitagg gebacken.
Konnte es nicht aushalten und habe es eben angeschnitten und probiert LECker.
Hier nun mein neues Bachergebnis mit dem ich HOCHZUFRIEDEN bin :kl :kl :kl
Nach dem Desaster mit den Brötchen bin ich jetzt wieder motiviert. :tL
vG Dagmar
Bild
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon lisa und finja » So 13. Apr 2014, 17:21

Guten Tag, ihr Lieben,

Ich war heute im Dienst, hatte noch keine Zeit, hier zu gucken.
@Micha: die Brötchen mit Schoko-Kuss kenne ich auch-, bei uns heißen die Matschbrötchen. Aber ich mag sie auch nicht. :ks Trotzdem sind deine Brötchen wieder
Gut geworden.
@Linda, ich hätte jetzt auch gesagt, die Silikonform musst du beim ersten mal einfetten, danach nicht mehr. Ich habe solche in der Firma, da machen wir das auch so. Dein Brot sieht auch lecker aus, hast du schon probiert?
@Dagmar: So schlecht sind die Brötchen ja nun auch nicht. Meine sahen sonst auch immer so aus. Seit ich in diesem Forum bin, wird's endlich besser. Das wird bei dir auch so werden. Ich denke auch, es liegt an dem Geschirrtuch. das hat die Feuchtigkeit aus den Brötchen gezogen. Ich nehme einen gelben Sack und packe das ganze Blech da rein, das klappt. Versuche mal, die Schneebrötchen zu backen, da hast du schnell ein Erfolgserlebnis. :top

Und die anderen waren auch ganz fleißig, natürlich :kl :kl :kl

Bei mir gab's heute morgen wieder Brotdocs Frühstückchen, die meisten hab ich im Tiefkühler, meine Jungs haben heute das Frühstück überschlagen.

Schönen Sonntag noch :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon Dagmar » So 13. Apr 2014, 17:25

Ich nochml,
wenn ihr eure Brötchen für die Nacht in den Kühli legt, worauf?
Und habt ihr alle dieses weißes Tuch oder legt ihr es auf ein Handtuch oder auf Folie oder
Backpapier.
Da wars.
LG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon Brotstern » So 13. Apr 2014, 17:39

Hallo Dagmar,

ich hatte noch keine Brötchen-Teiglinge über Nacht im Kühli, aber es heißt ja 'der Kühlschrank ist der trockenste und kälteste Ort in der Wohnung, deshalb denke ich auch - komplett die Dinger in eine große Plastictüte.
Dafür würde ich aber auf gar keinen Fall einen Gelben Sack nehmen, ich habe mal gelesen/gehört, dass die Zusammensetzung von Plasticfolien für Lebensmittel und Industriegüter sehr unterschiedlich ist und auch bei letzterem gesundheitsschädlich, denn diese Industriefolie wird aus allen möglichen Plasticabfällen hergestellt, da hätte ich auch bei der Noppenfolie Bedenken.

Bitte doch mal deinen Metzger oder einen Caterer um eine große Plastictüte, die haben ganz sicher auch Beutel in größeren Formaten z.B. für eine Aufschnittplatte o.ä.

Gruß Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon Dagmar » So 13. Apr 2014, 18:18

Hallo Linda,

ich kann ja auch Klarsichtfolie nehmen für obendrauf.
Aber unten drunter???
VG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon mischee » So 13. Apr 2014, 18:32

OK. Dagmar ich habs mir ja gedacht aber du hättes doch sehen müssen das es mein Brötchen waren ... egal
du hast dir da jedenfall ein schönes aber kein leichte Rezept rausgesucht

wie du siehst ruhen meine Teiglinge in den Euroboxen und damit kommen sie auch in den Kühlschrank eine leere Box als Deckel oben drauf und fertig
die bleiben feucht dadrin da braucht man sonnst nichts zu machen

wenn du also solche Brötchen machen willst dann brauchst du am besten ein Tuch was nicht eingemehlt werden muss wo sie draufliegen und die Boxen zum einlegen die passen gut in den Kühlschrank

aufs Blech kommen die bei mir erst nach der Gare dort werden sie eingeschnitten und dann ab in den Ofen
wenn deine Brötchen leicht verhautet waren funktioniert das Schwaden nicht mehr
das nächste ist das einschneiden es geht am besten mit einer gebogenen Rasierklinge aber es erfordert viel Übung

Dagmar ich denke du bist auf dem richtigen Weg und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen also weiter üben und dann wird das schon

und noch was man kann mit vielen Sachen Experimentieren aber mache Sachen erleichtern einem auch die Arbeit...ich möchte ohne die Boxen und das tolle Tuch nicht mehr Arbeiten ... ;)
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon _xmas » So 13. Apr 2014, 18:39

Die Boxen finde ich auch ganz toll Micha, aber langsam wächst mir die Küche zu :BBF
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14220
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon mischee » So 13. Apr 2014, 18:43

tja Ulla ich musste auch etwas umgestalten und habe meiner Frau ein wenig vom Hausarbeitsraum geklaut der ist direkt neben der Küche mit einer Tür verbunden ... ;)
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz