Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon _xmas » Do 8. Jan 2015, 12:47

Dann will ich das gerne mal ausprobieren ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Feey » Do 8. Jan 2015, 13:08

Ich hatte auch mal ein tolles Waffelrezept, was ich früher regelmassig für meine Kinder machen musste. Deshalb befürchte ich, hab ich das nicht aufgeschrieben, weil ich das im Kopf hatte. :ich weiß nichts
Bei uns herrscht heute Sauwetter. Da jagst Du keinen Hund vor die Tür: Regen und starker Wind, der noch Sturmcharakter bekommen soll. Na mir reicht es jetzt schon. Da hilft nur Backen.
Ich wollte doch noch die Abrikosen/Marillenschü...dingsdabumsda - Muffins backen... .adA
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon _xmas » Do 8. Jan 2015, 13:18

Feey, leg' auf jeden Fall Papierförmchen in die Muffin-Form, sonst musst du das super fluffige und saftige Gebäck auslöffeln, was ja auch nicht schlimm wäre :)

Ich muss jetzt mit dem Hund vor die Tür :roll:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Külles » Do 8. Jan 2015, 13:49

Hallo Björn,

der "Ableger" gefällt mir sehr gut.
Brote vollgarig zu Backen ist im Siegerland üblich, das Brot hat einen hohen Krustenanteil, eine sehr aromatische Krume mit einer sehr guten Frischhaltung, wenn mein Weg mich durch das Siegerland führt, dann steht das Siegerländer auf meinem Einkaufszettel.

Gruß

Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Brotstern » Do 8. Jan 2015, 14:30

_xmas hat geschrieben:Danke Jassy, weißt Du, wo der Thread mit Amores Rezept ist?
Im Index habe ich das Rezept nicht gefunden. Aber da gehört es ja hin :ich weiß nichts

Und nun habe ich es von hier weiter unten und muss ein wenig staunen - die von Amore sind ja ganz platt und knusprig :?


Hi Ulla, für diese 'platten' Waffeln gibts extra ein Zimtwaffel-Eisen.
Hier auf dem Foto von links:
Brüsseler Waffelautomat für vier dünnere Waffeln, "normaler"Brüsseler Waffelautomat, Zimtwaffel-Automat, Herzen-Waffelautomat

Bild

Fertige Zimtwaffeln:

Bild
Quelle: Die beiden Fotos sind aus dem GU-Ratgeber "Waffeln backen" ISBN 3-7742-1180-9

Darin gibts viele Waffelrezepte, auch Crepesrezepte und Rezepte für pikante Waffeln.
Es gibt noch Hörnchen-Waffeleisen, die sind rund und mit denen bereiten manche Eiskonditoren ihre Waffeltüten/-hörnchen frisch zu!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon _xmas » Do 8. Jan 2015, 15:00

Danke für die Fotos Linda, die Waffeleisen mit den Müsterchen sind mir bekannt. Meine Mutter müsste so eins haben. Ob dick oder dünn, Ich mag bei Waffeln jede Stärke gern .dst
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Brotstern » Do 8. Jan 2015, 15:39

Gerade blitzte mir der Gedanke durchs Hirn: Jaaaa, Waffeln backen!

Nein. Nein. Nein.

Mein Mittagessen waren 2 Chicorees, 1 Grapefruit und ein halber Granatapfel - als Salat!!
Da drücke ich mir doch jetzt keine Waffeln rein!
Jacke an, Mütze auf, Stiefel an und eine Stunde laufen!
Tschüss bis später!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon _xmas » Do 8. Jan 2015, 15:43

Jacke an, Mütze auf, Stiefel an und eine Stunde laufen!


Und danach Waffeln backen :kl
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Feey » Do 8. Jan 2015, 15:54

_xmas hat geschrieben:Feey, leg' auf jeden Fall Papierförmchen in die Muffin-Form, sonst musst du das super fluffige und saftige Gebäck auslöffeln, was ja auch nicht schlimm wäre :)


Ich hab solche Silikonformen, die gab's mal preiswert beim LIDL - super!!


_xmas hat geschrieben:Ich muss jetzt mit dem Hund vor die Tür :roll:


Bei uns schifft es heute bei starkem Wind, der morgen Sturmstärke bekommen soll. Na schönen Dank auch. Der Regen findet dank des Windes jetzt schon das Hausinnere. Was soll das morgen denn dann erst werden? :wue
Bei dem Wetter setz ich freiwillig keinen Fuss vor die Tür! Armer Hund :lala
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Sperling76 » Do 8. Jan 2015, 16:03

Mmh Waffeln würde ich auch gerne mal wieder backen. :hx

Allen Bäckern ein großes Lob. Hier darf man wirklich nur herein sehen wenn
man satt ist.

Von mir gibt es diesmal ein "gefräßiges Brot" nach diesem Rezept. Geknetet habe ich im Brotbackautomaten und mit den Einschnitten bin ich sehr zufrieden. So langsam wirds.

Bild

Bild


Dann habe ich meine erste Hefeblume gebacken. Gefüllt ist sie mit einer Mohnfüllung, die ist mir aber nach meinem Geschmack zu bitter geworden. Ob man die Hefeblume auch einfach mit Marmelade füllen könnte? :?


Bild
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Amore » Do 8. Jan 2015, 16:15

_xmas hat geschrieben:Danke Jassy, weißt Du, wo der Thread mit Amores Rezept ist?
Im Index habe ich das Rezept nicht gefunden. Aber da gehört es ja hin :ich weiß nichts

Und nun habe ich es von hier weiter unten und muss ein wenig staunen - die von Amore sind ja ganz platt und knusprig :?


Hallo,
ich hab mich heute morgen nicht gemeldet, weil ich dachte, das dies ein anderes Rezept ist - weil sie so anders aussehen!
Der Sinn bei "meinen" Zimtwaffeln ist, daß sie so dünn als möglich gebacken werden müssen!
Aber ist doch egal - Hauptsache sie haben geschmeckt.
So, jetzt muß ich aber erst weiterlesen....

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon rejo » Do 8. Jan 2015, 16:44

Man man... seit ihr wieder fleißig.

Auch wenn es Übergare hatte, BrotDoc macht einfach schöne Bilder... ähmmmm ich meine Brote :lol:

Ich habe mich mal wieder in Geduld geübt und ein Brot gebacken mit Übernachtgare, genauer gesagt mit einer Gare über zwei Nächte.

Zeitlich haut das super hin. An einem Abend den Teig zubereiten, und dann am Backtag ganz relaxt diesen gehen lassen und ab in den Backofen.

Geschmacklich kommt dann zudem auch noch ein herrliches Brot heraus.
Aber seht selbst!
Achja...
TA180
125 g fein gemahlenes Roggenschrot (aus dem Bioladen)
125 g fein gemahlenes Weizenschrot (aus dem Bioladen)
200 g Schweizer Ruchmehl
2,5 g Hefe
wer es genauer wissen will kann sich ja melden.

Schönen Tag noch
Joachim

Bild
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon _xmas » Do 8. Jan 2015, 16:45

Ob man die Hefeblume auch einfach mit Marmelade füllen könnte?

Ganz sicher - und auch mit Pflaumenmus und Zimt :BT
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Hannes » Do 8. Jan 2015, 18:03

Hi zusammen,

Bild

Hab gestern auch mal wieder etwas gebacken, was schnelles süßes
Ist ein süßer Hefeteig mit Schoko-Nuss-Füllung...

LG Hannes
Ich bin jetzt auch Blogger: https://hannesbakingbread.wordpress.com/ :new
Benutzeravatar
Hannes
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 2. Dez 2014, 12:32
Wohnort: Dortmund


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Feey » Do 8. Jan 2015, 19:08

_xmas hat geschrieben:
Ob man die Hefeblume auch einfach mit Marmelade füllen könnte?

Ganz sicher - und auch mit Pflaumenmus und Zimt :BT


Boah!!! .dst .dst .dst .dst Pflaumenmus mit ZIMT!!!! Tolle Idee :top
Da ich die Blaubeermuffins eingefrohren hab könnte ich morgen ja.... :so brauch ich Gewalt
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Julia » Do 8. Jan 2015, 20:59

Hallo,
was für herrliche Brote und Zöpfe !!!
Ich habe heute das Rustikale Roggen-Dinkel-Brot gebacken. Schmeckt echt gut und sehr würzig.
Liebe Grüße von Julia
Bild
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Goldy » Do 8. Jan 2015, 21:05

UlrikeM hat geschrieben:Es ist doch erst Mittwoch und ihr habt schon so wunderbare Sachen gebacken :kl :kl

Mach dir nichts draus, Goldy, getoastet schmeckt das bestimmt oberlecker. Ich habe auch mal im Edelstahlbräter gebacken, das hat gut geklappt. Ist bei deinem vielleicht der Boden relativ dünn? Hast du auf dem Stein gebacken?
Die Brötchen sehen in jedem Fall super aus :top

Es war ein Edelstahltopf mit nur etwas dickeren Boden und den Stein hatte ich nicht drin.Getoastet wird es gegessen und der nächste Versuch startet im Gänsebräter auf dem Stein. :tip
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon calimera » Fr 9. Jan 2015, 00:24

Heute Morgen frisch gebackenes Alltagsbrot
Mmmmm :katinka :katinka

Bild

Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon pelzi » Fr 9. Jan 2015, 00:34

Ja, dein Alltagsbrot ist immer wieder lecker. :top :top :top Das backe ich auch öfters.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon littlefrog » Fr 9. Jan 2015, 13:40

Ich hatte gestern Vorteig für Mohn- und Sesambrötchen angesetzt, habe aber die Brötchen schon nach 12 std. geformt (und nicht den Teig nochmals kalt gestellt). Die Vorgehensweise gefällt mir besser, als abends den Teig kalt zu stellen, morgens erst noch akklimatisieren, formen und nochmal Stückgare. Was soll ich sagen: genial! Ich hatte das Dinkelmehl 630 durch Ruchmehl ersetzt, statt aktivem Backmalz habe ich Zuckerrübensirup genommen, und eine kleine Prise Ascorbinsäure zugesetzt. Sowas von lockerer Krume hatte ich bis jetzt noch nicht!


Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von littlefrog am Fr 9. Jan 2015, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz