Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon BackAzubi » Sa 10. Jan 2015, 21:11

Hallo Ebbi,
genau das hatte ich gesucht .adA .adA

HIERRezept haben wollen
lG Wolfgang
Benutzeravatar
BackAzubi
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 23. Okt 2014, 11:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Lilu » Sa 10. Jan 2015, 21:31

Ebbi hat geschrieben:Lilu :hu .dst .dst .dst


:amb

Hi, Ebbi!
hier schnell das Rezept für 2 Pizza mit einem Durchmesser von 30 cm. Ganz einfach:

350 g Weizenmehl 550
220-230 g Wasser
5 g Trockenhefe
7 g Salz

Hefe mit Mehl und Wasser mischen, 30 min Ruhe, Teig und Salz einkneten 10-12 min, ca. 1 Stunde Gare, Vorformen, Vormen, auf dem Backstein backen.
:)
Lilu
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 6. Jan 2015, 21:22


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Isa » Sa 10. Jan 2015, 21:40

Tolle Sachen gibt es mal wieder zu bewundern! :kl :kl :kl

Eva, sehr schöne wie Du Dich und bestimmt auch noch einige mehr von uns auf das Backen der Goldkruste einstimmst, niedlich sind die Brote geworden und das Rezept dazu klingt sehr interessant. :top :top :top

Leckere Pizza Lilu! .dst

Ebbi, das Kräuteröl-Brot hätte ich auch ganz schnell vertilgt, ich schau mir nachher mal das Rezept an. :run

Pelzi, Deine Brötchen sind toll gelungen, und das auch noch mit Backferment. :top
Auch das Brot sieht gelungen aus, da habe ich schon flachere Brote/Fladen gebacken. Ich vermute mal, der Teig war zu weich, eine TA von 175 ist schon recht hoch für so ein Brot. Ich backe meistens mit einer TA so um die 165 - 168. Wobei ich die Wasserzugabe schon nicht mehr messe ..... Übergare bei einer Garzeit von insgesamt 1,5 Stunden glaube ich nicht, es sei denn der Teigling stand sehr warm. Ich lasse den Teig meisten erst bei Raumtemperatur 10 - 20 Minuten ruhen und dann im Gärkörbchen nochmal 2 Stunden etwas wärmer bei 25 - 28°C.

Da Du aber die Hälfte des Mehles versäuert hast, kann es natürlich sein, dass die Zeiten verkürzt werden müssen, ich versäuere immer nur 40% der Mehlmenge/trockenen Zutaten.

Wenn es Dir aber so von der Konsistenz und Krume her gut gefallen hat, dann bleib doch erst mal dabei und backe es in einer Kastenform oder einem Topf/Bräter, der von der Größe her so ist, dass das Brot nicht "weglaufen" kann.
:tc
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon pelzi » Sa 10. Jan 2015, 22:23

Danke, Isa. Ich glaube, ich werde erst einmal das Wasser etwas reduzieren. Wir lieben eigentlich freigeschobene Brote. Mal sehen, wie morgen die Krume ist.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Lilu » Sa 10. Jan 2015, 22:37

Eigentlich wollte ich ein Foto morgen machen, aber hier sind meine Brote für die kommende Woche. Ich habe den ganzen Tag gebacken :D
Ich würde sehr gerne das Weizenvollkornbrot mit Leinsamen schneiden! Werde ich morgen aber.


Bild
Lilu
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 6. Jan 2015, 21:22


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Ebbi » Sa 10. Jan 2015, 22:50

Ihr müsst nicht mehr schreien, das Rezept ist da :D Rustikales Almwiesenbrot

Lilu, danke fürs Rezept :del deine Brote sind super geworden. Gibts dann morgen auch noch Anschnittfotos?
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon EvaM » Sa 10. Jan 2015, 22:58

Liebe Ebbi, ist der Tiroler Brotklee dasselbe wie Schabzigerklee? Tolles Rezept! Werde ich nachbacken...

Die Ährenbrot ist toll, Lilu! Wenn ich mal mit Gare besser klar komme, werde ich das auch versuchen. Welcher Teig ist das denn? Roggen oder Weizen?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Jodu » Sa 10. Jan 2015, 22:59

Zur Ofeneinweihung mit Vario Stream:
Kartoffel Baguette vom guten Björn.
Bild
Das Einschneiden üben wir noch :cry: .
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Lilu » Sa 10. Jan 2015, 23:06

Ebbi hat geschrieben:Ihr müsst nicht mehr schreien, das Rezept ist da :D Rustikales Almwiesenbrot

Lilu, danke fürs Rezept :del deine Brote sind super geworden. Gibts dann morgen auch noch Anschnittfotos?

Ja, ich komme morgen mit den Fotos vorbei.
Erstes 100% Weizenvollkornbrot mit Ohren sogar :st
Lilu
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 6. Jan 2015, 21:22


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Lilu » Sa 10. Jan 2015, 23:12

EvaM hat geschrieben:Die Ährenbrot ist toll, Lilu! Wenn ich mal mit Gare besser klar komme, werde ich das auch versuchen. Welcher Teig ist das denn? Roggen oder Weizen?

Das ist mit ca. 50% Roggenvollkornmehl und Weizenmehl 550. Der Teig ist zwar tricky, du kannst aber mit wenigem probieren.
Zuletzt geändert von Lilu am Sa 10. Jan 2015, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Lilu
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 6. Jan 2015, 21:22


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Ebbi » Sa 10. Jan 2015, 23:13

Eva, der Tiroler Brotklee dasselbe wie Schabzigerklee.

Jodu, das sind doch super Baguettes, toller Ausbund, da gibts aber gar nichts zu meckern. :top
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon IKE777 » Sa 10. Jan 2015, 23:15

bei uns gab es heute auch Pizza. Den Teig habe ich nach dem Rezept vom BrotDoc gemacht, und zwar schon vor
2 Tagen.
Dann stand er im Kühlschrank, was ihm sehr gut getan hat.
Es wurde ein herrlich dehnbarer, dünn auszieh- bzw. ausrollbarer Boden (das Ziehen und herumschleudern muss ich den Fachleuten überlassen.

Bei uns wird das meist so gehandhabt, dass sich jeder "seine" Pizza belegt (also kleinere Teile) - und dann wird am Tisch geteilt. Der Hersteller bekommt eine halbe, die beiden anderen je ein Viertel :cry

Bild

Bei Bongu habe ich mir ganz herrliche getrocknete Kirschtomaten gekauft und am Vorabend selbst eingelegt. Die entwickeln einen tollen Geschmack auf so einer Pizza.


Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Ebbi » Sa 10. Jan 2015, 23:31

.dst :hu boh Irene, einem mitten in der Nacht den Mund so wässrig zu machen, grenzt ja schon an Körperverletzung :lala jetzt muss ich mit nem Loch im Magen ins Bett gehen :mz
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon hansigü » Sa 10. Jan 2015, 23:42

Jodu hat geschrieben:Zur Ofeneinweihung mit Vario Stream:
Kartoffel Baguette vom guten Björn.


Das ist doch eine gelungene Einweihung! .dst :kl :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11601
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon _xmas » Sa 10. Jan 2015, 23:44

jetzt muss ich mit nem Loch im Magen ins Bett gehen :mz

Besser, ein Loch im Magen, als ein Loch im Bett :mrgreen: Oder sooo...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14240
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Ebbi » Sa 10. Jan 2015, 23:52

ich überleg mir jetzt ernsthaft ob ich mir noch was zum Essen mache... ich hab entsetzlichen Hunger :hu :eigens
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon _xmas » So 11. Jan 2015, 00:17

so ein leckerer Hefezopf wäre doch was, 300 g Mehl, 2 Würfel Hefe, 54 Grad :idea:

Ich empfehle allerdings, einen Blick in den TK zu riskieren, da liegt bestimmt noch was, vielleicht Mini Flammkuchen, 'ne Welle haste auch ... Ebbi, Du verhungerst nicht :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14240
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Ebbi » So 11. Jan 2015, 00:20

pfffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff mehr war vom Teig nicht mehr zu hören :XD
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon IKE777 » So 11. Jan 2015, 01:12

@Jodu
was hast du denn für einen neuen Ofen - berichte mal!

Ich hätte mir nicht einbilden sollen, dass ich mit Roggen genau so umgehen könnte, wie ich es inzwischen mit Weizen oder eben NICHT-Roggenbroten kann. :kdw :kdw
So habe ich ohne ein wirkliches Rezept einen Roggenansatz :hx :hx gemacht, und zwar mit Schwarzroggen.
Die Zubereitung hat mich sehr an unsere diversen Baustellen erinnert, der Teig sah einem Estrich sehr ähnlich. Das kam dann in die Gärbox. Ist schön luftig geworden (trotz LM und nicht Roggen Anstellgut).

Heute habe ich noch einen "Pudding" gekocht mit Goldpudermehl (das ich mit der Bestellung des Schwarzroggens geschenkt bekam)**

Ja, dann habe ich diesen Roggenteig mit W700 und den anderen Zutaten gemischt. Angaben mache ich euch keine - ist nicht geeignet es nachzumachen!

Der Teig war sehr weich, drum habe ich ihn in eine Form gegeben.

Beim Backen habe ich am Ende der Backzeit eine Stabprobe gemacht. Teig blieb hängen, also weiterbacken. Und vor lauter weiterbacken wurde das Brot dann zu dunkel :kdw :kdw

Und wie es drinnen aussieht ............ das erfahrt ihr morgen. Aber immerhin, die Kruste hat gefenstert !!

Bild

**Den Schwarzroggen habe ich auch bei Bongu gekauft, weil er mich einfach reizte. Und da bekam ich etwas von diesem Goldpuder geschenkt.
Folgende Info kam dazu:
Durch den Goldpuder-Pudding bindet man Wasser, ein Roggenbrot mit 180er TA wird zum Kinderspiel. Die Röstaromen des Puders findest Du auch in Deinem Brot wieder.
Das Brot mit dem Goldpuder zeichnet also folgende Eigenschaften aus:
-leichte Handhabung/Formung der Teiglinge durch Wasserbindung
-extrem lange Frischhaltung
-Röstaromen

Also, wer mehr als ich mit Roggen bäckt, bei Bongu per Kontaktformular Roggen bestellen und um eine Zugabe von Goldpuder bitten (gibt es noch nicht zu kaufen!).

Ich gebe aber auch nicht auf und mache sicher einen weiteren Versuch. Wenn es so leicht zu handhaben ist, müsste es mir ja auch gelingen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon hansigü » So 11. Jan 2015, 08:36

Irene, das entsprechende Rezept von Schelli findest Du hier. Das musst Du halt umrechnen auf die Dir entsprechende Teigmenge und das "Monimehl" durch eine eigene Mischung ersetzen. Mich reizt es ja so ein Riesenbrot zu backen aber da fehlt halt der entsprechende Ofen.
Ich habe das Schwarzroggenmehl auch schon ausprobiert und finde es bringt einen guten Geschmack ins Brot und die Frischhaltung profitiert davon!
Bin auf Deinen Anschnitt gespannt!

So schnell noch eingefügt:

Kamutbrötchen, heute zum Frühstück frisch gebacken,das Rezept findet ihr hier.

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11601
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz