Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon cheriechen » Do 6. Jun 2013, 20:21

Erdbeerchen, vielleicht verfährst du dich ja mal mit deinem dicken LKW??
Dann besuchst du mich! Es ist Landleben mit allen Vor- und Nachteilen. Da ich die Sonnenbrille :xm trage, sehe ich nur die Vorteile...

Eigentlich bin ich gar kein Kirschlein (trotz dem kuriosesten Kirschbaum weit u breit):
Nicht cherry, chérie(chen)! Zuerst mein Mann, dann nach und nach alle anderen, inzwischen habe ich sogar "CH" im Autokennzeichen :mrgreen:
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Do 6. Jun 2013, 20:32

cheriechen hat geschrieben:
Nicht cherry, chérie(chen)!


Hehe, ich war fest davon überzeugt das "chérie" auf franzakisch Kirsche hieße :P
Mich hat ein Freund ach mal so genannt :xm Und ich weiss noch nicht mal was das heißt :ich weiß nichts
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon UlrikeM » Fr 7. Jun 2013, 00:48

Ein Tag mit Gartenarbeit...jetzt noch schnell gucken, was sich hier getan hat...

:shock: :shock: :shock: big_super Brötchen, Brote, Kuuuuchen, Dinnete, Baguettes, Macarons :kh :top :kl :kh :top :kl Ihr seid unglaublich :kh Habt gebacken, als gäbe es morgen kein Mehl mehr oder eine dreiwöchige Stronsperre :mrgreen:
Eigentlich wollte ich mal wieder ganz gemütlich zu allem was schreiben, aber ich möchte heute noch ins Bett :lol: also doch wieder nur ein großes Lob an allllle big_super

Björn, ich wünsche dir ganz schnell gute Besserung. Bei diesem "herrlichen Frühsommer" ist es kein Wunder, dass du dir was eingefangen hast. Dafür braucht man nicht mal kranke Patienten ;)
Dein Können hat aber nicht gelitten ;) Ein wunderschönes Brot :top Schade, dass das wohl nichts für mich ist, ich vermute, bei 230 Grad läuft mir das dann doch auseinander :(

Zur Frage nach dem "Bread Flour" hab ich noch was gefunden...http://www.chefkoch.de/forum/2,14,45245 ... 088...noch ein bisschen weiterscrollen, da steht noch mehr. Sieht so aus, als wäre 812er Mehl richtig, vielleicht noch etwas Manitoba oder Hartweizenmehl dazumischen, das sollte hinkommen.

Naddi, deine Rolls sind wirklich allerliebst. Hast du den ST wieder mit deinem aufgefrischten LM getauscht? Die ganze Menge ST ersetzt, gell?

big_good night
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon Naddi » Fr 7. Jun 2013, 06:59

Naddi hat geschrieben:Also ich hab das "Brotmehl" frei interpretiert :ich weiß nichts Pi mal Daumen ungefähr so (halbe Menge):
150g 550 Gelbweizenmehl
100g 812 WM
50g T110
50g Tipo 0

Den Weizersauer hab ich mit LM warm über 4 Std. angesetzt: 65g Mehl, 65g (55-60g WeizenLM (fest) + 5-10gRoggenLM) 45g Wasser.

Bei der Teigerstellung dann noch einen EL kalten LM. Wasserzugabe nur langsam.


@ Ulrike: richtig :top hab den Sauerteig durch LM ersetzt, guckst Du hier, alles beschrieben :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon Little Muffin » Fr 7. Jun 2013, 15:23

Wenn ihr hier alle Präsidenten Baguettes macht, muß ich auch mal welche backen. :xm

Ich habe allerdings einen Teil Dinkelvollkornmehl mit verbacken. Ein paar habe ich mit Speck und Käse vor dem Vorformen bestreut und dann eingerollt.

Leider habe ich den Zuckeranteil vergessen hinzu zufügen, aber mit etwas mehr Geduld wurden sie dann doch irgendwie braun. Ist ja sonst immer ein Problem bei meinen Baguettes.
Bild

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon UlrikeM » Fr 7. Jun 2013, 15:44

Super, Daniela :top ohne Backmalz geht bei mir auch nix :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon Wolfgang » Fr 7. Jun 2013, 16:34

Juhuu, es hat geklappt. Nachdem mein erster Versuch übergelaufen ist, hier die Wiederholung.
Es ist ein Saftkorn-Roggenbrot nach Brotdoc.

Bild
Grüsse von Wolfgang


„Man muß sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt.“
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 10:43
Wohnort: Fürth/Odenwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon Little Muffin » Fr 7. Jun 2013, 17:05

:kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon marion » Fr 7. Jun 2013, 18:35

Hallo zusammen!
Ihr habt ja alle toll Sachen gezaubert! :hu :katinka

Bild

Reines Roggenbrot
Bild

Bild

Wieder mal ein Landbrot und Kornbrötchen
Noch ein Geschenks Körbchen
Bild

Gruß Marion :tL
marion
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 14:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon BrotDoc » Fr 7. Jun 2013, 19:43

Bravo! :top
Besonders das Geschenkkörbchen könnte ich mir gut auf unserem Frühstückstisch morgen vorstellen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon cheriechen » Fr 7. Jun 2013, 20:48

Das ist wirklich wunderschön, das Geschenkkörbchen!
Wobei ich schon beim Thema wäre:
Ich bin morgen auf einem Zwillingsgeburtstag eingeladen, echte Zwillinge, die 50 werden.
Es gibt ja inzwischen immer auch noch Brot als Geschenk. Nun kam mir die Idee, das Kleeblattbrot in zwei Teilen zu backen, dann hat jeder Zwilling die Doppelzelle!!
Es wird ja nicht eingeschnitten normalerweise. Was glaubt ihr, was passiert, wenn ich in jede Hälfte einen Buchstaben oder die "50" einritze? Ich habe keine Zeit mehr für einen Probelauf...

Einen schönen Juniabend wünsche ich euch, und husch wieder auf die Terrasse!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon _xmas » Fr 7. Jun 2013, 20:55

Du kannst die "50" auch aus Papier ausschneiden und vor dem Einschießen als Schablone auf die Teiglinge legen. Dann alles gut bemehlen. Nicht vergessen, das Papier wieder ab zu nehmen.
Die Teiglinge müssen volle Gare haben, damit sie nicht aufreißen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14204
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon cheriechen » Fr 7. Jun 2013, 21:43

Das ist doch eine coole Idee!
Also Backpapier ? eine 50, muss man das Papier anfeuchten, damit es hält?
Bleibt die Stelle dann grundsätzlich heller ( wie ein Sonnenbrand rund um eine geschützte Stelle) oder funktioniert es nur mit Mehl/nicht Mehl als Kontrast?
Oh, ich sehe gerade: Ein schrecklicher Vergleich, sorry...
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon tini » Fr 7. Jun 2013, 21:49

Ich habe diese Woche gleich zweimal das Sythener Landbrot vom Brotdoc gebacken. Lecker lecker lecker. Meine Zwillinge essen es mit Begeisterung und das Brot ist beide Male gut aufgegangen (Hatte vorige Woche mit dem Heidebrot leider nicht so viel Erfolg, was aber garantiert nicht am Rezept sondern an meinem Unvermögen liegt!)
Bild

Bild

Beim zweiten war ich auch mit dem Einschneiden mutiger:

Bild
Benutzeravatar
tini
 
Beiträge: 77
Registriert: Do 16. Mai 2013, 16:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon _xmas » Fr 7. Jun 2013, 22:15

Cheriechen, am besten nimmst Du einen Backpapierbogen oder dünnen Karton und fertigst eine Schablone, die Du bei voller Gare auf den leicht angefeuchteten Teigling legst. Dann siebst Du Mehl über den Teigling, das durch die Feuchtigkeit genügend Halt findet. Nachdem Du die Papierschablone wieder abgenommen hast, wird der Teigling - wie sonst auch - eingeschossen. Oki?

@Tini :top her mit einem leckeren Scheibchen ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14204
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon Hesse » Fr 7. Jun 2013, 22:18

Hallo, liebe Bäckersleute !

Ihr bäckt ja Sachen- dass mir wieder mal die Brille beschlägt... :mrgreen:
(Ist aber positiv gemeint, gell). :D
************
Das „Maggia“ Brot von Lutz (danke !) hatte mich auch sehr gereizt und so habe ich es mal probiert.

Leider ist es mir sehr breit gelaufen :roll: - aber der Geschmack ist absolut einzig !
Vorhin haben wir neben Baguette zum Grillen davon gekostet- gleich fühlt man sich wie im Tessin... :kl

Das mit dem Breitlaufen hatte ich beinahe vorhergesehen, da ich gestern die Faltzyklen schon nicht einhalten konnte und heute Morgen fehlte auch die Zeit zum backen- nix mehr hatte gepasst, da ich öfter (unvorhersehbar) zu Kunden fahren musste. Das war teils : :cha teils : :wue

Auf jeden Fall möchte ich das Rezept mal genau so wie beschrieben herstellen- ist nur recht schwierig für mich, das zeitlich werktags hinzubekommen. :heul doch

Die Wochenenden und Montage fallen bei mir meist für Backversuche weg, da meine Frau eben auch frei hat und backen ist nur mein aber nicht ihr Hobby. :)

Seis’s drum- hier ein Bild >

Bild

Grüße von Michael und allen ein schönes Wochenende ! :D
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon _xmas » Fr 7. Jun 2013, 22:22

Michael, goße Klasse - solches Brot liebe ich.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14204
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon _xmas » Fr 7. Jun 2013, 22:26

@cheriechen und an alle Interessierten. Hier die Schablonen-Technik mit Kakao in Wort und Bild.
Man muss sich nur entscheiden, ob man Positiv- oder Negativschablonen einsetzt. :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14204
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon cheriechen » Fr 7. Jun 2013, 22:43

Ulla, das ist ja der Wahnsinn!!
Ich denke ich nehme Kakao, so stark kann das nicht hervorschmecken.
Vielen Dank für den link, ich werde alles geben morgen!
LM ist angerührt... :st
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon _xmas » Fr 7. Jun 2013, 22:51

Vergiss das Foto nicht :kk
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14204
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz