Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon steinbackofenfreund » Mi 11. Jul 2012, 23:26

_xmas hat geschrieben:Tscha, manche Männer können nicht anders :lala

«Probiers mal mit Gemütlickeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit,
jagst du den Alltag und die Sorgen weg.
Und wenn du stets gemütlich bist und etwas appetitlich isst,
dann nimm es dir, egal von welchem Fleck.»


In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute N8!
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon _xmas » Mi 11. Jul 2012, 23:32

... im Dschungel :?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14279
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon IKE777 » Mi 11. Jul 2012, 23:44

@Ulla
Heißt das, dass es dann innen nicht mehr so sehr weich ist?
Die Rinde war zwar knusprig, aber etwas mehr hätte es sicher sogar vertragen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon epona » Do 12. Jul 2012, 08:45

@ Tosca, @ IKE777

Danke fürs Lob. :p :p :p :p
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon _xmas » Do 12. Jul 2012, 09:21

Heißt das, dass es dann innen nicht mehr so sehr weich ist?
Die Rinde war zwar knusprig, aber etwas mehr hätte es sicher sogar vertragen.


Ich backe es so aus, dass es sehr dunkel aussieht und lege in den letzten Min. schonmal etwas Folie obenauf, damit es nicht schwarz wird. Der Geschmack wird dadurch schön kräftig, die Kruste fast krachend und das Innere passt dann auch. Hast Du den Schwaden abgelassen?

Zum Backschieber Irene: Ich streue reichlich Hartweizengrieß darauf, das wirkt wie ein Kugellager. Mit einem kleinen Schubs befördere ich das Brot dann unbeschädigt in die Röhre.

Liebe Grüße
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14279
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Heike » Do 12. Jul 2012, 10:07

Hallo Bäckersleut,

melde mich nach längerer Abwesenheit auch mal wieder zurück und trage sicher gleich ein wenig zur Belustigung bei :s

Ich wollte schon lange das Brot mit 2 Sauerteigen von Ketex machen und da ich dachte, "mehr ist besser" und spart Zeit, machte ich gleich die 1,5-fache Menge. Jaaa und das war dann wohl der Fehler, weil mein oller Backstein dafür nicht groß genug war. Ansonsten hätte es super geklappt. Na ja, aber Hautpsache, es schmeckt - oh ja, das tut es. Ein echtes Highlight. Mache ich bestimmt wieder und kann es jedem, der es noch nicht probliert hat, sehr empfehlen.

Sitze jetzt gerade mit einer Tasse Kaffee und einem großen Stück dieses ofenfrischen Brotes beim Frühstück :BT

Bild

Bild

Bild

Jetzt muss ich mich erst mal durch eure gesammelten Werke arbeiten .... Bis bald
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Naddi » Do 12. Jul 2012, 10:53

@ Heike: jaja so ein Backstein kann zu kurz sein :mrgreen: Ist mir auch schon des öfteren passiert, hat man halt so nen Knick auf Ende drin - egal Hauptsache lecker :D
Sieht gut aus, schmeckt es auch so?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Heike » Do 12. Jul 2012, 10:57

Hallo Nadja,

jaaaa - schmeckt toll! Kann ich nur empfehlen, das Brot schmeckt ganz wundervoll! Würde ich beim nächsten Mal noch mit LM testen. Allerdings ist der W-ST (bei mir in der Variante als Sekowa-Ansatz) echt der Bringer.... Da ich noch ungefütterten "Altes RST-ASG" hatte, habe ich das in den Hauptteig noch dazu gegeben. Wie gesagt, der Geschmack ist super! Konsistenz und Porung auch .... wird also auf jeden Fall wiederholt :)

ciao
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Tosca » Do 12. Jul 2012, 12:30

Hallöchen,
@ Irene und Heike, sehr schöne Brote mit einer tollen Porung. :kl

@ Heike, mir fällt auf, dass Dein Brot unten eine etwas dünne Kruste hat. War Dein Backstein evtl. noch nicht heiß genug?
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Heike » Do 12. Jul 2012, 12:38

Hallo Ute,

stimmt, da hast du recht! Hm, ich hatte den Ofen 45 Minuten vorher geheizt. Nach 20 Minuten war die Temperatur von 235 °C erreicht, so dass der Stein noch 35 min. allein heizen konnte. Meinst du, das reicht nicht?

Wobei ... das Anschnittstück ist der Brotanfang und der lag nicht auf dem Stein, liegt vielleicht daran?
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Naddi » Do 12. Jul 2012, 12:46

@ Heike: also ich heize meinen Backstein mind. ne Std. besser länger und wenn man mehrer Sachen hintereinander backt, kommt es mir so vor als würde der Stein zwischenzeitlich leicht abkühlen bzw. seine Hitze ans erste Backwerk abgeben und müsste dann nochmal ne Viertelstd. oder gar ne halbe erneut hochheizen :?

Sochen aus meinem Ofen ist auch was entsprungen ein Vermont Sourdough mit Brühstück
Bild
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Tosca » Do 12. Jul 2012, 12:48

Hallo Heike,
ich hatte ja zuvor auch mit einem Brotbackstein gebacken. In der Anleitung hieß es, dass der Stein mindestens 45 Minuten bei 250° C aufgeheizt werden sollte damit er genügend Unterhitze an das Backgut abgeben kann und sich auch ein ordentlicher Ofentrieb entwickelt. Denn wenn der Stein nicht genügend aufgeheizt ist und Du das Brot draufschiebst, dann kühlt der Stein zuviel aus und es bildet sich nur wenig Kruste und der Ofentrieb ist dann auch nicht so gut.
Probier es mal aus.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Naddi » Do 12. Jul 2012, 12:52

Tosca hat geschrieben:Hallo Heike,
ich hatte ja zuvor auch mit einem Brotbackstein gebacken. In der Anleitung hieß es, dass der Stein mindestens 45 Minuten bei 250° C aufgeheizt werden sollte damit er genügend Unterhitze an das Backgut abgeben kann und sich auch ein ordentlicher Ofentrieb entwickelt. Denn wenn der Stein nicht genügend aufgeheizt ist und Du das Brot draufschiebst, dann kühlt der Stein zuviel aus und es bildet sich nur wenig Kruste und der Ofentrieb ist dann auch nicht so gut.
Probier es mal aus.


Stimmt, da hat Ute vollkommen Recht, das stand damals auch in meiner Anleitung.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Heike » Do 12. Jul 2012, 12:58

Hallo Nadja und Ute - vielen Dank für Eure Tipps. Dann muss ich wohl mal länger heizen.

Obwohl ich mich schon frage, ob der Stein soooo massiv durch einen Teigling mit Zimmertemperatur abkühlt. Hm, eigentlich ist so ein Stein ja ein sehr schlechter Wärmeleiter und nach dem Ausschalten des Ofens braucht der Stunden, bis er wieder kalt ist. Aber umgekehrt soll er in Sekundenschnelle abkühlen? Hm...

Aber ich werde es ausprobieren :)

Nadja, super gelungen Dein Sourdough! :kh

H.
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Naddi » Do 12. Jul 2012, 13:04

@ Heike: danke :cha

Was den Stein betrifft: kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass, wenn man zwei Sachen hintereinander backt, der Stein beim 2.Mal nicht mehr so gut von unten heizt, also die Kruste unten wesentlich langsamer bräunt und oftmals noch weich bleibt. Problem ist nur, wenn man erst einmal weiter heizt bis zum nächsten Einschießen, ist die Luft im Ofen oftmals so heiß, dass es schneller oben dunkler wird - da muss man also aufpassen. Bei Pizza musste ich feststellen: je länger der Stein heizt (also wir essen die Pizzen immer peu a peu: erst eine auffuttern bevor die nächste in den Ofen wandert) desto besser die Pizza.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Lenta » Do 12. Jul 2012, 14:11

Heike big_knuddel schön dich mal wieder zu lesen! Alles klar bei dir?

Zum Thema Backstein, ich habe mir gestern spontan einen gekauft, war ein Schnaeppchen, passt genau in meinen Backofen, ist nicht sooo dick und sieht (noch) schick aus.
Nachteil: ich bekomme bald einen neuen Ofen, ob er da dann auch noch rein passt :? ? Material: Naturstein, was auch immer das ist, im I-net steht dann wieder Keramik. Genaues weiß man nicht :ich weiß nichts

Typisch ich, da gibts hier und anderswo massig Infos, ich koennte mich einlesen und dann in Ruhe kaufen, nein, gesehen, begutachtet, zugeschlagen.

:mrgreen:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Heike » Do 12. Jul 2012, 15:03

Hallo Lenta - oh, das ist aber schön, so herzlich willkommen geheißen zu werden ... :cha :tL

Ja, soweit alles klar, hoffe, bei Dir auch?? Ich hatte nur wieder mal eine etwas stressige Zeit, so dass ich leider zu fast gar nichts gekommen bin, auch wenn ich hin und wieder ein paar Brötchen gebacken hatte (von irgendwas MUSS man ja leben ;)).

Ich hoffe, jetzt wenigstens 1 x pro Woche zum Backen zu kommen. Heute musste ich meine STeige und LM "füttern" und habe prompt den RST mit WM 1050 gefüttert ----Maaaaaaaannn! Ich weiß zwar, dass das nicht so tragisch ist, finde es trotzdem doof. Man sollte sich eben konzentrieren, wenn man was macht. Mist! Bin wohl etwas urlaubsreif, aber daraus wird dieses Jahr leider nix.

Deine Spontanentscheidung mit dem Stein - ja, das hätte ich auch sein können ;). Aber oft sind spontane Entscheidungen die besten ... wenn man ewig lange über etwas meditiert und brütet, wird's oft nix, vor allem kann man sich dann ob der Fülle an widersprüchlichen Informationen gar nicht entscheiden. Geht mir jedenfalls oft so ...

Herzliche Grüße aus einem ziemlich kalten NRW (derzeit max. 19 °C, dafür vieeeel Regen und Wind :gre . Und in Italien sterbern sie vor Hitze. Könnten wir das nicht einfach etwas gerechter verteilen?

Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon IKE777 » Do 12. Jul 2012, 15:08

bzgl. Backstein - ich habe da einen Beitrag im anderen Thread geschrieben.
Statt Stein verwendet mein Neffe eine AluPlatte. Angeblich auch für Pizza Spitze.

@Ulla
der Tipp mit dem Grieß klingt gut. Wirkt ja dann wie ein Förderband :cry
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon _xmas » Do 12. Jul 2012, 15:15

der Tipp mit dem Grieß klingt gut. Wirkt ja dann wie ein Förderband :cry

Du wirst überrascht sein, wie gut das funktioniert :sp
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14279
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Lenta » Do 12. Jul 2012, 15:18

Heike, das Ding hat 19 Euro gekostet, selbst wenns nicht lange hält oder zum Brotbacken nicht taugt, soooo viel Geld ist da dann auch nicht flöten gegangen. Und ärgern tu ich mich dann auch nicht, weil es ja eine spontane Entscheidung war. Alles oder nichts, volles Risiko :xm

Bin gerade aus dem 33 Grad heissen Italien ins 16 Grad warme Oberschwaben gefahren *bibber´
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz