Go to footer

Weizensauerteig krepiert immer spontan

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Weizensauerteig krepiert immer spontan

Beitragvon yan.kun0567 » So 18. Feb 2024, 13:07

Hallo,

ich verzweifele aktuell an meinem Weizensauerteig. Während mein Roggensauerteig seit 4 Jahren mit mir durch Dick und Dünn geht und immer noch das Ergebnis meines ersten Starters darstellt, stehe ich mit Weizen auf dem Kriegsfuß.

Als Basis dient mir ein sehr aktives (Feigen) Hefewasser. Der Sauerteig ist danach auch ein paar Wochen fit, aber von jetzt auf gleich geht gar nichts mehr.

Nach ansetzen und ein paar mal auffrischen, wandert er in den Kühlschrank und wird dann einmal die Woche mit ca. 12g Anstellst, sowie 50g Wasser und 50g 405er Mehl gefüttert und geht dann warm (ca. 25g) bis er sich etwas mehr als verdoppelt hat und wandert dann wieder in den Kühlschrank. Genau so füttere ich auch meinen total stabilen Roggensauerteig, allerdings mit 1150er Roggen. Ist zwar kein Volumenwunder, aber verrichtet wacker seinen Dienst.

Das geht auch immer wieder ein paar Wochen gut, aber dann funktioniert plötzlich nichts mehr und es ist überhaupt keine Volumenzunahme mehr zu beobachten, nur noch eine Verflüssigung. Was läuft hier falsch? Die Woche davor war noch alles bestens.

Ich brauche den Weizensauerteig recht selten, wäre aber früh wenn ich spontan immer einen parat hätte.
yan.kun0567
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 11:10


Re: Weizensauerteig krepiert immer spontan

Beitragvon hansigü » So 18. Feb 2024, 14:56

Ja, der Weizensauer ist eine Diva und will gehätschelt und getäschtelt werden, sagen die Experten. Ich würde dir raten auf einen LM zu gehen. Ich bin grad dabei dieses fantastische "Sauerteiginstrument" für mich zu entdecken. Der bleibt relativ lange im Kühli stabil und ist auch ziemlich schnell nach längerer Pause, wieder aktiviert. Die LM Aktivisten können dir sicherlich noch mehr dazu sagen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11588
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Weizensauerteig krepiert immer spontan

Beitragvon Little Muffin » So 18. Feb 2024, 15:58

Schon mal überlegt den Weizensauerteig fest zuführen? Dann hält er sich im Kühli stabilier. Ansonsten habe ich bemerkt, dass mein Weizensauerteig sehr gerne auch mal nur bei 26° geht. Und dann im Anschluss bei Zimmertemperatur.

Letztendlich bildet mein Weizensauerteig fixer Flüssigkeit im Kälteschlaf als mein früherer Roggensauerteig.

Ich würde auch schauen, dass er sich maximal verdoppelt und eine TA von 180 anstreben.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11824
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Weizensauerteig krepiert immer spontan

Beitragvon Cerealix » So 18. Feb 2024, 17:01

yan.kun0567 hat geschrieben:Nach ansetzen und ein paar mal auffrischen, wandert er in den Kühlschrank und wird dann einmal die Woche mit ca. 12g Anstellst, sowie 50g Wasser und 50g 405er Mehl gefüttert und geht dann warm (ca. 25g) bis er sich etwas mehr als verdoppelt hat und wandert dann wieder in den Kühlschrank. Genau so füttere ich auch meinen total stabilen Roggensauerteig, allerdings mit 1150er Roggen. Ist zwar kein Volumenwunder, aber verrichtet wacker seinen Dienst.


Je nachdem welches 405er Mehl verwendet wird, könnten sich möglicherweise undeklarierte Stoffe darin befinden und die Entwicklung des Sauerteiges stören.
Vielleicht macht ein Produktwechsel Sinn, denkbar auch ein Wechsel auf eine höhere Typenzahl.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Weizensauerteig krepiert immer spontan

Beitragvon yan.kun0567 » Di 20. Feb 2024, 10:57

Hallo und danke für die Antworten, dann versuche ich es erstmal mit weniger Hydration. Wenn das nichts bringt, wechsele ich mal das Mehl, wobei ich aktuell ein hochwertiges französisches T45 verwende, wo eigentlich nichts drin seien sollte, was den Teig stört. Aber das wird dann, wenn es wieder passiert, als nächstes ausgewechselt.
yan.kun0567
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 11:10


Re: Weizensauerteig krepiert immer spontan

Beitragvon hansigü » Di 20. Feb 2024, 15:25

yan.kun0567 hat geschrieben:Ich brauche den Weizensauerteig recht selten, wäre aber früh wenn ich spontan immer einen parat hätte.

Habe mir immer einen Weizensauer aus meinem Roggensauer umgezüchtet, wenn ich einen brauchte. Das geht zwar auch nicht ganz spontan, aber ist machbar.
Oder es ist auch nicht tragisch einen WST mit RASG anzusetzen,das funktioniert genauso, kommt halt drauf an was man mit dem WST backen möchte.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11588
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Weizensauerteig krepiert immer spontan

Beitragvon heimbaecker » Mi 21. Feb 2024, 22:35

Ich würde dir auch raten ihn mal etwas fester zu führen (TA 180) und ihm mal 4-6 h bei 25-30°C gönnen. Ich habe schon oft erlebt, dass dann mein "Frostköttel" genannter Weizensauer wieder richtig triebstark wird.
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln



Ähnliche Beiträge

Mehltype für Weizensauerteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: aron
Antworten: 7
Weizensauerteig Starter herstellen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Harfenklang
Antworten: 2
weizensauerteig zu flüssig
Forum: Anfängerfragen
Autor: federlibelle
Antworten: 6
Starter aus dem Kühlschrank immer "anfrischen"????
Forum: Anfängerfragen
Autor: Heinerich
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz