Go to footer

Will mich kurz vorstellen

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Will mich kurz vorstellen

Beitragvon Röggli » Fr 5. Jun 2015, 16:26

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Rezept für ein reines Roggenbaguette auf diese Forum gestoßen und habe mich schon ein bisschen durchgewühlt und viele interessante Rezepte und Tipps gelesen. Ich backe schon seit einigen Jahren Brot. Durch eine Ernährungsumstellung verzichte ich vollkommen auf Weizen. Nun bin ich auf der Suche nach einem richtig guten Rezept für ein Roggenbaguette. Habe mit Hefe experimentiert, das klappt ganz gut, würde aber lieber eins mit schön Sauerteig backen.
Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir helfen. Bei den Roggenbroten habe noch nichts gefunden.

Vielen Dank
Röggli
Röggli
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:20


Re: Will mich kurz vorstellen

Beitragvon BrotDoc » Fr 5. Jun 2015, 17:14

Hallo Röggli,

wenn Du Deine Erwartungen an Baguettes nicht an das Weizen-Original knüpfst, kannst Du aus jedem nicht ganz so weichen Roggenteig eine Brotstange formen, die in etwa Baguetteformat hat. Sie wird bloß niemals die Luftigkeit eines Weizen-Baguettes bekommen.
Herzlich Willkommen bei uns!!
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Will mich kurz vorstellen

Beitragvon Werner33 » Sa 6. Jun 2015, 00:03

Hallo Röggli,

:tc :tc big_blume herzlich willkommen im Forum big_blume :tc :tc

:? Baguettes mit Roggenmehl :hx
ist wie der versuch einen Bayrischen Schweinsbraten mit Rindfleisch herzustellen :mz

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Will mich kurz vorstellen

Beitragvon Röggli » Sa 6. Jun 2015, 06:52

Hallo zusammen,

danke für das herzliche Willkommen.

Ja Werner, bei einem Leben mit ohne Weizen muss frau neue Wege gehen. Ich werde weiter probieren

VG Röggli
Röggli
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:20


Re: Will mich kurz vorstellen

Beitragvon hansigü » Sa 6. Jun 2015, 08:56

Hallo Röggli,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ein Roggenbaguette gibt es leider nicht so im Angebot. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Rogg enbrötchenrezepte auch als Brotstange funktionieren bzw. Du aus einem Roggenbrotteig einfach eine Art Wurzelbrot oder Seele kreierst.
Viel Spass bei uns und vielleicht zeigst Du uns ja Deine Kreationen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Will mich kurz vorstellen

Beitragvon Memima » Sa 6. Jun 2015, 13:07

Herzlich Willkommen hier in diesem sehr informativen und hilfsbereiten Forum :st
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Will mich kurz vorstellen

Beitragvon Lulu » Sa 6. Jun 2015, 15:40

Willkommen auch von mir :tc

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Will mich kurz vorstellen

Beitragvon Röggli » Sa 6. Jun 2015, 16:07

Nochmal danke für die freundliche Aufnahme,

Hab ein bisschen weiter im www gestöbert und bin im "Plötzblog" auf ein Rezept (Bündner Roggenbrot)mit ganz wenig Weizen gestoßen. Das habe ich jetzt mal angesetzt und werde den Weizen weglassen und die Mengenverhältnisse ein wenig verändern und ein bisschen mehr Lockerung zu bekommen. Mal sehen

VG Röggli
Röggli
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:20


Re: Will mich kurz vorstellen

Beitragvon _xmas » Sa 6. Jun 2015, 20:19

Viel Erfolg, Röggli und ein herzliches Willkommen auch von mir.
Mit Roggenbaguette Freundschaft zu schließen, das fällt schwer. Es gibt sie sie schlichtweg nicht und darum müssen sie neu erfunden werden. Der Rat von Björn, aus beliebigem Roggenteig Brotstangen zu formen (und sie Baguettes zu nennen) wäre auch meine einzige Idee.
Nimmst du nur Roggen oder gibt es noch Alternativen?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14190
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Will mich kurz vorstellen

Beitragvon hansigü » Sa 6. Jun 2015, 21:42

Was ich mir gut vorstellen könnte, das Rezept von Schellis Hammerbrot ähnlich wie eine Seele gebacken!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Will mich kurz vorstellen

Beitragvon _xmas » Sa 6. Jun 2015, 22:20

Ja Hansi, das wäre ' ne Möglichkeit :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14190
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Will mich kurz vorstellen

Beitragvon hansigü » Sa 6. Jun 2015, 22:35

Wenn ich es nicht vergesse, dann probiere ich das mal aus! :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Will mich kurz vorstellen

Beitragvon Fussel » So 7. Jun 2015, 00:05

Hallo Röggli,

wie wäre es mit Dinkel statt Weizen? Zur Sicherheit Urdinkel, das sind alte Sorten ohne Weizen-Einkreuzungen. Das vertragen viele Leute, die keinen Weizen essen können.

Ansonsten viel Erfolg bei der Roggenbäckerei :st
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Will mich kurz vorstellen

Beitragvon Röggli » Mo 8. Jun 2015, 08:52

Hallo zusammen,

ja, das Alpenroggenbrot könnte auch eine Möglichkeit sein. Hab am Wochenende einen Versuch gestartet. Es ist im wesentlichen das Rezept der Roggenbrötchen. Blöd war, dass mir die Hefe kaputt gegangen war und ich es nicht bemerkt habe. Deshalb das Ergebnis ohne Hefe und ohne Malz (habe ich nicht). Ich habe das Brot mit ein bisschen Kümmel und Schabzigerklee gewürzt und es war sehr gut. Die Kruste hätte ich mir ein bisschen röscher gewünscht, aber es war ja de erste Versuch, ein nächster folgt gleich noch diese Woche.

Vielen Dank für eure Unterstützung, wirklich ein sehr hilfsbereites Forum
Heike
Röggli
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:20


Re: Will mich kurz vorstellen

Beitragvon Röggli » Mo 8. Jun 2015, 08:58

Gleich noch ne Frage: Wie geht das mit dem Hochladen von Bilder, so dass sie direkt im Betrag sichtbar sind. Irgendwie klappt das bei mir nicht, es erscheint immer nur ein Link, der aber nichts nützt, weil die Fotos nicht auf einem öffentlichen Server liegen.

Danke Heike
Röggli
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:20


Re: Will mich kurz vorstellen

Beitragvon _xmas » Mo 8. Jun 2015, 09:47

Nicht mit "img" sondern "Bild/Datei hochladen" weiter rechts. Du bestimmst das Bild auf Deiner Festplatte (bitte verkleinert auf forentaugliche Größe), lädst es hoch und lässt es in den Beitrag kopieren....
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14190
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Will mich kurz vorstellen

Beitragvon Röggli » Mo 8. Jun 2015, 13:57

Hallo zusammen,

danke für den Tipp. Soweit war ich schon, :lala :lala und wenn ich auf Vorschau geklickt hätte, hätte ich gesehen, dass es funktioniert. Hier als mein Backergebnis vom Wochenende

Viele Grüße
Heike

Bild

Bild
Röggli
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:20


Re: Will mich kurz vorstellen

Beitragvon hansigü » Sa 13. Jun 2015, 20:53

Hallo Röggli,
habe mal Roggenbrotstangen ausprobiert, habe dazu da oben genannte Rezept von Schelli genommen, allerdings kein Alpenroggenmehl! Sie schmecken sehr gut und sie passen sicherlich gut auf ein leckeres Buffet.

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge

Hallo, jetzt bin ich auch dabei....... Freu mich
Forum: Willkommen
Autor: Nicole1969
Antworten: 8
Uhu sucht Antworten und möchte sich vorstellen
Forum: Willkommen
Autor: didi
Antworten: 36
Vorstellen
Forum: Willkommen
Autor: Waldschleicher
Antworten: 3
Kurz über mich
Forum: Willkommen
Autor: DieBärenmarke
Antworten: 23

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz