Go to footer

Vorfreude auf gutes Brot…

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Vorfreude auf gutes Brot…

Beitragvon Zimtblüte » Sa 8. Nov 2014, 00:42

Hallo zusammen,

im letzten Kurzurlaub, der in die Schweiz und zum Bodensee ging, machte ich seit Längerem mal wieder die wunderbare Erfahrung wie köstlich und unbeschreiblich geschmacksintensiv gutes Brot sei kann...! .dst

Es hat mein Interesse wiederentfacht, selbst Brot backen zu lernen.

Lange Zeit habe ich unser Brot von Biobäckereien gekauft, aber da ich Weizen leider seit einiger Zeit nicht vertrage, ist die Auswahl (mit Dinkel) auch dort beschränkt. Und so muss ich schon seit einigen Jahren auf z.B. meine besonders geliebten großporigen, mediterranen? Brotrichtungen verzichten. :(

Gebacken habe ich schon immer gerne, vor Jahrzehnten fing ich zusammen mit meiner Omi an, aber das waren immer andere Sachen, wie Plätzchen, Kuchen, Pizza etc. jedoch kein Brot… Das kam damals meist von einem Bauernhof, ....gutes Bauernbrot.

Das Brotbacken beschränkte sich bei mir meist auf einfachste Hefeteigrezepte, die ok, aber nicht sonderlich beeindruckend schmeckten..
In den vergangenen Wochen habe ich dann angefangen, Einiges über das Brot backen zu lesen, war auf tollen blogs unterwegs, u.a. auch vom brotdoc :) , bis mir dann leider bald der Kopf rauchte, ich erstmal auch Vieles nicht verstand oder verwechselte… :?

Bisher traute ich mich noch nicht an einen Sauerteig, das soll sich dann auch möglichst bald ändern..

Vergangene Woche hatte ich zunächst eine? einen? Lievito madre versucht anzusetzen, die/der leider nach den ersten 48h anfing zu schimmeln :(

Und ich versuchte ein Kürbisstutenrezept mit Dinkelmehl (angelehnt an ein Rezept hier aus dem Forum), da stellte mich der (nicht wie sonst mit den Händen sondern) mit der Maschine geknetete Teig vor ne echte Herausforderung und gab mir Rätsel auf und ich würde Euch gerne (in einem anderen Thread – wo würde dieser gut hinpassen?) fragen, was ich „falsch“ gemacht haben könnte..

Und auch sonst würde ich gerne Fragen stellen, weiterhin viel nachlesen und gerne mit Eurer Hilfe dazulernen...

Ich freue mich, dass es so ein schönes Forum zum Thema Brotbacken gibt und daß ich Euch gefunden habe :tc


Viele Grüße
Zimtblüte
"Was immer du kannst oder dir vorstellst,
dass du es kannst, beginne es!"

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Zimtblüte
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 21:57


Re: Vorfreude auf gutes Brot…

Beitragvon Isa » Sa 8. Nov 2014, 18:00

Hallo Zimtblüte,

herzlich willkommen hier bei den Backwütigen, ein Dinkelvollkornbrot ist hier im Forum gerade von einem User in Arbeit, wenn Vollkorn überhaupt etwas für Dich ist. Schau doch trotzdem mal dort rein, dort gibt es auch weiterführende links.

Ansonsten findest Du bestimmt viele Tipps und Anregungen hier im Forum. Fragen stellst Du am besten unter den "Anfängerfragen" mit Rezept und Bild. Dinkel ist ein bisschen speziell, wenn man einfach nur Weizenmehl durch Dinkelmehl ersetzt, kann das Probleme geben. Ich selbst gebe nicht mehr als 20-30% Dinkel in meine Brote, sonst werden sie gerne trocken. Dann gehört auf jeden Fall ein Quellstück oder ein Kochstück ins Brot, damit es nicht trocken wird.
:tc
Zuletzt geändert von Isa am Sa 8. Nov 2014, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Vorfreude auf gutes Brot…

Beitragvon Lulu » Sa 8. Nov 2014, 18:26

Grüß Dich Zimtblüte,

willkommen auch von mir im Forum :tc . Die Sachen, die Du als Anfängerschwierigkeiten
beschreibst .... die hatte ich auch. Du wirst sehen - so nach und nach wirds besser.
In der Rezeptdatenbank des Forums findest Du viele auserprobte gelingsichere Rezepte.
Nur nicht aufgeben! Ich habe für mich festgestellt:.... "hier werden Sie geholfen"
Wir freuen uns auf einen Austausch mit Dir.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Vorfreude auf gutes Brot…

Beitragvon Zimtblüte » Mo 10. Nov 2014, 19:13

Hallo Isa und Hallo Lulu,

Danke Euch Beiden für das nette Willkommen heißen!

Und für´s Mut machen und die Hinweise...
Ja, auch Vollkornbrote interessieren mich sehr.

@ Isa
Von Dir habe ich hier direkt nach der Anmeldung schon gelesen.. :) Nämlich Deine hilfreiche Beschreibung zu den Avataren - Danke dafür! So konnte ich mein Avatarbild hier einstellen, was zuerst nicht geklappt hat...

@Lulu
Beruhigend, dass Du die Anfängerprobleme auch kennst.. Gestern hab ich schon ein bisschen mehr Erfolg mit einem optisch bisher schönsten Brot gehabt :)
Dank einem Rezept aus diesem Forum...

Liebe Grüße
Zimtblüte
"Was immer du kannst oder dir vorstellst,
dass du es kannst, beginne es!"

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Zimtblüte
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 21:57


Re: Vorfreude auf gutes Brot…

Beitragvon hansigü » Mo 10. Nov 2014, 21:01

Hallo Zimtblüte,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Wünsche dir viel Spass und viel Erfolg beim Brotbacken!
Du kannst gewiss sein: Hier werden Sie geholfen! :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11576
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Vorfreude auf gutes Brot…

Beitragvon Zimtblüte » Mo 10. Nov 2014, 21:30

Dankeschön auch an dieser Stelle, Hansi!

Spaß hat es gestern auf jeden Fall schon mal gemacht, die Veränderung innerhalb von Minuten im Ofen zu sehen...
"Was immer du kannst oder dir vorstellst,
dass du es kannst, beginne es!"

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Zimtblüte
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 21:57



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz