Go to footer

Und wieder ein Neuer!

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Und wieder ein Neuer!

Beitragvon Keppibackt » Fr 12. Feb 2016, 09:46

Hallo,

mein Name ist Hartmut ich wohne in Wolfsburg (Niedersachsen). Leider wird hier zu Lande nicht viel selbst gebacken, dass kann ich jedenfalls von meinem Bekanntenkreis sagen. Ich bin es leid mir das Brot vom Bäcker zu kaufen und möchte gerne wissen was in meinem Brot ist wovor ich es verspeise. Nun bin ich blutiger Anfänger und möchte mich hier belesen und austauschen. Ich habe schon Brot aus selbstgemahlenen Mehl gebacken aber leider nur mit Hefe. Als ich dieses Forum durch Zufall gefunden hatte habe ich etwas darin gestöbert und musste feststellen, dass zum Brot backen doch viel mehr Wissen erforderlich ist. Es ist schon erstaunlich mit wieviel Hingabe und Liebe in diesem Forum gearbeitet wird.

Aber jetzt freue ich mich, und hoffe auf viele nette Kontakte.
Mit freundlichen Grüßen,

Hartmut
Keppibackt
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Feb 2016, 22:55
Wohnort: Wolfsburg


Re: Und wieder ein Neuer!

Beitragvon Brotstern » Fr 12. Feb 2016, 11:22

Hallo Hartmut,

zuerst mal: Herzlich willkommen und ein Gruß nach Wolfsburg - ich habe dort Verwandtschaft!

Zum Brotbackforum habe ich vor gut 2 Jahren gefunden, weil ich nach selbst hergestelltem Sauerteig suchte und auch hier fündig wurde. Seitdem lebt der Sauerteig (ST) in meinem Kühlschrank und verbessert meine Brote. Nur mit Hefe ein Brot zu backen..... ja - es geht, aber ein "richtiges" Brot wird m.M.n. nur mit Sauerteig richtig gut, mal abgesehen von Brötchen und Baguette u.ä.

Wenn du also noch keinen Sauerteig hast, dann kannst du hier eine tolle, bebilderte Anleitung finden!

Auch darüber hinaus kann ich dir fleißiges Lesen in den Tutorien usw. nur empfehlen, manch eine Frage erübrigt sich dann. Sollten dennoch Fragen auftauchen, es wird dir geholfen!

Also frohes Schaffen und .adA
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2893
Registriert: Di 31. Dez 2013, 11:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Und wieder ein Neuer!

Beitragvon pelzi » Fr 12. Feb 2016, 11:58

Auch von mir ein herzliches Willkommen nach Wolfsburg. :tc Als ich vor knapp 2 Jahren noch berufstätig war, haben wir (Kolleginnen und Kollegen) die Wolfsburger Allgemeinen Zeitung u.a. produziert. Ich war damals im Anzeigensatz und habe für dich vielleicht schon eine Anzeige setzen dürfen. Ich backe nun schon über 2 Jahre mein Brot usw. selbst. Mein Sauerteig ist jetzt 2 Jahre alt. Er wird durch mein Backen immer wieder vermehrt und erhalten.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1838
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 20:51


Re: Und wieder ein Neuer!

Beitragvon Super Robot » Fr 12. Feb 2016, 17:52

Hallo Hartmut,

herzlich Willkommen. Ich bin auch noch nicht so lange hier, aber es gibt auch noch sehr viel zu lernen für mich.
Die Sauerteig Threads habe ich schon durchgeforstet. Ich habe mir auch schon Notizen dazu gemacht. Jetzt heißt es nur noch ran an den Sauerteig und ausprobieren.
Ich backe nämlich erst seit 9 Monaten Brot und das auch "nur" mit Hefe.

Viel Spaß und berichte bitte von deinen Sauerteigbroten :D
Liebe Grüße von Sarah und ihrem Super Robot :hu
Benutzeravatar
Super Robot
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 18:32


Re: Und wieder ein Neuer!

Beitragvon _xmas » Fr 12. Feb 2016, 18:02

Hallo Hartmut,

auch ich finde es schön, dass du bei uns angekommen bist und mit backen möchtest.
Ein herzliches Willkommen also und viel Spaß an der Hobbybäckerei. :sp
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11328
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Und wieder ein Neuer!

Beitragvon hansigü » Fr 12. Feb 2016, 20:37

Hallo Hartmut,
sei herzlich Willkommen bei uns Backinfizierten! Wenn es dich einmal erwischt hat, möchtest du nicht mehr ohne, zumal Dein eigenes Brot immer besser schmeckt als gekauftes! So geht es mir jedenfalls mit den meisten meiner Backergebnisse. Gut, manchmal geht auch am Anfang oder auch später was daneben, aber das schreckt nicht zurück, sondern spornt an!
Also denn .adA
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7360
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Und wieder ein Neuer!

Beitragvon Keppibackt » Fr 12. Feb 2016, 20:41

Herzlichen Dank für die schönen Worte von Euch! Dann werde ich mal loslegen kann ja nichts mehr schief gehen bei soviel Zuspruch.

Gruß, Hartmut
Mit freundlichen Grüßen,

Hartmut
Keppibackt
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Feb 2016, 22:55
Wohnort: Wolfsburg


Re: Und wieder ein Neuer!

Beitragvon jerdona » Fr 12. Feb 2016, 22:41

Hallo Harmut!

Auch von mir noch ein herzliches Willkommen!
Nur mit Hefe lassen sich auch sehr gute Brote backen und wenn Du noch Rezeptideen suchst, dann schau doch mal hier.
Aber vorsicht! Wenn Du hier im Forum zu viel mitliest, packt Dich womöglich auch das Sauerteigfieber! Und das einzige Mittel dagegen:
Brotstern hat geschrieben:Wenn du also noch keinen Sauerteig hast, dann kannst du hier eine tolle, bebilderte Anleitung finden!

Viel Spaß im Forum und beim Backen. :tc
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Do 11. Jun 2015, 23:17
Wohnort: Allgäu


Re: Und wieder ein Neuer!

Beitragvon Goldy » Sa 13. Feb 2016, 00:19

Hallo Hartmut herzlich Willkommen hier im Forum.Viel Spass beim Stöbern und Backen.Du wirst Dich wundern es wohnen sicher auch bald in Deinem Kühlschrank verschiedene Sauerteige usw.
.adA
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 18:56



Ähnliche Beiträge

Noch ein neuer
Forum: Willkommen
Autor: der Back narr
Antworten: 13
Noch ein Neuer
Forum: Willkommen
Autor: BrotDoc
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz