Go to footer

und noch ein neuer

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


und noch ein neuer

Beitragvon Toby » So 3. Jun 2012, 16:45

Tach Gemeinde,

ich komme aus dem nördlichen Ruhrgebiet, bin 34 Jahre alt und bin seid 3 Jahren begeisteter Hobby Brotbäcker. Einige meiner Brote gelingen immer einige nie und somit erhoffe ich mir hier den ein oder anderen Tip abzustauben.

Zum Brot backen bin ich gekommen, weil mir das Brot was so zu kaufen ist zum Hals raushing. Ich konnte mich aber noch gut an den Geruch und den Geschmack von gutem Brot erinnern den meine Großeltern auf ihrem kleinen Bauernhof im Westerwald gebacken hatten.

Also dachte ich mir ran an die Schüssel und los gehts :)
Weizenmischbrote gelingen eigentlich ganz gut Probleme habe ich noch mit Roggenbroten und vor allem mit Brötchen. Aber vielleicht kann ich das ja mit eurer Hilfe ändern :)

Ein kleiner Auszug aus meinem bisherigen Werdegang

Gruß

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: und noch ein neuer

Beitragvon iobrecht » So 3. Jun 2012, 17:02

Hallo Tobi,

ich heiße dich ganz herzlich in diesem Forum willkommen. :tc

Deine Beweggründe warum du zum Hobbybrotbäcker geworden bist kann ich sehr gut nachvollziehen. Mir hing das gekaufte Brot auch regelrecht zum Hals raus. Vor allen Dingen muß ich jeden Tag ein Vesper mit zur Arbeit nehmen und das war mir damals mit dem gekauften Brot so zuwider. Egal welches Brot ich kaufte, es schmeckte immer gleich und war bereits am 2. Tag furztrocken. :mz

Seit ich das Brot selber backe esse ich das Vesper wieder mit Hochgenuss und das jeden Tag seit, lass mich überlegen, ca 6 Jahren. :katinka
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: und noch ein neuer

Beitragvon Brötchentante » So 3. Jun 2012, 17:29

Hi Toby
nördliches Ruhrgebiet ?????Haltern,Herten ,Re,Dorsten?????
Da gibt es von uns schon Einige... :amb
Herzlich Willkommen
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: und noch ein neuer

Beitragvon Toby » So 3. Jun 2012, 17:38

Datteln :)
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: und noch ein neuer

Beitragvon BrotDoc » So 3. Jun 2012, 19:42

Hallo Toby,
Datteln also, na sowas. Das ist nah genug, daß ich morgens auf dem Weg zur Arbeit immer die "kleinen" Türmchen des eon-Kraftwerks sehen kann :twisted: . Bald können wir hier eine Untergruppe "Hobbybäcker im Vest" aufmachen :lol: :lol: Herzlich Willkommen bei uns!!
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4103
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: und noch ein neuer

Beitragvon Tosca » So 3. Jun 2012, 19:58

Hallo Toby,
als Exil-Ruhrgebietlerin oder besser gesagt als reingeschmeckte Schwäbin grüße ich Dich herzlich und wünsche Dir viel Spaß bei uns. :cha
Tosca
 


Re: und noch ein neuer

Beitragvon Amboss » So 3. Jun 2012, 20:03

Hallo Toby,

Herzlich Willkommen bei uns.
Ich sage nur:

.adA .adA .adA

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2369
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: und noch ein neuer

Beitragvon Ebbi » So 3. Jun 2012, 20:27

Hallo Toby,
herzlich willkommen hier im Forum :tc
Es geht doch nichts über ein selbst gebackenes Brot :katinka
Deine Probleme gehören garantiert bald der Vergangenheit an .adA
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: und noch ein neuer

Beitragvon Lenta » Mo 4. Jun 2012, 07:59

Hallo Toby,

herzlich willkommen und viel Spaß hier!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10368
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: und noch ein neuer

Beitragvon Maja » Mo 4. Jun 2012, 08:22

Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Bäckerrunde. Viel Spaß hier und ganz viel Erfolg. Auch Roggenteig und Brötchen werden Dir bald gelingen, ganz sicher.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: und noch ein neuer

Beitragvon IKE777 » Mo 4. Jun 2012, 09:37

Wieder ein Zuwachs. Wir können alle nur davon profitieren, aber wehe, ihr macht da oben einen eigenen Club auf!
Gerne lesen wir deine Rezepte und Berichte und schauen uns deine Bilder an, Toby.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4415
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: Winterbach im Remstal


Re: und noch ein neuer

Beitragvon Greeny » Di 5. Jun 2012, 08:09

Moin moin

Herzlich Willkommen in der backverrückten Gemeinde Toby.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4637
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: und noch ein neuer

Beitragvon Katinka » Di 5. Jun 2012, 09:21

Guten Morgen,

auch von mir HERZLICH WILLKOMMEN. Da hier nicht "rumgedattelt" wird, wirst dein Problem mit dem Roggensauerteig bald der Vergangenheit angehören. Wir haben hier einige schöne Rezepte. Guck dich doch schon mal bei den Rezepten um.


Genau, wehe ihr macht einen eigenen Club .ph
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: und noch ein neuer

Beitragvon Goldy » Di 5. Jun 2012, 11:38

Katinka hat geschrieben: Genau, wehe ihr macht einen eigenen Club .ph

Wehe Euch :wue :wue :so brauch ich Gewalt .ph Für uns Thüringer ist wohl keiner dann mehr zuständig?


So nun herzlich Willkommen bei uns Toby, hier wird Dir geholfen.Wir freuen uns auf Deine Resultate und nun .adA
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56



Ähnliche Beiträge

Noch ein Opfer des Backwahns...
Forum: Willkommen
Autor: Dinkelspelze
Antworten: 15
Wieder ein neuer Name
Forum: Willkommen
Autor: IKE777
Antworten: 16
noch eine Neue
Forum: Willkommen
Autor: olantra
Antworten: 5

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz