Go to footer

Und doch schon wieder ...

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Und doch schon wieder ...

Beitragvon jerdona » Fr 12. Jun 2015, 00:45

… ein Neuling im Brotbackforum. Hallo alle miteinander!
Ich backe schon seit meiner Jugend, allerdings früher meistens Kuchen, weil ein Sonntag ohne Kuchen war in meiner Familie kein Sonntag.
Nachdem ich aber selber gar nicht sooo gern und viel Kuchen esse (so ab und zu ein Stück ist lecker, aber nicht die halbe Woche den Kuchen vom Sonntag!), brauchten meine Rührschüssel und mein Backofen eine neues Betätigungsfeld. Was liegt da näher als das „täglich Brot“ selbst zu backen. Und mal ehrlich, ohne Kuchen kann ich gut leben, aber ohne Brot? Das geht gar nicht!
Seit ein paar Monaten habe ich auch neue Kühlschrankbewohner: ein Roggen-ASG, ein Dinkel-ASG (das auch für WST herhalten muss) und einen LM. Dass sie sehr aktiv sind, zeigen sie mir dadurch, das der eine oder andere auch schon aus dem (geschlossenen!) Schraubglas geqollen ist und den Kühlschrank erkundet hat. Naja, zumindest wieder mal ein Anstoß den Kühlschrank zu putzen, das schieb ich sonst ganz gerne.
Geschmacklich bin ich von den Sauerteigbroten schwer begeistert, aber mit der optimalen Krume und Kruste haperts noch. Ich bin aber auch immer so ungeduldig bei der Gare und denk mir, das muss aber doch jetzt genügen! Nur so ein Sauerteig, der lässt sich halt nicht hetzen.
Den Fingertest kenn ich zwar, aber bei mir sind die Ergebnisse immer so uneindeutig. Also wenn jemand hierzu noch einen Tipp hat, nur her damit.

Ansonsten freue ich mich auf viele neue Rezepte und Anregungen von Euch.
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Und doch schon wieder ...

Beitragvon Lenta » Fr 12. Jun 2015, 06:49

Hallo Antja, immer reinspaziert, hier ist immer Platz :tc

Stell' doch mal ein Foto von einem deiner Sauerteigbrote ein und beschreibe wie du vorgehst und mit was du genau unzufrieden bist, hier gibts genug hilfreiche Menschen die dir gerne helfen.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Und doch schon wieder ...

Beitragvon logan80 » Fr 12. Jun 2015, 07:37

Hallo Antje, herzlich Willkommen. Bin auch gerade neu hier :kl ich wünsche dir viel spass hier. Ich hab ihn auf alle Fälle :sp
Lg Vanessa
logan80
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 09:27


Re: Und doch schon wieder ...

Beitragvon jerdona » Fr 12. Jun 2015, 20:19

@ Lenta: Danke für Dein Willkommen!
Wegen meiner Sauerteigbrot-Probleme werde ich mal schauen, dass ich die "Beweise" fotografisch sichere bevor sie vernichtet, sprich gegessen sind und dann einen Thread in die Anfängerfragen stellen.

@ Vanessa: Ganz bestimmt werden wir hier viel Spaß haben! Hier sind ja auch sehr viele nette und hilfsbereite Leute unterwegs! :top
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Und doch schon wieder ...

Beitragvon EvaM » Fr 12. Jun 2015, 20:25

Willkommen und viel Spaß hier! :tc
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Und doch schon wieder ...

Beitragvon Eigebroetli » Fr 12. Jun 2015, 23:01

Sali! Viel Spass mit deinen Sauerteigen und vorallem auch beim Austausch hier! :tc
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien



Ähnliche Beiträge

Schon wieder ne Neue
Forum: Willkommen
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Und wieder ein Neuer!
Forum: Willkommen
Autor: Keppibackt
Antworten: 8
Ach ist das schön...
Forum: Willkommen
Autor: Maggiolina
Antworten: 10
Ihr habt wieder eine Neue
Forum: Willkommen
Autor: elke
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz