Go to footer

Uhu sucht Antworten und möchte sich vorstellen

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Uhu sucht Antworten und möchte sich vorstellen

Beitragvon didi » Mi 24. Feb 2016, 11:58

@ La petite grenouille
Das hört sich nicht nur gut an, der Geschmack des Brotes hat interfamiliär großen Anklang gefunden...aber mit dem Energieverbrauch kann man ein ganzes Flüchtlingslager bekochen... also werde ich weiter an der Induktionslösung arbeiten und/oder eine Votovoltaik Anlage auf den Garagen installieren... Hab ich mir so gedacht wenn ich nach der halben Garzeit das Brot umdrehe weil die Form ja viereckig ist...Foto ist gemacht aber der Fotograf hat sich samt Smartphone und Foto aus dem Mehl- Staub gemacht. im Moment habe ich nach Order ("stell alles in die Spülmschine und dann Schwamm drüber") noch viel zu tun... also lassen wir es sein...
Gruß didi
"lieber Gott ich wünsch mir Du wärst eine Frau, der Himmel wär rosa und nicht himmelblau..." Zitat Ende
didi
 
Beiträge: 25
Registriert: So 21. Feb 2016, 14:04


Re: Uhu sucht Antworten und möchte sich vorstellen

Beitragvon didi » Mi 24. Feb 2016, 12:53

Der Fotograf hat sich mit seinem Smartphone und den Bildern aus dem Mehlstaub gemacht. Brot schmeckt ausgezeichnet... aber vom Energieverprauch kann man ein Flüchtlingslager eine Woche lang bekochen ... also verfolge ich weiter den Plan mit der Induktion... ggf mach ich mir auf die Garagen ein par Elektrovoltaik - Panels und mutiere dannn vom Mondscheinbäcker zum Sonnenscheinbäcker.... Sie hat gesagt:"schmeiß alles in die Spülmaschine und dann Schwamm drüber" ...Zitat Ende
"lieber Gott ich wünsch mir Du wärst eine Frau, der Himmel wär rosa und nicht himmelblau..." Zitat Ende
didi
 
Beiträge: 25
Registriert: So 21. Feb 2016, 14:04


Re: Uhu sucht Antworten und möchte sich vorstellen

Beitragvon littlefrog » Do 25. Feb 2016, 01:18

Dann solltest Du vielleicht eine Back-Orgie planen, Didi. Mit einem Stein im Ofen schön aufheizen, dann der Reihe nach mit fallender Hitze backen - von Fladenbrot, Dinnete oder Pizza über Brötchen, Brot, Kuchen oder Hefezopf oder süße Teilchen, Knäckebrot bis hin zum Trocknen von Kräutern, dann hast Du die Energie sehr gut genutzt. Ist beim normalen Haushaltsofen nicht soo einfach, weil viel Hitze verloren geht. Ich backe im Elektro-Steinbackofen, heize etwas mehr als eine Stunde auf und kann dann backen in o.g. Reihenfolge bei ausgeschaltetem Ofen.

@Alle: Ich habe gehört, daß manche einen zweiten Stein oben einschieben, hat das schon jemand probiert?
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Uhu sucht Antworten und möchte sich vorstellen

Beitragvon didi » Do 25. Feb 2016, 12:25

Gute Idee werde mir mal nen Satz Granitplatten schnitzen lassen oder eventuell Gussplatten emailliert....
Mit eben-solchen Grüßen zurück....
"lieber Gott ich wünsch mir Du wärst eine Frau, der Himmel wär rosa und nicht himmelblau..." Zitat Ende
didi
 
Beiträge: 25
Registriert: So 21. Feb 2016, 14:04


Re: Uhu sucht Antworten und möchte sich vorstellen

Beitragvon hansigü » Do 25. Feb 2016, 20:57

Hallo Didi, Du alter Uhu,
sei Willkommen bei uns hier. Wünsche dir viel Spass und gutes Gelingen bei Deinen Backversuchen!
Und Fotos möchten wir sehen vom Brot!!!
.adA und weiter machen!!!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11573
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Uhu sucht Antworten und möchte sich vorstellen

Beitragvon didi » Fr 26. Feb 2016, 15:10

ja na klar doch ... ich weiß noch nicht mal wie man nen Smily reinstellt geschweige denn ein Foto
"lieber Gott ich wünsch mir Du wärst eine Frau, der Himmel wär rosa und nicht himmelblau..." Zitat Ende
didi
 
Beiträge: 25
Registriert: So 21. Feb 2016, 14:04


Re: Uhu sucht Antworten und möchte sich vorstellen

Beitragvon hansigü » Fr 26. Feb 2016, 18:43

Didi, das läßt sich alles lernen!
Smilies ist ja ganz einfach, nur auf die smilies rechts klicken und schon ist es im Text, so etwa :xm
Foto´s ist zwar nicht so einfach, vielleicht gibt es ja irgendwo eine Anleitung dazu!
Aber ich denke da bekommt Du hin, so du eine Kamera hast, die digitale Bilder kann ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11573
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Uhu sucht Antworten und möchte sich vorstellen

Beitragvon didi » Sa 27. Feb 2016, 13:28

:kl Na denn schauen wir doch mal ...
"lieber Gott ich wünsch mir Du wärst eine Frau, der Himmel wär rosa und nicht himmelblau..." Zitat Ende
didi
 
Beiträge: 25
Registriert: So 21. Feb 2016, 14:04


Re: Uhu sucht Antworten und möchte sich vorstellen

Beitragvon _xmas » Sa 27. Feb 2016, 14:05

didi, schau mal, ob du nach dieser Anleitung ein Bild hochladen kannst. Wenn das nicht funktioniert, melde dich bei mir per PN
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Uhu sucht Antworten und möchte sich vorstellen

Beitragvon didi » Sa 27. Feb 2016, 17:25

Bild
Bild

So ihr Quälgeister hier ist mein erstes Brot Wie Rezeptur jedoch ohne Dinkelvollkorn dafür mit Dinkelmehl & Roggenvollkorn & Weizenvollkorn & Pinienkörner geschrotet & Salatmischung geschrotet & Sesam & Leinsamen auch geschrotet...
Zuletzt geändert von _xmas am Sa 27. Feb 2016, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aufeinanderfolgende Beiträge zusammengeführt
"lieber Gott ich wünsch mir Du wärst eine Frau, der Himmel wär rosa und nicht himmelblau..." Zitat Ende
didi
 
Beiträge: 25
Registriert: So 21. Feb 2016, 14:04


Re: Uhu sucht Antworten und möchte sich vorstellen

Beitragvon hansigü » Sa 27. Feb 2016, 20:41

Didi, ja wir können ganz schön quälen für Foto´s!
Schön das du es geschafft hast und wenn das Brot schmeckt um so besser.
Kleiner Tipp noch, Du kannst alles in einem Posting unterbringen! Bilder hochladen und dann noch was drüber oder drunter schreiben. Oder erst schreiben und dann Bilder hochladen.
Hinweis am Rande: Vergiß deine Abendtablette nicht :lol: ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11573
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Uhu sucht Antworten und möchte sich vorstellen

Beitragvon didi » So 28. Feb 2016, 13:30

ja Hansi habs geschafft.. aber zusammenfalten des Teiges wie ein Brief (laut Rezeptur) ist mir doch nicht ganz gelungen..,. :arrow: :arrow: big_ok
"lieber Gott ich wünsch mir Du wärst eine Frau, der Himmel wär rosa und nicht himmelblau..." Zitat Ende
didi
 
Beiträge: 25
Registriert: So 21. Feb 2016, 14:04


Re: Uhu sucht Antworten und möchte sich vorstellen

Beitragvon didi » So 6. Mär 2016, 13:35

Guten Morgen ihr Lieben... ich bräuchte mal wieder ein par Antworten... habe mein zweites Brot gebacken ... Der Rohling war schön Konvex (war das Mädel brav, bleibt der Bauch konkav ....nur eine Eselsbrücke)aber beim Backen wurde der dann konkav... Was tun in einem solchen Fall natürlich möchte ich die konvexe Form erhalten.
Bild
"lieber Gott ich wünsch mir Du wärst eine Frau, der Himmel wär rosa und nicht himmelblau..." Zitat Ende
didi
 
Beiträge: 25
Registriert: So 21. Feb 2016, 14:04


Re: Uhu sucht Antworten und möchte sich vorstellen

Beitragvon Sigurd » Fr 8. Jul 2016, 17:18

Hallo didi,
Ken Forkish hat das Buch „FLOUR WATER SALT YEAST“ herausgebracht, in dem er die Brote mit einem „Dutch oven“ bäckt. Er verwendet einen gusseiserner Topf : V = 3,78l (4 quart) mit Deckel. Er stellt den Ofen auf 245°C (475°F) und erwärmt den Topf mit Deckel mindestens 45 Minuten lang auf 245°C.
In einem Rezept bäckt er das Brot 30 Minuten mit Deckel und ohne Deckel 20 bis 30 Minuten. Die Mehlmenge ist 500 Gramm, TA 175.
Er warnt ausdrücklich vor der sehr großen Verbrennungsgefahr!
Grüße, Sigurd
Benutzeravatar
Sigurd
 
Beiträge: 157
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:21
Wohnort: Mannheim


Re: Uhu sucht Antworten und möchte sich vorstellen

Beitragvon Maximiliane » Fr 8. Jul 2016, 22:42

Hi Sigurd,

das passiert dann aber immer noch im Backofen.
Ich backe häufig Brot im DO. Immer wenn wir mit dem Womo oder zum Angeln unterwegs sind.
Wie bereits beschrieben hat man da aber immer noch Ober- und Unterhitze. Steuern kann man die Temperatur über die Anzahlt der Brekkies.

Didi möchte aber auf dem Herd backen.

@Didi
Das habe ich vor gaaaaanz vielen Jahren in meinem Wohnklo gemacht. Ich hatte nur einen 2-Platten-Herd und keinen Backofen.
Mich hat damals dieses kleine Buch auf die Spur gebracht.
Die Rezepte sind nicht so der Brüller :lala , die Technik ist aber gut beschrieben. Du kannst sicher dein favorisiertes Brotrezept auch in der Pfanne backen. :top
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Uhu sucht Antworten und möchte sich vorstellen

Beitragvon Fussel » Mo 11. Jul 2016, 19:32

Hm, ich habe keinen Backstein, muß daher meinen Ofen nicht ganz so lange aufheizen. Ich schiebe immer ein schweres Emailleblech rein (Fettpfanne), das ist zwar nicht ganz so gut wie ein Backstein, reicht mir aber. Dann backe ich in der Regel große Mengen (36-50 Brötchen, das sind 4-5 Bleche voll) und noch ein oder zwei Brote. Bei zwei Broten backe ich nicht im Topf, sondern auf dem Blech freigeschoben. Dann gehen zwei auf einmal in den Ofen. Das kann man dann noch mit fallender Temperatur backen und ggf. sogar noch einen Kuchen hinterherschieben, dann ist die Energie effizient ausgenutzt und die Qualität trotzdem sehr gut.

Auf dem Herd wird die Qualität nie so wie im Ofen und wenn Du dann mal die Zutaten rechnest, die Du jetzt bei den Versuchen verbrätst, die Energie, die dabei draufgeht etc., und berücksichtigst, daß Du in der Pfanne immer nur flache Brote machen kannst und für das Verbacken derselben Teigmenge dann viel mehr Zeit brauchst, ergo die Platte(n) länger heizen lassen mußt, dann kommst Du mit Backen im Ofen m.E. besser.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Uhu sucht Antworten und möchte sich vorstellen

Beitragvon StSDijle » Mo 11. Jul 2016, 21:38

Hallo,

dass du auf dem Herd gegenüber im Ofen Energie sparen kannst, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Aufheizzeit mag zwar lang sein, aber wenn der Ofen halbwegs gut isoliert ist, dann heizt er sehr wenig nach. Selbst beim aufheizen, ist mein alter billig Ofen recht oft aus. Die Zeit braucht es damit sich die Wärme auch verteilt. Der Topf auf dem Herd strahlt fröhlich Wärme ab. Am Ende ist die Küche warm, das Brot nicht gar.

Wie lange der Schalter an ist, sagt nicht wie lang die Heizung wirklich läuft.

LG
D
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Auch ich möchte mich heute vorstellen
Forum: Willkommen
Autor: purzel
Antworten: 5
Goldähre freut sich auf dieses Forum
Forum: Willkommen
Autor: goldähre
Antworten: 16
Darf ich vorstellen...
Forum: Küchenmaschinen
Autor: alex7
Antworten: 52
Falls jemand d. Anschlagseite der Manz-Ofentür ändern möchte
Forum: Backöfen
Autor: Anonymous
Antworten: 11
möchte mich kurz Vorstellen
Forum: Willkommen
Autor: jamie cook
Antworten: 31

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz