Go to footer

Teig geht in die Breite

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Teig geht in die Breite

Beitragvon Bäckernick » Do 2. Nov 2017, 14:56

Danke Stephan
Genau! Ich behandle jetzt den Teig (nach dem Kneten) wie ein Lebewesen.
Mit viel Gefühl langsam ziehen, auch beim Falten nur ganz
sachte drücken. Bei einem gummigen Teig ist das gar nicht so einfach.
Meine Blasen sind jetzt auf 2-5mm gewachsen. Ab ca. 8 mm wäre ich voll zufrieden.
Ich bleibe dran...
Bäckernick
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 13:07


Re: Teig geht in die Breite

Beitragvon Bäckernick » Mo 4. Dez 2017, 15:22

Liebe Unterstützende

Dank eurer Hilfe und etwas Beharrlichkeit (ca. 10 Versuche) kann ich nun mein Idealbrot
backen. Ich behaupte nicht, dass es NUR so geht, aber so wie nachstehend gezeigt
gelingt es in jedem Fall. Hier mein Rezept:

Vorteig:
- 120 g erstklassiges Weizen-Ruchmehl
- 120 g Wasser (kalt)
- 0,1 g Frischhefe

>> Vorteig von Hand mischen und zugedeckt 18-22 Std. bei 18-20 Grad reifen lassen.

Hauptteig
- 315 g erstklassiges Weizen-Ruchmehl
- 200 g Wasser (kalt)
- 11 g Salz
- 2 g Frischhefe
- + Vorteig

>> Hauptteig mischen und mit der Maschine je 10 Min. langsam und mittelschnell kneten.
Auf die Arbeitsfläche etwas Mehl streuen und den Teig bereitlegen. Nach 20, 40 und 60
Minuten Strecken und Falten, s. unten. Dann vorsichtig formen und bemehlt in einer
Cake-Form zuoberst im Kühlschrank 18-20 Std. gehen lassen.

Teigling vorsichtig in Gärkorb stürzen und 1 Std. bei Raumtemperatur
(oder falls möglich bei ca. 30 Grad) ruhen lassen. Den Ofen mit
einem Blech mit Wasser zuunterst auf 250 Grad vorheizen. Dann
den Teigling auf Backpapier auf ein weiteres Blech legen, mit Schuss
oben oder unten nach Belieben. Das Blech in mittlerer Höhe in den
vorgeheizten Ofen schieben und mit Dampf 40 Minuten backen.
Temperatur nach und nach fallend auf 220 Grad.

Strecken und Falten ist wichtiger als exakte Zeiten und Temperaturen!
Teig mit viel Gefühl in beide Richtungen auf ein Quadrat von ca. 25x25 cm
ziehen, nicht drücken. Dann von oben und unten einschlagen und um 90 Grad
drehen. Das ganze noch 3x wiederholen Gegen das Kleben verwende ich
beim 1. und 3. Mal Mehl und beim 2. Mal Wasser an den Händen.
Beim letzten Mal auf einen schön geraden Schuss ("Naht") achten.
Bäckernick
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 13:07


Re: Teig geht in die Breite

Beitragvon StSDijle » Mo 4. Dez 2017, 15:38

Wenn du uns nix zum kosten gibst, dann wollen wir mindestens Fotos sehen. ;)

S
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Teig geht in die Breite

Beitragvon _xmas » Mo 4. Dez 2017, 16:47

Strecken und Falten ist wichtiger als exakte Zeiten und Temperaturen!

Richtiges Auskneten und (oder Strecken und Falten) ist wichtig, aber m.E. nicht wichtiger als Zeit und Temperatur, denn das sind voneinander abhängige Parameter.

Trotzdem schön, wenn dein Backergebnis nun zufriedenstellend ausfällt. ;)

Und ja, Fotos ...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Teig geht in die Breite

Beitragvon cremecaramelle » Mo 4. Dez 2017, 20:24

Bäckerdick hat geschrieben: vorsichtig formen und bemehlt in einer
Cake-Form zuoberst im Kühlschrank 18-20 Std. gehen lassen.

Teigling vorsichtig in Gärkorb stürzen und 1 Std. bei Raumtemperatur
(oder falls möglich bei ca. 30 Grad) ruhen lassen.


Der Schritt erschliesst sich mir nicht, wenn Du den Teigling gleich im Gärkörbchen in den Kühlschrank gibst, ersparst Du ihm eine weitere Manipulation, die die Porenbildung beeinträchtigt.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Teig geht in die Breite

Beitragvon Mikado » Mo 4. Dez 2017, 20:48

Bäckernick hat geschrieben:Strecken und Falten ist wichtiger als exakte Zeiten und Temperaturen!

Das kann ja wohl nicht stimmen :roll: .
Was mit zu wenig Kneten oder mit Überkneten oder zu wenig Gare oder Übergare (Zeit, je nach Rezept),
was mit zu kühlem oder zu warmem Teig (je nach Mehlart) oder unpassender Stückgaretemperatur verhunzt ist,
da scheint nicht Strecken und Falten die Lösung zu sein, sondern die Vermeidung eben genannter Fehler.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2402
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz