Go to footer

Servus

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Servus

Beitragvon Hefepilzbefall » So 7. Jan 2018, 17:24

Servus,
ich bin 24 Jahre alt, liebe Brot und das Backen des selbigen ;)

Vor ungefähr einem Jahr hab ich angefangen zu backen. Der Grund: Ich zog in die wunderschöne Stadt Augsburg. Jetzt hatte ich aber ein Problem: Ich liebe Brot, das Brot hier dass man an den üblichen Orten sucht ist aber halt einfach sch.... Wir haben "tolle" Backshops, Supermärkte, "Bäcker"ketten (auf die ich tatsächlich am meisten Groll von allen hege) und ganz ganz ganz wenige, die man man wirklich Bäcker nennen darf. Aber auch hier liegt eigentlich nix irgendwo auf meinem, ich hab keine Lust oder Zeit immer 2 Kilometer zur französischen Bäckerei zu radeln oder zu den deutschen Bäckern, alles etwas versteckt. Omnipräsent sind nur Ihle und co. Meine Seele blutet wenn ich die Ketten seh....

Aber wenn man daheimd halt immer gutes Brot hatte, dass es schon selbstverständlich ist, trifft einen der Schock dann doch recht stark. Ich will BROT zur Brotzeit. Pappkartons sind sogar billiger als Supermarktbrot und stehen ihm in kaum etwas nach. Also hab ich versucht was zu backen. Bisschen Mehl, Wasser Salz und Hefe. Pf. Kann doch ned so schwer sein. So kompliziert kann backen doch ned sein. Wie stopft man da drei Jahre Berufsschule voll?

Hihihi. Da hab ich mich aber gewaltig getäuscht :P Die ersten Brote waren... eigentlich ungenießbar, man hat aber trotzdem abgebissen und sich eingeredet es war gar nicht so schlecht.... War immerhin nicht von Ihle. Bis ich das Brot gebacken hab, hats aber schon viel überwindung gebraucht. Wat, ich will fertig werden, ich will da keine Arbeit reinstekcen und auch nicht waren, 2 Stunden bis das Ding fertig gebacken ist, das doch doof! Aber irgendwann hat mir das Spaß gemacht, den Teig anzufassen. Und irgendwann hab ich mich auch mehr dafür interessiert. Und irgendwann stellt man fest: Scheiße, das ist echt ne Wissenschaft. Jetzt ist es eigentlich mein größtes Hobby. Vorstufenexperimente, Hefewasserexperimente, hab fünf Sauerteige, hab mir extra ne Küchenmaschine gekauft ne billige, NUR zum Kneten. Küchenmaschine halte ich in einem 2 Personen Haushalt nämlich eigentlich für überflüssig - und abgesehen von den Teigen ist sie das bei uns auch ^^

Auf Facebook bin ich in diversen Brotbackgruppen unterwegs. Ich war nur immer zu faul, mich heir zu registrieren :D

Naja. Ich back jetzt erstmal nix, hab noch ein Dinkelmischbrot da und habe mich mit Männergrippe wieder infiziert. Nur die zwei Hefewasser (mein normales mit Apfel und einmal experimental nur mit Honig gefüttert) muss ich noch auffrischen.

Gruß,
der Hefepilzbefall. Oder Thomas geht auch :)
Benutzeravatar
Hefepilzbefall
 
Beiträge: 11
Registriert: So 7. Jan 2018, 16:12
Wohnort: Augsburg


Re: Servus

Beitragvon _xmas » So 7. Jan 2018, 17:36

Willkommen Thomas - mit deinem Nick hätte ich dich, glaube ich, nicht begrüßt.

Mein Hund hatte mal so etwas im Ohr :mz

Aber der Name Thomas ist natürlich ein Grund, dich herzlich zu begrüßen.
Hab' Spaß hier bei uns und zeig uns deine Backergebnisse.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14186
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Servus

Beitragvon hansigü » So 7. Jan 2018, 18:54

Hallo Thomas,
erstmal herzlich Willkommen hier bei uns. Schön, dass du dich angemeldet hast.
Naja, wir haben zwar auch in gewisser Weise Hefepilzbefall in unseren Sauerteigen, aber die Krankheit wünscht man keinem Hund und erst recht nicht einem Menschen. :lala
Na dann wünsche ich dir viel Spass bei uns!
.adA
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11568
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Servus

Beitragvon littlefrog » So 7. Jan 2018, 18:58

Herzlich willkommen bei den Backverrückten - kann es sein, daß ich mal eine LM in Deine Richtung geschickt habe? :ich weiß nichts
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Servus

Beitragvon Hefepilzbefall » So 7. Jan 2018, 19:55

Autsch! Ich kannte die Krankheit gar nicht, ich weiß bloß, dass Hefepilze normalerweise meine Freunde sind. Nund das ist peinlich :D
Benutzeravatar
Hefepilzbefall
 
Beiträge: 11
Registriert: So 7. Jan 2018, 16:12
Wohnort: Augsburg


Re: Servus

Beitragvon Hefepilzbefall » So 7. Jan 2018, 23:29

oh @littlefrog... Das könnte tatsächlcih sein :D
Sie lebt, trotz der extrem langen versandzeit (danke DE Post) und den extremen Temperaturen beim Transport im Sommer, ist glücklich und fidel ;)
Zugegeben, ich nutze sie leider viel zu selten, aber wenn ich sie wieder aus dem Kühlschrank leistet sie treue Dienste und hat mir auch schon das ein oder andere Brot gezaubert :)
Wobei ich seit meinem Hefewasser eigentlich jedes Triebmittel vernachlässige, ich habe seit einem Monat (!!!) keine Hefe mehr angerührt und meine Sauerteige fütter ich gerade auch bloß... Etwas an Hefewasser fasziniert mich, mehr als jedes andere Triebmittel ^^
So sehr, dass ich gerade wirklich alles damit mach, Vom Zopf bis zum Mischbrot....
Benutzeravatar
Hefepilzbefall
 
Beiträge: 11
Registriert: So 7. Jan 2018, 16:12
Wohnort: Augsburg


Re: Servus

Beitragvon moeppi » Mo 8. Jan 2018, 12:34

Hefepilzbefall hat geschrieben:Autsch! Ich kannte die Krankheit gar nicht, ich weiß bloß, dass Hefepilze normalerweise meine Freunde sind. Nund das ist peinlich :D

Hallo und herzlich willkommen!
Gut, dass du dich nicht Candida, Fußpilz oä. genannt hast :D
Du hast ja noch die Möglichkeit deinen Nickname zu ändern.
Viel Spaß bei uns im Forum!
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Servus

Beitragvon littlefrog » Mo 8. Jan 2018, 15:58

Hefepilzbefall hat geschrieben:oh @littlefrog... Das könnte tatsächlcih sein :D
Sie lebt, trotz der extrem langen versandzeit (danke DE Post) und den extremen Temperaturen beim Transport im Sommer, ist glücklich und fidel ;)


Ja, das war schon ein Ding - ausgerechnet DHL, die sich ja rühmen, schnell mit Briefen zu sein, hat TAGE gebraucht! Aber Du weißt ja, was DHL heisst.... Dauert Halt Länger :XD
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Servus

Beitragvon hansigü » Mo 8. Jan 2018, 20:29

moeppi hat geschrieben:Du hast ja noch die Möglichkeit deinen Nickname zu ändern.
LG Birgit


Also ich habe mal geschaut,aber der Nickname kann nicht geändert werden, wird jedenfalls nicht angeboten. Selbst als Mod kann ich da scheinbar nichts ändern.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11568
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Servus

Beitragvon littlefrog » Mo 8. Jan 2018, 20:59

Das kann der Admin aber machen, Hansi!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Servus

Beitragvon _xmas » Di 9. Jan 2018, 01:01

Wenn es denn gewünscht wird, sicher und gerne.
Wer will bei Hobbybrotbäckern schon gerne H e f e p i l z b e f a l l :?
Hört sich an wie Schimmel im Brotkasten :eigens

Aber Thomas, soooo schlimm ist der Nick nun auch wieder nicht. Wenn du viele gute Beiträge und Bilder deiner Backergebnisse postest, werden wir uns sicher daran gewöhnen. :xm ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14186
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen



Ähnliche Beiträge

Servus aus der Oberpfalz
Forum: Willkommen
Autor: Hoschi_92237
Antworten: 3
Servus aus dem Berchtesgadener Land
Forum: Willkommen
Autor: Pirschstock
Antworten: 19
Servus
Forum: Willkommen
Autor: e30Birdy
Antworten: 4
Servus aus dem Frankenland von Gerners
Forum: Willkommen
Autor: gerners
Antworten: 12
Servus aus Bayern
Forum: Willkommen
Autor: Harridan
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz