Go to footer

Servus!

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Servus!

Beitragvon Wolle » Mo 27. Jun 2016, 15:48

Hallo Forengemeinde! :tL

Ich heiße Wolfgang, bin 9 Jahre alt und backe seit 35 Jahren Brot. :mrgreen: ;) ;)

:xm

Tolles Forum - und deshalb habe ich mich hier einmal angemeldet.
Der Hauptgrund: Ich habe einfach keine Lust mehr, dass fertig abgepackte Brot oder das fremd
hergestellte zu essen.
Das kann man(n) und Frau bestimmt auch selber - gerade wenn es eine so gute Unterstützung hier im Forum gibt - oder geben kann.

Ich komme ursprünglich aus Nürnberg und wohne schon seit längeren in Niedersachsen.
In Nürnberg habe ich das bisher beste Brot gegessen - ein typisches Landbrot mit fester Kruste, Kümmel usw.

Genau so etwas werde ich mir selber backen - am kommenden Wochenende.
Habe mich schon etwas in die Materie eingelesen und werde natürlich hier ausführlich berichten.

Wenn Ihr "solche" Gewürz/Land/Bauernbrot Rezepte für mich habt - immer her damit.
Dazu einen "Obatzten" und ein Maß Bier - es gibt nix besseres...

.adA

Gruß,

Wolf
Benutzeravatar
Wolle
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 27. Jun 2016, 14:47
Wohnort: Salzgittersee


Re: Servus!

Beitragvon _xmas » Mo 27. Jun 2016, 15:55

Ich heiße Wolf, bin 9 Jahre alt und backe seit 35 Jahren Brot. :mrgreen: ;) ;)

Ist das tatsächlich so?
Na dann kommst du ja bald auf die Realschule :lol: :mz Mit dem Bier musst du dann allerdings etwas vorsichtig umgehen

Herzlich willkommen bei uns im Forum, ich wünsche dir beste Backergebnisse und "gute Unterhaltung".
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11335
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Servus!

Beitragvon Wolle » Mo 27. Jun 2016, 16:05

_xmas hat geschrieben:
Ist das tatsächlich so?


Nein - nur ein Scherz ----- bin schon länger volljährig :st

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Wolle
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 27. Jun 2016, 14:47
Wohnort: Salzgittersee


Re: Servus!

Beitragvon EvaM » Mo 27. Jun 2016, 20:34

Wolle, Du kennst den bösen Spruch, dass Männer sieben Jahre alt werden und dann nur noch wachsen? :mrgreen: ;) ;)

Deinem fränkischen Brotgeschmack dürfte der Holzknecht von Homebanking.at gut gefallen. S. ONlinebacktreffen März 2016 Ich bin mit iPad unterwegs. ENtschuldige daher, dass ich nicht verlinke...
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2213
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 20:12


Re: Servus!

Beitragvon jerdona » Mo 27. Jun 2016, 22:42

Hallo Wolle!

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Ich helfe gerne mit den Links aus: Holzknecht auf hombaking.at
Auf diesem Blog findest Du auch noch mehr Rezepte, die Dir gefallen könnten.
Und hier das Onlinebacken dazu, falls Du die Erfahrungen der Mitbäcker nachlesen möchtest.
Es ist allerdings ein reines Sauerteigbrot und ich weiß nicht, ob Du schon einen hast? Wenn nicht, ist die Anzucht eines solchen ein sehr lohnendes Projekt.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim stöbern und backen.

Eva, der Spruch war gut :top
Mein Tablet ist ein ROG (read-only-Gerät). Ich weigere mit standhaft darauf mehr als nur das allernötigste zu schreiben. :ich weiß nichts
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Do 11. Jun 2015, 23:17
Wohnort: Allgäu


Re: Servus!

Beitragvon Wolle » Di 28. Jun 2016, 09:18

Hey Eva,
Hey Jerdona!

Ja..den Spruch kenne ich - ist auch viel wahres dran! :tL :tL :tL

Der Holzknecht ist ja mal für einen Anfänger auf diesem Gebiet eine echte Herausvorderung!

Kurze Frage dazu:
Funktioniert "das mit dem Anstellgut" für den Weizensauerteig genauso wie mit einem Roggen-Anstellgut?

..und was darf ich unter "Brotaroma" verstehen?

Vielen Dank!

Wolle

EDIT:
Noch eine kurze Frage:

Das Brot möchte ich auf einem Pizzastein backen - muss ich diesen nur etwas mit Mehl stauben oder soll ich Backpapier verwenden?

Daaaaanke! :top
Benutzeravatar
Wolle
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 27. Jun 2016, 14:47
Wohnort: Salzgittersee


Re: Servus!

Beitragvon hansigü » Di 28. Jun 2016, 17:31

Hallo Wolle,
da sag ich auch mal "Servus" hier bei uns und wünsche Dir viel Spass, beim Backen und hier bei uns!

Weizensauerteig funktioniert bei der Herstellung auch wie Roggensauerteig. Danach möchte er aber mehr Aufmerksamkeit und verzeiht einem nicht, wenn man ihn vernachlässigt!
Brotaroma, ist das gemahlene, manchmal geröstete Altbrot, welches in etwa mit der dreifachen Menge heißem oder kochendem Wasser, vermengt wird und ein paar Stunden stehengelassen wird.

Den Pizzastein musst Du nicht mit Mehl bestäuben, würde nur verbrennen. Wenn du es direkt vom Gärkorb auf den Stein beförderst geht das ohne alles.
Also jetzt .adA
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7366
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Servus!

Beitragvon jerdona » Di 28. Jun 2016, 18:43

Du brauchst auch nicht unbedingt Roggen- und Weizenanstellgut. Man kann den Weizensauerteig auch mit Roggen-Anstellgut machen.

Der Pizzastein muss nur heiß genug sein, also lange genug vorheizen, dann das Brot direkt auf den Stein kippen, da klebt nichts an!
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Do 11. Jun 2015, 23:17
Wohnort: Allgäu



Ähnliche Beiträge

Servus aus Österreich
Forum: Willkommen
Autor: eva
Antworten: 14
Servus aus München
Forum: Willkommen
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Servus aus dem Frankenland von Gerners
Forum: Willkommen
Autor: gerners
Antworten: 12
Servus aus der Eifel
Forum: Willkommen
Autor: Eifelscrofa
Antworten: 3
Servus aus Unterfranken
Forum: Willkommen
Autor: Clausi
Antworten: 18

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz