Go to footer

servus

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


servus

Beitragvon Walnuss » Di 10. Mär 2015, 15:44

Hallo zusammen ,

ich bin über "ketex´"Buch zu diesem Forum gekommen .
Da ich auf ein Weizenprotein allergisch reagiere , kam ich vor einigen Jahren auf Dinkel.
Hier im Süden konnte man damals schon vereinzelt Dinkelbackwaren kaufen, aber ich hab mich dennoch an die Brot-Bäckerei gewagt .
Da ich einfach Weizen durch Dinkel ersetzt habe , hatte ich nur mässigen Erfolg :( .Deshalb hab ich es für viele Jahre aufgegeben.
Jetzt will ich mic mal wieder ranwagen und hoffe hier auf kompetente Hilfe :BBF


Herzliche Grüsse

Bettina
big_book
Walnuss
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 14:38


Re: servus

Beitragvon funduq » Di 10. Mär 2015, 18:54

Herzlich willkommen, Bettina,

hier gibt es eine ganz starke Dinkelfraktion, von der du viel lernen kannst.

Ich bin Allesbäcker, grade worauf ich Lust habe. :hx

Viel Spaß hier im Forum
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: servus

Beitragvon lisa und finja » Di 10. Mär 2015, 19:21

Hallo Bettina,

Herzlich Willkommen bei uns.:-) :-)
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: servus

Beitragvon Lenta » Di 10. Mär 2015, 21:54

Süden ist schon mal sehr gut :kl und "Servus Walnuss" reimt sich auch noch :st

Herzlich Willkommen hier :tc
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: servus

Beitragvon Lulu » Di 10. Mär 2015, 22:50

Hallo Bettina,

auch von mir ein Willkommen. :tc
In Rezeptindex findest Du viele gelingsichere Rezepte - natürlich auch mit Dinkel ;) .

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: servus

Beitragvon pelzi » Di 10. Mär 2015, 22:55

Auch von mir ein herzliches Willkommen. :tc
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: servus

Beitragvon elfe » Fr 13. Mär 2015, 22:24

Hallo Bettina,

da ich auch erst kurz hier im Forum bin, möchte ich Dich ebenfalls begrüßen.

Sicher bekommst Du hier Hilfe, ich bin auch wegen Backprobleme hier gelandet und hab in der kurzen Zeit schon massig Infos bekommen.

Und es gibt sooo viel schöne Fotos da bekommt man richtig Lust auf noch mehr Selbermachen.

Viele liebe Grüße
Evi
Liebe Grüße
Evi
big_bye
elfe
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Mär 2015, 18:56


Re: servus

Beitragvon Ebbi » Fr 13. Mär 2015, 22:31

Hallo Bettina,
von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum :tc ich bin kein Dinkelbäcker, bin allergisch dagegen aber hier gibt's ganz viele die mit Dinkel backen, die können garantiert bei Problemen weiterhelfen.
Viel Spaß bei uns .adA :mrgreen:
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: servus

Beitragvon Goldy » Fr 13. Mär 2015, 23:17

Hallo Bettina ein herzliches Willkommen hier bei uns.Mit Dinkel backen ja einige hier,da wirst Du sicher was für Dich finden.Also auch für Dich wir wollen Fotos sehen bitte,da kann man sich auch an anderen Erfolgen freuen und teilhaben.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: servus

Beitragvon Walnuss » Mo 16. Mär 2015, 14:05

elfe hat geschrieben:Hallo Bettina,

da ich auch erst kurz hier im Forum bin, möchte ich Dich ebenfalls begrüßen.

Sicher bekommst Du hier Hilfe, ich bin auch wegen Backprobleme hier gelandet und hab in der kurzen Zeit schon massig Infos bekommen.

Und es gibt sooo viel schöne Fotos da bekommt man richtig Lust auf noch mehr Selbermachen.

Viele liebe Grüße
Evi


Hallo Evi,

da hast du recht, man bekommt wirklich viele Anregungen , das finde ich genial.
Dann wünsche ich Dir auch viel Erfolg beim Ausprobieren. :hx

Liebe Grüsse
Bettina
big_book
Walnuss
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 14:38


Re: servus

Beitragvon Walnuss » Mo 16. Mär 2015, 14:08

Ebbi hat geschrieben:Hallo Bettina,
von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum :tc ich bin kein Dinkelbäcker, bin allergisch dagegen aber hier gibt's ganz viele die mit Dinkel backen, die können garantiert bei Problemen weiterhelfen.
Viel Spaß bei uns .adA :mrgreen:



Hallo Ebbi,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Wie ich an Deinem bunten Profilbild sehe, bist Du backmässig sehr kreativ. :kk

Wir treffen uns bestimmt wieder

Liebe Grüsse Bettina
big_book
Walnuss
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 14:38


Re: servus

Beitragvon Walnuss » Mo 16. Mär 2015, 14:13

Goldy hat geschrieben:Hallo Bettina ein herzliches Willkommen hier bei uns.Mit Dinkel backen ja einige hier,da wirst Du sicher was für Dich finden.Also auch für Dich wir wollen Fotos sehen bitte,da kann man sich auch an anderen Erfolgen freuen und teilhaben.



Hallo Goldy,

vielen Dank, im Moment probiere ich noch aus, bald gibt es auch Fotos :-)
Einige Leute, die mit Dinkel backen haben sich schon bei mir gemeldet :st

Im Moment bin ich noch ein wenig überfordert von den vielen Rezepten, aber ich kämpfe mich durch ;)



viele Grüsse
Bettina
big_book
Walnuss
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 14:38


Re: servus

Beitragvon hansigü » Mo 16. Mär 2015, 22:05

Hallo Bettina,
da sag ich auch mal schnell noch "Servus" und viel Spass bei uns!!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: servus

Beitragvon IKE777 » Mo 16. Mär 2015, 22:56

Hallo Bettina,
Willkommen hier - und viel Vergnügen bei und mit uns!

Auf Wunsch einer Freundin habe ich kürzlich einige Versuche mit Dinkel-VK gemacht, also den gesamten Dinkel selbst gemahlen.
Bisher waren meine Vollkorn-Backwerke nie richtig locker. Doch dann habe ich einige Tipps bekommen, und dieses Brötchen, das ich hier auf Seite 4 ziemlich unten beschrieben habe, ist ein wirklich tolles geworden.

Es ist allerdings ein Schreibfehler ganz unten, denn da heißt es, dass ich das Brötchen ohne Hefe gebacken hätte. Das stimmt nicht. Es ist mit wenig Hefe gebacken.
Aber gerade bei Dinkel scheint ein Hauptpunkt zu sein, mehr Feuchtigkeit in den Teig zu bringen, und das gelingt durch diesen "Pudding" hervorragend.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: servus

Beitragvon Walnuss » Di 17. Mär 2015, 17:01

hansigü hat geschrieben:Hallo Bettina,
da sag ich auch mal schnell noch "Servus" und viel Spass bei uns!!



Hallo Hansi,

vielen Dank ! :)

Gruss Bettina
big_book
Walnuss
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 14:38


Re: servus

Beitragvon Walnuss » Mi 18. Mär 2015, 15:37

IKE777 hat geschrieben:Hallo Bettina,
Willkommen hier - und viel Vergnügen bei und mit uns!

Auf Wunsch einer Freundin habe ich kürzlich einige Versuche mit Dinkel-VK gemacht, also den gesamten Dinkel selbst gemahlen.
Bisher waren meine Vollkorn-Backwerke nie richtig locker. Doch dann habe ich einige Tipps bekommen, und dieses Brötchen, das ich hier auf Seite 4 ziemlich unten beschrieben habe, ist ein wirklich tolles geworden.

Es ist allerdings ein Schreibfehler ganz unten, denn da heißt es, dass ich das Brötchen ohne Hefe gebacken hätte. Das stimmt nicht. Es ist mit wenig Hefe gebacken.
Aber gerade bei Dinkel scheint ein Hauptpunkt zu sein, mehr Feuchtigkeit in den Teig zu bringen, und das gelingt durch diesen "Pudding" hervorragend.


Hallo Ike77,

vielen Dank für Deinen Hinweis zu den Brötchen, da hab ich direkt Lust bekommen auch welche zu backen :hx
Hast Du Erfahrung damit, auf die Kühlschrank gare zu verzichten und das Brötchen ma selben Tag zu backen ?


Herzliche Grüsse und frohes Backen

Gruss von Bettina
big_book
Walnuss
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 14:38


Re: servus

Beitragvon IKE777 » Mi 18. Mär 2015, 16:05

@Walnuss
nein, damit habe ich keine Erfahrung.
Ich habe eben deshalb, weil Dinkel nicht ganz einfach ist, mich genau an die Empfehlungen von Schelli gehalten.
Ich weiß, dass er gerade in letzter Zeit sehr viel über Dinkel gehört hat.

Du kannst das natürlich anders machen, ich ändere auch immer viel ab,
aber in diesem Fall würde ich es nicht tun.

Mach doch einfach mal die eine Hälfte so - die andere anders, dann hast du bereits eigenen Erfahrung gesammelt.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: servus

Beitragvon Walnuss » Mi 18. Mär 2015, 16:56

:top
Liebe Grüsse
Bettina
Zuletzt geändert von Brotstern am Di 31. Mär 2015, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt, da direkte Antwort auf Vorposting!
big_book
Walnuss
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 14:38



Ähnliche Beiträge

Servus aus Wien
Forum: Willkommen
Autor: Valsi
Antworten: 6
Servus aus Unterfranken
Forum: Willkommen
Autor: Clausi
Antworten: 18
Servus aus Bayern und Halsanaustan in Norwegen
Forum: Willkommen
Autor: masch1
Antworten: 5
Servus
Forum: Willkommen
Autor: e30Birdy
Antworten: 4
Servus aus dem Frankenland von Gerners
Forum: Willkommen
Autor: gerners
Antworten: 12

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz