Go to footer

Servus aus dem Norden...und Süden

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Servus aus dem Norden...und Süden

Beitragvon FLCL » Mi 29. Jun 2022, 00:58

Hallo zusammen :),

ich krauche seit einiger Zeit um das Forum hier herum aber dachte neeee brauchste nicht.
Tja und nun 8-)...

ich komme ursprünglich aus Süddeutschland und lebt seit einigen Jahren in Hamburg.

Bin noch nicht 40 aber gebe mir zeitlich Mühe, diese schnell zu erreichen...zu schnell!

Zum Backen und Kochen bin ich leider erst Anfang 20 gekommen. Man hatte ja damals andere Sachen zu tun. Tja, hätte ich mal früher damit angefangen, dann hätte ich von meinem Großvater (ehemalige Konditor) wohl diverse Sachen mitnehmen können. Hinterher ist man ja immer schlauer :roll: und die Kerle brauchen ja gerne mal länger.

Zum blanken Brot/Brötchen backen und der Beschäftigung mit langer Gare bin ich erst vor einigen Jahren gekommen. Das brachte dann das ein oder andere Update in der Küche mit sich. Bspw. einen Bosch HBG675 und dann noch eine Kennwood KVL8320s. Aber da das bessere ja des guten Feind ist und ich bis heute bis auf die unterschiedlichen Rührer nichts vom KW Zubehör benutzt habe schiele ich auf eine AWR5 Teddy :xm. Mal sehen ob sich das Projekt dieses Jahr noch umsetzen lässt. Zur Häussler fehlt einfach (leider) das Budget.
Den klassischen Schwadomat hab ich leider in der letzten Wohnung vergessen und die neuen Mieter hatten das nicht-definierbare-Ding dann weggeworfen auch weil sie keine Kontaktdaten hatten - ich fuhr später einfach mal vorbei.
Tja, durch Glück konnte ich dann Anfang diesen Jahres auf Ebay den Monsterschwadomat für 120€ schießen :kl. Wat ein Klopper.

Derzeit ist nur das Brotback Buch No.1 von Lutz im Haus und ich habe erstmal lange Zeit mit dem Fladenbrot geübt.
Gestern gab es dann zum ersten Mal ein Sauerteigbrot (Seite 113 - Langbrot) und ich gebe zu, für die Premiere war es echt gut.
Tja und nun brauch ich u.a. Gärkörbchen und Bäckerleinen :roll: 8-). :mrgreen:


Good Night
Marco
Benutzeravatar
FLCL
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 00:27


Re: Servus aus dem Norden...und Süden

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 29. Jun 2022, 06:47

Hallo Marco, Guten Morgen!
Schön, dass Du Dich angemeldet hast, herzlich sm_06 aus dem Süden!

Mit dem BBB 1 hast Du schon mal eine solide Grundlage. Je länger Du im Forum liest, umso länger wird auch Deine "will-ich-auch-mal-backen-Liste", versprochen :lol: Und das ganze Equipment erst.....
Manchmal ist es gut, dass Platz und/oder Budget begrenzt sind. Glaub mir: ich weiß, wovon ich rede.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Servus aus dem Norden...und Süden

Beitragvon hansigü » Mi 29. Jun 2022, 06:51

Hallo Marco,
auch von mir ein herzliches sm_06.
Mir ging es ähnlich, habe auch länger überlegt, brauch ich das Forum oder nicht und habe es bis heute nicht bereut, hier eingestiegen zu sein! :D
Wünsche dir viel Spaß bei uns und wir sind gespannt auf deine Backwerke.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Servus aus dem Norden...und Süden

Beitragvon Mugerli » Mi 29. Jun 2022, 08:10

sm_06 auch aus der Schweiz und viel Spass hier im Forum :cha .

Leg dir gleich Holzschliffkörbchen zu, dann kannst du dir wenigstens Gärkorbbezüge sparen ;) .
(Ein schönen Stück Leinen für Brötchen etc. ist aber schon eine feine Sache.)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Servus aus dem Norden...und Süden

Beitragvon Lenta » Mi 29. Jun 2022, 12:41

Hallo Marco
Herzlich willkommen im Forum! :tc
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Servus aus dem Norden...und Süden

Beitragvon Cerealix » Mi 29. Jun 2022, 12:50

Hi Marco,

herzliche Grüße nach Hamburg.
Hier wünsche ich dir hilfreiche Informationen und dazu viel Vergnügen.

Bezüglich deiner Frage zu den Körbchen und Tücher führen verschiedene Vorgehensweisen zum Ziel.
z.B. verwende ich sehr gern Cleanbake Bezüge in Kombination mit Gärkorben aus Peddigrohr
und habe damit noch nie ein Brot skalpiert, :mrgreen: auch die Cleanbake Tücher funktionieren gut.

Greets Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 776
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Servus aus dem Norden...und Süden

Beitragvon FLCL » Mi 29. Jun 2022, 22:55

Danke für die Begrüßung werte Damen und herren :cha.

Ich habe leider die entsprechenden Beiträge zu spät gelesen und mich beim Amaazon hier eingedeckt:
https://www.amazon.de/dp/B01IDELMVK/?co ... dp_it&th=1
(Hoffe es ist ok wenn der Link gepostet wird) Leider hab ich die neusten Bewertungen nur überflogen, da es durchaus einige sind, die die Qualität bemängeln. Naja, werde es wohl morgen selbst sehen :?.

Ansonsten danke Cerealix für den Brotkrümel Link, sind auch sehr humane Preise.

@ Mugerli
Du sprichst von Holzschliff. Gibt es da bestimmte Vor-/Nachteile gegenüber Peddigrohr? Konnte ich bisher noch nicht so recht ausmachen.

Ansonsten gibts ja hier eine Teddy zu ergattern und auf e-Kleinanzeigen ebenfalls. Mal sehen ob sich was ergibt :so brauch ich Gewalt. Ist natürlich doof, dass beides in einige hunder Kilometer entfernt ist, da geht angucken einfach nicht. Hmm....Daumendrücken, dass es klappt ohne Pferdefuß :mz :mrgreen:
Benutzeravatar
FLCL
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 00:27


Re: Servus aus dem Norden...und Süden

Beitragvon Mugerli » Do 30. Jun 2022, 08:24

FLCL hat geschrieben:@ Mugerli
Du sprichst von Holzschliff. Gibt es da bestimmte Vor-/Nachteile gegenüber Peddigrohr? Konnte ich bisher noch nicht so recht ausmachen.

Sagen wir mal so: seit ich Holzschliffkörbchen habe, wurden meine Peddigrohr-Körbchen nie wieder benutzt :ich weiß nichts (hatte die Peddigrohr-Körbchen allerdings nie mit Bezug im Betrieb, wass man dem einen auch ansieht :lala ).

In Holzschliffkörbchen ist mir noch nie ein Teigling hängen geblieben, egal wie weich oder pappig der Teig war, sie kommen mit weniger Mehl zum Ausstauben aus, sie lassen sich prima in der Restwärme des Backofens trocknen und das Restmehl gut ausbürsten/-pinseln ... Ich liebe die Dinger (auch wenn sie optisch nicht ganz so viel her machen ;) ).
(Noch ein Vorteil: sie werden in Deutschland hergestellt.)

Gibt es in verschiedenen Backzubehör-Shops, z. B. bei Ketex.de, teetraeume.de, ...
In den Shops findet man auch andere nützliche Helferlein, Kastenformen mit passendem Volumen (also bei denen man Rezeptmengen nicht anpassen muss ;) ), Mehle, (enzyminaktives) Backmalz, ... Also vieles, was das Bäckerherz höher schlagen lässt und die Versandkosten dann relativiert 8-) .
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Servus aus dem Norden...und Süden

Beitragvon FLCL » Fr 1. Jul 2022, 19:34

Danke Mugerli,
werde mir die Holzkörbchen nochmal ansehen.
Beide Peddigrohrkörbchen vom großen Fluss gehen zurück, teils angegknackst, teils mit abstehenden Splittern. Schade aber nuja ^^.
Bei Ketex bin ich eh schon Kunde :).

Von diver0375 hab ich die Teddy nun abgekauft. Haben das über Videos geklärt.
Ich hoffe, das minimiert das Restrisiko auf nicht vorhanden.
Aber da war zuviel liebevolle Mühe dahinter, kann mir quasi nicht vorstellen, dass das schief geht :).
*freu*
Benutzeravatar
FLCL
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 00:27


Re: Servus aus dem Norden...und Süden

Beitragvon Mugerli » Sa 2. Jul 2022, 18:08

Dann viel Freude mit der Teddy :top (und den Anschaffungen, die noch folgen werden ;) )
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Servus aus dem Norden...und Süden

Beitragvon FLCL » So 3. Jul 2022, 00:17

Dankeschön :).

Erstmal ganz banal den Weizensauer wieder fit kriegen. Wir sind launisch beim Auffrischen :tip
Benutzeravatar
FLCL
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 00:27


Re: Servus aus dem Norden...und Süden

Beitragvon UlliD » Fr 8. Jul 2022, 09:54

Willkommensgrüße und "gut Back" auch aus der Lausitz :top
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Servus aus dem Norden...und Süden

Beitragvon FLCL » Fr 8. Jul 2022, 19:39

Vielen Dank 8-)
Benutzeravatar
FLCL
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 00:27


Re: Servus aus dem Norden...und Süden

Beitragvon Andreas! » Mo 18. Jul 2022, 14:01

Hallo Marco und herzlich willkommen hier! sm_06

Dein Avatar ist wohl aus Callanish?! Ich muss unbedingt einen Reisepass machen, um da trotz Brexit wieder hin zu kommen! :tL

Gruß, Andreas

Bild
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 508
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Servus aus dem Norden...und Süden

Beitragvon FLCL » Mo 18. Jul 2022, 23:06

Ja, Stonehenge hat meinem Empfinden nach seine "Magie" verloren und die Besucher werden wie Zootiere durchgeschleust. Von dem überheblichen und anmaßenden Verhalten der Besichtigenden mal abgesehen.
Einmal und nie wieder, leider.
Benutzeravatar
FLCL
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 00:27



Ähnliche Beiträge

Servus aus Bayern und Halsanaustan in Norwegen
Forum: Willkommen
Autor: masch1
Antworten: 5
servus aus bayern
Forum: Willkommen
Autor: dunklgraf
Antworten: 22
Hallo aus dem Norden
Forum: Willkommen
Autor: anatine
Antworten: 11
Servus aus Österreich
Forum: Willkommen
Autor: Ceterum Censeo
Antworten: 12
Servus aus Österreich
Forum: Willkommen
Autor: eva
Antworten: 14

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz