Go to footer

Servus aus Österreich

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Servus aus Österreich

Beitragvon Ceterum Censeo » Mo 21. Aug 2017, 11:07

Guten Tag zusammen!

Seit heute bin ich in eurem tollen Forum Mitglied und lese mich gerade etwas ein. Was ich aber gleich machen kann, ist mich vorzustellen:
Ich heiße Dietmar und komme aus Mödling bei Wien. Zur (Brot)bäckerei komme ich einerseits erblich vorbelastet, da mein Vater ursprünglich den Bäckerberuf erlernt hat und daher bei uns zu Hause immer schon gebacken wurde. Andererseits durch mein eigenes Geschäft für Delikatessen, für die ich immer wieder "Anwendungsfälle" suche und backe.
Angefangen habe ich mit Semmeln und Kleingebäck, mittlerweile geht auch das Sauerteigbrot schon ganz gut.
Augestattet bin ich mit einem normalen Haushaltsbackofen, einem Backstein und einer Gärbox von Brod&Taylor. Eine Ankarsrum Assistent übernimmt die Kneterei.

Hier noch eine kleine Auswahl meiner bisherigen Erzeugnisse, wenn ich mich umgesehen habe stelle ich dann auch ein ersters Rezept rein.

LG Dietmar

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße!

Dietmar
Benutzeravatar
Ceterum Censeo
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 10:45


Re: Servus aus Österreich

Beitragvon Nathea » Mo 21. Aug 2017, 11:54

Das sind tolle Backwerke, die auch noch super fotografiert sind!

Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum, fühl Dich wohl bei uns und lass uns auf die Rezepte zu Deinen Werken nicht allzu lange warten ;)
Viele Grüße,
Sylvia
Nathea
 
Beiträge: 122
Registriert: So 26. Mär 2017, 12:31


Re: Servus aus Österreich

Beitragvon Lenta » Mo 21. Aug 2017, 13:46

Hallo Dietmar, herzlich willkommen im Forum :tc

Tolle Sachen machst du da.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Servus aus Österreich

Beitragvon hansigü » Mo 21. Aug 2017, 20:41

Hallo Dietmar,
herzlich willkommen hier bei uns! So mögen wir das! Toller Einstieg :kl
Viel Spass!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Servus aus Österreich

Beitragvon sun42 » Mo 21. Aug 2017, 22:41

Chapeau und ganz herzlich willkommen, Dietmar :top
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Servus aus Österreich

Beitragvon Ceterum Censeo » Di 22. Aug 2017, 09:03

@all:
Vielen Dank!
Liebe Grüße!

Dietmar
Benutzeravatar
Ceterum Censeo
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 10:45


Re: Servus aus Österreich

Beitragvon Hobbybäcker14 » Mi 23. Aug 2017, 07:20

Servus Dietmar,

... also Du meldest Dich im Februar '16 im Parallelforum an, postest gleich mal ein Rezept 'Lesachtaler Hausbrot', dann bringt man Dir dort das Rezept auf Vordermann (weil es mit der TA haperte) - und 3 Wochen später verabschiedest Du Dich grußlos, hast anscheinend kein Interesse am forumsmäßigen Knowhow-Austausch. Jetzt hast Du Deinen Laden von R. nach M. verlegt - und prompt meldest Du Dich hier an und postest ein erstes Rezept, das 'Lesachtaler' hast Du auch schon angekündigt...

... ich werd' nicht schlau aus Dir. Trotzdem ein herzliches 'Willkommen'.

LG
Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 462
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Servus aus Österreich

Beitragvon Ceterum Censeo » Mi 23. Aug 2017, 08:27

Nun, wenn ich direkt darauf angesprochen werde, bin ich gezwungen darauf zu Antworten:
Das "Parallelforum" entsprach in Inhalt und Form nicht dem, was ich für mich für richtig erachte. Der Ansatz zum Thema dort ist nicht der meine.
Jetzt bin ich aber nicht jemand, der im Wohnzimmer von anderen randaliert und versucht alle auf meine Linie zu bringen sondern ich gehe, wenns für mich nicht passt.
Das tue ich ohne besondere Erläuterung, weil das niemandem was bringt außer negativen Emotionen.
Hier habe ich ohne Anmeldung eine Weile mitgelesen und bin zur Ansicht gelangt, dass es hier für mich besser passen könnte - was sich noch herausstellen wird.
Falls die Erwähnung meines Ladens ein Problem darstellt, tut mir das leid. Aber ein österreichisches Geschäft in einem deutschen Forum hielt ich nicht für unangemessene Werbung - ich will hier nichts verkaufen.

Falls meine Anwesenheit hier ein generelles Problem darstellt gehe ich gerne wieder, falls es nur für Dich ein Problem darstellt tut mir das leid.

PS: Mein Rezept musste nicht für mich auf Vordermann gebracht werden - wie ich dort ausdrücklich geschrieben habe passt das für mich und auch die Gründe habe ich erläutert. Die Anpassungen sind für die die es nachmachen wollen. Eben nach der dortigen Herangehensweise.

EDIT: Ich habe das - entgegen meiner ursprünglichen Intention - nun auch im Parallelforum klargestellt um weitere Mißverständnisse zu vermeiden.
Liebe Grüße!

Dietmar
Benutzeravatar
Ceterum Censeo
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 10:45


Re: Servus aus Österreich

Beitragvon hansigü » Mi 23. Aug 2017, 18:46

Hallo Dietmar,
nein die Erwähnung deines Ladens ist überhaupt kein Problem, denn du hast ja keinen Link serviert und deine Anwesenheit ist also kein Problem. Im Gegenteil wir freuen uns über jeden der hier aktiv mitwirkt.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Servus aus Österreich

Beitragvon Hesse » Mi 23. Aug 2017, 19:49

...da denke ich genau so, wie Hansi. Man- genauer: Dietmar- kann doch ein Delikatessengeschäft haben und auch andere Dinge wie z.B. Öle oder Knetmaschinen u.s.w. verkaufen- der Hauptkundenbereich liegt doch im Nachbarland. :)

Die Meisten hier haben doch wohl ihre Einkaufsquellen längst für sich festgelegt und es geht ja nur um den Diskurs über möglichst gute Backwaren, so hatte ich Deine Beiträge, Dietmar, verstanden und dies kann ja nur für alle nützlich sein. :D

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Servus aus Österreich

Beitragvon Ceterum Censeo » Mi 23. Aug 2017, 20:42

Vielen Dank!

Ich will das auch wirklich strikt trennen - hier ist für mich Hobby, Freizeit, Privatvergnügen.
Im Rahmen meiner Vorstellung hab ichs erwähnt, weil es dazugehört zu sagen was man tut um sich das Hobby zu finanzieren :-)

Und @Hobbybäcker14: Falls mein Statement etwas für dich offen lässt bin ich gerne bereit, das mittels PN mit dir zu klären/auszuräumen.
Liebe Grüße!

Dietmar
Benutzeravatar
Ceterum Censeo
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 10:45


Re: Servus aus Österreich

Beitragvon _xmas » Fr 25. Aug 2017, 16:32

Deine Anwesenheit hier, lieber Dietmar, ist gern gesehen. Für dein Geschäft musst du dich nicht rechtfertigen, ich sehe nicht, dass du Verkaufsambitionen gezeigt hast - und über Rezepturen (z.B. TA) kann man "streiten" oder für sich selbst einen anderen Weg wählen.

Ich finde, dass wir über Rezepte respektvoll diskutieren, fachsimpeln, Verbesserungsvorschläge einbringen oder uns ganz 'raushalten können.
Solange alles überm Hosenbund (oder der Gürtellinie ;) ) bleibt ... :BBF
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Servus aus Österreich

Beitragvon Greeny » Mo 18. Sep 2017, 16:36

Servus nach Österreich.

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Neue Ideen und Rezepte sind immer gern gesehen, also immer her damit.

Die Fotos die Du zeigst, alle Achtung und meinen Respekt. :top

Weiter so!
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt



Ähnliche Beiträge

Ein Hallo aus Österreich!
Forum: Willkommen
Autor: Kimi
Antworten: 11
Servus!
Forum: Willkommen
Autor: ITA
Antworten: 6
Servus aus Rosenheim!
Forum: Willkommen
Autor: Little Muffin
Antworten: 7
Servus aus Österreich!
Forum: Willkommen
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Servus aus Wien
Forum: Willkommen
Autor: Valsi
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz