Go to footer

Schon wieder ein Neuer…

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Schon wieder ein Neuer…

Beitragvon Mitilo » Do 18. Feb 2021, 11:44

:new
Hallo,
Mein Name ist Mark und inzwischen wohne ich im schönen Rhein-Erft-Kreis und dort in Erftstadt-Lechenich. Zusammen mit meinem Mann haben wir vor einem halben Jahr begonnen unser Brot und unsere Brötchen selber zu backen. Ich bin also noch richtiger Anfänger.
Wir beide sind jedoch inzwischen richtige Fans von Sauerteigbroten und backen kaum noch mit Hefe.
Gebacken wird inzwischen in einem Pizza-Backofen mit größerer Höhe. Unser heimischer Backofen verkraftete das einfach nicht.

Ich hoffe, ich finde hier viele Tipps, Tricks und Kniffe und kann auch einige von uns weitergeben.
Ich freue mich auf das Kennenlernen und den Austausch!

Grüße Mark
Unsere Austattung: Beeketal Pizzaofen BPO35-1 * Kenwood Cooking Chef- Küchenmaschine * Mockmill 200 Mühle
Benutzeravatar
Mitilo
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Feb 2021, 11:28
Wohnort: Erftstadt


Re: Schon wieder ein Neuer…

Beitragvon matthes » Do 18. Feb 2021, 13:34

Hallo Mark,

big_hello

Wie toll, Ihr backt in einem Pizza-Backofen :kl

Liebe Grüße,
Matthias
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 08:35


Re: Schon wieder ein Neuer…

Beitragvon hansigü » Do 18. Feb 2021, 19:03

Hallo Mark,
herzlich Willkommen im Forum! Die Ausstattung ist ja prima, da kann ja fast nix schief gehen :lol: Wünsche dir viel Spaß bei uns! .adA ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8652
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Schon wieder ein Neuer…

Beitragvon Michel » Do 18. Feb 2021, 19:50

Hallo Mark,
viele Grüße von einem Neuling zum Anderen.
Backen im Pizzaofen klingt interessant. Freue mich auf den Austausch mit Euch.

Grüße
Michael
Michel
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 11:56


Re: Schon wieder ein Neuer…

Beitragvon Tim_backt » Do 18. Feb 2021, 21:30

Hallo Mark,

auch von mir ein Willkommen im Forum!
Eine ziemlich gute Basis ist mit der Ausstattung ja gelegt, jetzt bin ich gespannt auf deine Backergebnisse - nach den nächsten vier Beiträgen dann auch mit Fotos.

Grüße aus der Pfalz
Tim_backt
 
Beiträge: 131
Registriert: So 18. Okt 2020, 13:27
Wohnort: Ludwigshafen


Re: Schon wieder ein Neuer…

Beitragvon BrotRookie » Do 18. Feb 2021, 21:59

Hallo Mark,

ein herzliches Willkomen auch meinerseits. In deiner Vorstellung berichtest du von deinem "Beeketal Pizzaofen", der mich neugierig macht. ;)
Es gibt hier im Forum einen Bericht zum großen Bruder / zur großen Schwester (Link). Der hat aber einen 400 V Anschluss, bei deinem reicht wohl ein 230 V (16 A) Anschluss. Letzteres käme mir gelegen, ja, wenn er denn reicht ... :lala
Zum Brotbacken reicht in der Regel mein Backofen (mit max. 250 °C). Ich mache aber auch sehr gerne Pizza und Flammkuchen selbst und da wären höhere Temperaturen durchaus sinnvoll. Es wäre nett, wenn demnächst mal ein Erfahrungsbericht zu deinem Pizzaofen hier zu finden wäre (neben deinen Brotbackergebnissen natürlich :cha ).

Gruß
Thomas
Ich backe, also bin ich.
BrotRookie
 
Beiträge: 126
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 23:51


Re: Schon wieder ein Neuer…

Beitragvon pelzi » Fr 19. Feb 2021, 10:51

Auch von mir ein herzliches willkommen. Ich bin schon auf deine Backwerke sehr gespannt.Wie machst du das in deinem Pizzabackofen? Wenn man das Brot einschießt, sollte man ja schwaden, damit das Brot einen richtigen Schub bekommt. Bin auch gespannt über die Vorgehensweise in diesem Ofen, berichte bitte mal.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1983
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 20:51



Ähnliche Beiträge

Habt ihr schon Vorschläge für das November-Backtreffen?
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: _xmas
Antworten: 156
Ein Neuer aus NRW
Forum: Willkommen
Autor: Martin
Antworten: 9
Gasbackofen - mal wieder...
Forum: Backöfen
Autor: Yuval
Antworten: 2
Eric Kayser - schon gehört?
Forum: Brotrezepte
Autor: cheriechen
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz