Go to footer

Sauerteig Brot backen, aber wie?

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Sauerteig Brot backen, aber wie?

Beitragvon hansigü » Mi 28. Jan 2015, 21:58

Hallo Laelia,
so eine Gärbox ist auf jedenfall eine große Erleichterung und ich würde sie Dir empfehlen, auch wenn ich keine habe, da ich immer noch am Überlegen bin, wo und wie ich mir eine Marke Eigenbau einbauen kann, die ich nicht irgendwo verstauen muss!
Damit hast du wirklich keinen Streß wegen der Temperatur!

Wegen des Reinzuchtsauers habe ich leider keinerlei Erfahrung, aber er ist wahrscheinlich erstmal besser. Könntest ja einen Versuch machen mit beiden Sauerteigen. Bei Deinem jungen brauchst Du aber auf jedenfall Unterstützung durch Hefe!
Vielleicht kann Dir ja noch jemand mit Reinzuchtsauererfahrung einen Tipp geben!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Sauerteig Brot backen, aber wie?

Beitragvon Laelia » Mi 28. Jan 2015, 22:25

hansigü hat geschrieben:so eine Gärbox ist auf jedenfall eine große Erleichterung und ich würde sie Dir empfehlen, auch wenn ich keine habe, da ich immer noch am Überlegen bin, wo und wie ich mir eine Marke Eigenbau einbauen kann, die ich nicht irgendwo verstauen muss!
Damit hast du wirklich keinen Streß wegen der Temperatur!

Einerseits erhoffe ich mir das genau so, eben stressfreies führen meines Sauerteiges.

Andererseits habe ich bedenken, das ich den Gärautomaten nur jetzt für den Anfang, wo ich noch keine Erfahrung habe brauche, und er später nur rumsteht.

Leider konnte ich keine Langzeiterfahrungsberichte dazu finden.

Eine schwere Entscheidung für mich.
Liebe Grüße Laelia
Laelia
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:17


Re: Sauerteig Brot backen, aber wie?

Beitragvon Jodu » Mi 28. Jan 2015, 22:35

Ich würde es genau anders sehen.
Im Anfang kommst Du ohne Gärautomat aus. Hast sicher eine Heizung oder andere Möglichkeit zum Warm stellen. Nimm ein Rezept das großzügig ist - mein Anfangsbrot "ElkeCarolas Alltagsbrot". Ein Kollege backt es seit Jahren immer nach dem Gleichen Prinzip - 1\3 Roggen versäuert, 1\3 Roggen, 1\3 Weizen. (Er macht alles von Hand.) Wichtiger empfinde ich die Knetmaschine für den umfangreichen Erfolg.
Mit der Zeit, wenn die Ansprüche steigen, dann ist er interessant. So ist es jetzt bei mir.
Habe schöne Brote jahrelang ohne gebacken und überlege jetzt die Sache zu steigern und mir gesteuerte Gärmöglichkeit zu bauen.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL

Vorherige


Ähnliche Beiträge

MARKT - Brot im BBA oder Ofen backen
Forum: TV-Ecke
Autor: moeppi
Antworten: 1
Sauerteig: viel ASG, warm, aber ungenaue Zeit?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Caröle
Antworten: 4
Abenteuer "Brot backen"
Forum: Anfängerfragen
Autor: Ankaa
Antworten: 15
rundes Brot backen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Dagmar
Antworten: 9
Hefe bei Brot mit Sauerteig weglassen
Forum: Anfängerfragen
Autor: jole
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz