Go to footer

Ruhrpottler im Bergischen

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ruhrpottler im Bergischen

Beitragvon ct75 » Mi 16. Mai 2018, 23:25

Hallo zusammen,

ich bin Christian und kommen ursprünglich aus dem Gelsenkirchener Norden. Wohne mittlerweile seit mehr als 10 Jahren im Bergischen (aus beruflichen Gründen) und backe gerne Brot und braue gerne auch mein Bier selber :hx . Ich habe vor einem Jahr mal das Brot backen aufgegeben weil mein Bier sauer wurde. Mittlerweile weiß ich, das dass einen anderen Grund hatte als der eigene ST. Ich habe auch mittlerweile mal ein Bier mit ST Ansatz gebraut. Inzwischen habe wieder angefangen Brot zu backen und mich damit zu beschäftigen. Brauen tue ich nach wie vor sehr gerne. Aber es gibt nichts besseres als ein selbst gebackenes Brot zu einem selbst gebrauten Bier :D . Die Kombination ist sehr fruchtbar. Seit dem ich Bier braue ist die Triebfähigkeit meines ST enorm, gerad auch in "jungen Jahren" des ST. Also zwei Hobbys die sich gegenseitig ergänzen in jeder Hinsicht. Ich freue mich auf einen schönen Austausch hier im Forum.

Gruß
Christian
-------------------
Gruß Christian
Benutzeravatar
ct75
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 23:07


Re: Ruhrpottler im Bergischen

Beitragvon hansigü » Do 17. Mai 2018, 05:10

Sei Willkommen Christian,
schön, dass du dich angemeldet hast. Wir freuen uns auch auf einen Austausch mit dir! Viel Spass bei uns und weiterhin gutes Backen und Brauen und gerne schauen wir deine Ergebnisse an!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ruhrpottler im Bergischen

Beitragvon Lenta » Do 17. Mai 2018, 12:12

Hallo Christian, herzlich willkommen :tc

Treberbrote sollen lecker sein, kannst du da deinen Biertreber verwenden?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Ruhrpottler im Bergischen

Beitragvon ct75 » Do 17. Mai 2018, 12:50

[quote="Lenta"]Hallo Christian, herzlich willkommen :tc

Treberbrote sollen lecker sein, kannst du da deinen Biertreber verwenden?[/quote]

Ja kann man verwenden. Habe ich auch schon gemacht. Sind auch lecker. Kann aber nicht die gesamte Masse des Trebers verwenden. Das sind pro Sud bei mir immer so ca. 5kg Treber. Pro Brot nehme ich max. 200-250 g und alles einfrieren geht bei mir auch nicht. Mal gucken vielleicht mach ich demnächst mal wieder ein Treberbrot und stelle es hier dann vor.
-------------------
Gruß Christian
Benutzeravatar
ct75
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 23:07


Re: Ruhrpottler im Bergischen

Beitragvon Lenta » Do 17. Mai 2018, 20:23

Fände ich toll wenn du ein Rezept zu einem Treberbrot einstellen würdest.

Nur müsstest du dann den Treber wohl auch verschicken ;) :lol: :xm
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse



Ähnliche Beiträge

Der Neue aus dem Bergischen Land
Forum: Willkommen
Autor: 19bernd54
Antworten: 5
Ein nettes Hallo aus der Klingenstadt im Bergischen Land
Forum: Willkommen
Autor: Claukir
Antworten: 5
Grüße aus dem bergischen Land
Forum: Willkommen
Autor: xmaxi
Antworten: 0
Ein Ruhrpottler in der Planungsphase ...
Forum: Willkommen
Autor: Heinerich
Antworten: 25
Grüße aus dem bergischen Land
Forum: Willkommen
Autor: xmaxi
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz