Go to footer

Probleme beim Mahlen meiner neuen Elsässer Getreidemühlen

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Probleme beim Mahlen meiner neuen Elsässer Getreidemühlen

Beitragvon Luise Anna » Mo 7. Nov 2022, 16:50

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mir vorige Wochen eine neue Getreidemühle gekauft und zwar die Elsässer Getreidemühle F100 und wollte direkt am Wochenende loslegen und mein Getreide fein mahlen. Das hat leider nicht geklappt.

Ich bestelle mein Vollkorngetreide direkt beim Erzeuger. Anscheinend habe ich die Bedienungsanleitung vorher nicht genau genug gelesen. Dort wird darauf hingewiesen, dass man eher das handelsübliche Getreide kaufen soll. Da die Restfeuchtigkeit des Getreides vom Direktvermarkter zu hoch sein könnte.

Ich habe mehrmals versucht, wie bei der Fehlerbehebung beschrieben, den Mahlstein frei zu bekommen, immer wieder hat das Getreide sich festgesetzt.
Nach dem Wochenende habe ich die Nase voll.

Das Getreide vorher zu trocknen scheint eine Alternative zu sein. Wie kann ich denn die Restfeuchte feststellen, wie trocknen? Das ist ganz schön aufwendig. In Gedanken habe die teure Maschine schon wieder verkauft. Mit der neuen Maschine sollte doch alles besser werden...

Vielleicht könnt ihr mir mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen.

LG
Luise Anna
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 12:42


Re: Probleme beim Mahlen meiner neuen Elsässer Getreidemühle

Beitragvon Kläuschen » Mo 7. Nov 2022, 17:42

Da habe ich auch noch eine Frage dazu: Ich benutze seit 35 Jahren eine Mühle der Firma REVO .
Wenn ich Roggen mahle und das Mahlgut aussiebe, merke ich, dass sie nicht fein mahlt. Gibt es überhaupt eine haushaltsübliche Mühle, die wirklich 'mühlenfein' mahlt?

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 546
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Probleme beim Mahlen meiner neuen Elsässer Getreidemühle

Beitragvon Mimi » Mo 7. Nov 2022, 18:53

Luise Anna hat geschrieben:
Ich bestelle mein Vollkorngetreide direkt beim Erzeuger. Anscheinend habe ich die Bedienungsanleitung vorher nicht genau genug gelesen. Dort wird darauf hingewiesen, dass man eher das handelsübliche Getreide kaufen soll. Da die Restfeuchtigkeit des Getreides vom Direktvermarkter zu hoch sein könnte. LG


Hallo Luisa Anna,

herzlich Willkommen, hier bei uns im Brotbackforum.

An Deiner Getreidemühle liegt es nicht.

Ein Müller misst bei der Anlieferung der Getreidekörner u. a. den Feuchtigkeitsgehalt und die Verschmutzung, um reagieren zu können.

Feucht gewordenes Getreide ist anfälliger für Schimmelpilzbefall, lässt sich nicht wirklich vermahlen und verklebt die Mahlsteine der Getreidemühle. Letzteres ist bei Dir passiert.

Du kannst das Korn auf ein Backblech schütten und im leicht geöffneten Backofen bei 50 Grad trocknen lassen. Ich würde erstmal mit 20 min beginnen.

Ich denke, eine andere Alternative gibt es in Deiner jetzigen Situation nicht.

@Kläuschen. Puderfeines Mehl erreichst Du nur mit einer Zentrofanmühle.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Probleme beim Mahlen meiner neuen Elsässer Getreidemühle

Beitragvon lucopa » Do 10. Nov 2022, 18:06

Mimi, oder mit einer Zentrifugalmühle.
Bild
Habe meine Zentrofanmühle mit einer noch feiner mahlenden Zentrifugalmühle getauscht.

Ich habe noch eine 45 Jahre alte Elsässer Mühle, die ich von meinem Vater geerbt habe. Mit ihr mahle ich seit geraumer Zeit nur noch Schrot. Das oben geschilderte Problem hatte ich noch nie.
Ich kaufe mein Mehl auch direkt beim Demeter-Bauer.
Vermute ebenso ein zu feuchtes Mahlgut. Nur, woher bekommt man so ein minderwertiges Korn?

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1671
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31



Ähnliche Beiträge

Kaese machen - Grundzuege aus meiner Sicht
Forum: Käse-Manufaktur
Autor: COttageCrafts
Antworten: 12
meiner neuer Freund Gustav
Forum: Anfängerfragen
Autor: büüs
Antworten: 23
meiner einer
Forum: Willkommen
Autor: homolka
Antworten: 2
Probleme beim Brotbacken mit Vollkornmehl
Forum: Anfängerfragen
Autor: elfe
Antworten: 15
Probleme mit Bagels ...
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: SkyMasterson
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz