Go to footer

Nun bin auch ich hier

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Nun bin auch ich hier

Beitragvon kupferstädterin » Do 1. Jun 2017, 23:39

Hallo

ich bin Uta
Seit fast 5 1/2 Jahren bin ich im Sauerteigforum aktiv, welches mir viele wertvolle Tipps in Sachen Brotbacken vermittelt hat ;)

Bei uns drüben ist es etwas ruhig geworden :roll:
Deshalb finde ich nun sicher Zeit auch hier etwas mitzumischen und mich mit Euch auszutauschen

Ich freu mich auf eine spannende Zeit
Auf der Karte hab ich schon endeckt, dass einige Mitglieder in der Nähe wohnen :lol:

Liebe Grüße Uta
LG Uta

Selbstgebackenes Brot ist Gold wert :hu
Benutzeravatar
kupferstädterin
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 1. Jun 2017, 23:19


Re: Nun bin auch ich hier

Beitragvon _xmas » Fr 2. Jun 2017, 00:13

Hallo Uta,

Wenn du von "drüben" kommst, bringst du ja nach all der Zeit ausreichend Wissen mit.
Ich freue mich, dass du hier auch etwas mitmachen willst und heiße dich herzlich willkommen.
Auch bei uns ist es etwas ruhiger geworden, das scheint der Zahn der Zeit zu sein.

Es gibt mittlerweile viele gute Blogs, und die Interessierten verteilen sich um - das ist normal und nicht zu verhindern.

Schön, dass du da bist. Lass uns gemeinsam backen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nun bin auch ich hier

Beitragvon hansigü » Fr 2. Jun 2017, 05:12

Hallo Uta,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum hier. Wünsche Dir viel Spass bei uns und freue mich, dass du jetzt auch aktiv hier mitmischen möchtest :kl
.adA
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Nun bin auch ich hier

Beitragvon Mikado » Fr 2. Jun 2017, 09:00

kupferstädterin hat geschrieben:Bei uns drüben ist es etwas ruhig geworden :roll:
Deshalb finde ich nun sicher Zeit auch hier etwas mitzumischen und mich mit Euch auszutauschen

Moin Uta

Zweigleisig zu fahren/backen ist ja nicht verkehrt ;) .
So sieht man sich wieder, auch hier Freude und Erfolg beim Backen.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2403
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Nun bin auch ich hier

Beitragvon kupferstädterin » Fr 2. Jun 2017, 09:23

Danke Für Euer herzliches Willkommen :top

Ich gestehe:
Ganz unwissend trete ich nicht in Eure Mitte :tL

Tja Mika,
wenn soviele von uns auch hier unterwegs sind, warum nicht auch ich?

Die Freude und Erfolg beim Backen hängt nicht am Forum ;)
LG Uta

Selbstgebackenes Brot ist Gold wert :hu
Benutzeravatar
kupferstädterin
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 1. Jun 2017, 23:19


Re: Nun bin auch ich hier

Beitragvon moeppi » Fr 2. Jun 2017, 10:57

Schön dass du zu uns gekommen bist, Uta :top
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Nun bin auch ich hier

Beitragvon Goldy » Fr 9. Jun 2017, 00:24

Herzlich Willkommen liebe Uta,es ist schön das Du auch hier mitmischen möchtest. .adA
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Nun bin auch ich hier

Beitragvon Lenta » Sa 10. Jun 2017, 21:13

Hallo Uta, ein herzliches Willkommen auch von mir :tc
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Nun bin auch ich hier

Beitragvon kupferstädterin » Sa 10. Jun 2017, 21:56

Danke :tc :tL
LG Uta

Selbstgebackenes Brot ist Gold wert :hu
Benutzeravatar
kupferstädterin
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 1. Jun 2017, 23:19


Re: Nun bin auch ich hier

Beitragvon Marry Wigy » Do 15. Jun 2017, 23:12

Guten Abend,

ich die die Marry, 33 Jahre alt und wohne im Bergischen Land.

Seit 6 Jahren backe ich mein eigenes Brot. Alles fing mit einer Getreidemühle und ganz vielen Vollkornbroten an. Nach vielen trockenen und faden Broten, versuchte ich mein Glück mit dem selbst gezüchteten Sauerteig. Ich landete nach vielen Versuchen bei einer Brotvariante mit ca. 30 % Auszugsmehl (vorab selbst gesiebt, später gekauft )- welches mir besser gefiel. Ich experimentierte viel herum - mit jedem Jahr wurden meine Brote immer besser. Ich folgte jedoch jahrelang meinem ganz strengen Plan, nie genau nach einem Rezept zu backen. Ich holte mir immer Tipps und probierte mein eigenes Rezept. Es wurde immer besser, aber der absolute Durchbruch kam erst, als ich nach Rezept (Brot-Back Buch1&2) gebacken habe. Mit mehr Hintergrundwissen und viel besseren Backergebnissen mache ich nach 6 Jahren ( wöchentlich ein Brot) Brotbackerfahrung heiter und motiviert weiter!

Liebe Grüße
Marry
Benutzeravatar
Marry Wigy
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Jun 2017, 23:00
Wohnort: NRW


Re: Nun bin auch ich hier

Beitragvon Fagopyrum » Do 22. Jun 2017, 23:12

kupferstädterin hat geschrieben:Hallo

Bei uns drüben ist es etwas ruhig geworden :roll:
Deshalb finde ich nun sicher Zeit auch hier etwas mitzumischen und mich mit Euch auszutauschen



hallo uta,

auch ein willkommen von mir.
uta verbinde ich immer mit der uta aus naumburg.

ja wundert mich gar nicht, das es ruhig ist.
fragte mich doch die woche eine nachbarin (bei mir duftete es aus dem fenster nach brot),
wie ich denn noch backen könne bei der erdrückenden beweislage, wie schlecht "high carb" sei. nun ja, irgendeiner muß doch unseren bauern das getreide abkaufen, oder? :lala

grüße suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Nun bin auch ich hier

Beitragvon kupferstädterin » Do 22. Jun 2017, 23:32

Hallo Suse,

ja, das ist auch ein Sichtweise :?
Mein Ältster versucht mich auch immer wieder mal zu übrzeugen,wie ungesund Brot und Kartoffeln auf Grund des hohen Kohlenhydratanteils seien.
Aber im Gegenzug auf sein Liebilngsessen: Nudeln wird er nie verzichten :roll:

Leider sind drüben aber auch Mitglieder in der Versenkung verschwunden, welche definitiv weiterhin ihr eigenes Brot backen big_ohnmacht

_ Tja, Uta von Numburg hatte ich fälschlicherweise immer als meine "Namensgeberin" vermutet, bis wir vor einigen Jahren in Naumburg waren und ich feststellte, dass sie evanglisch war.
Aber sie war durch die vielen Kreuzworträstel präsent
LG Uta

Selbstgebackenes Brot ist Gold wert :hu
Benutzeravatar
kupferstädterin
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 1. Jun 2017, 23:19


Re: Nun bin auch ich hier

Beitragvon Brotline » Fr 23. Jun 2017, 12:21

das Brot an sich ist nicht so ungesund, wie man es darstellt. es kommt darauf an, welches Mehl man benutzt. Ich liebe Brot mit vielen Körnern, aus Roggen- Maismehl etc. So eins ist ziemlich gesund
Herzliche Grüße,
Brotline :tc
Benutzeravatar
Brotline
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 18:06
Wohnort: berlin


Re: Nun bin auch ich hier

Beitragvon hansigü » Sa 24. Jun 2017, 20:45

Brotline,
gerne hätten wir ja mal eines deiner gesunden Brote angeschaut, das wäre sehr schön, da wir verrückt sind nach schönen Brotbildern! :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Nun bin auch ich hier

Beitragvon _xmas » Sa 24. Jun 2017, 20:52

Hansi, du sprichst mir aus der Seele :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nun bin auch ich hier

Beitragvon StSDijle » So 25. Jun 2017, 10:08

Jaaaa Bilder, Bilder, Bilder.

Und was das ungesunde Brot betrifft. Die Faktenlage möchte ich bitte mal sehen. Es gibt zwar so einige populärwissenschaftliche Veröffentlichungen, die das behaupten (Weizen Wampe, Ernährungssanduhr, etc.) Das Problem mit diesen Büchern ist aber, dass sie entweder keine Studien beibringen oder selbige falsch interpretieren.

Klar braucht kein Mensch Raffinadezucker und Weißmehl (blöd das Sachen damit so gut schmecken), aber es gibt ja so viele Andere KH. Ich möchte nur daran erinnern, das Atkins (zwar in einem Unfall) mit schweren Herzproblemen gestorben ist. "Low carb" kann zwar zu Gewichtsverlust führen, aber ohne ausreichend Bewegung wird man davon auch nicht gesund....

Viele Grüße
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Nun bin auch ich hier

Beitragvon Fagopyrum » So 25. Jun 2017, 21:51

hallo stefan,

ein studienfreund arbeitet wochenweise in china.
wir haben da schon mal diskutiert, denn er mag auch low carb.
die frage ist dann immer, wie würde low carb in china funktionieren?
soviel fisch, tier, eier etc kann man gar nicht produzieren.
ohne eine sättigungskomponente wie reis wären die chinesen aufgeschmissen...

grüße suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Nun bin auch ich hier

Beitragvon Fussel » So 25. Jun 2017, 21:52

_ Tja, Uta von Numburg hatte ich fälschlicherweise immer als meine "Namensgeberin" vermutet, bis wir vor einigen Jahren in Naumburg waren und ich feststellte, dass sie evanglisch war.
Aber sie war durch die vielen Kreuzworträstel präsent

Ääähh, die Dame kann gar nicht evangelisch gewesen sein - sie lebte im 11. Jh., das war fast 400 Jahre vor der Reformation! Selbst die Statue von ihr im Naumburger Dom ist im 13. Jh. entstanden und damit immer noch fast 200 Jahre vor der Reformation.

Abgesehen davon: herzlich willkommen hier und gutes Gelingen bei der Bäckerei :-)
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Nun bin auch ich hier

Beitragvon kupferstädterin » So 25. Jun 2017, 23:00

Hallo Fussel,

oooooooooh, stimmt auch wieder :oops:
So leicht kann man sich in die Irre leiten lassen, bloß weil eine Kirche/Dom heutzutage in evangelischer Hand ist. ;)
LG Uta

Selbstgebackenes Brot ist Gold wert :hu
Benutzeravatar
kupferstädterin
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 1. Jun 2017, 23:19


Re: Nun bin auch ich hier

Beitragvon StSDijle » So 25. Jun 2017, 23:16

Suse,

Nun man kann low carb auch Vegi machen: Linsen, Erbsen, Bohnen, Artischocken, Nüsse.... Auch weniger übliche Sachen wie Ladyfinger, dann wird das ganze auch recht gesund. Nur essen das die wenigsten.

Stef
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49

Nächste


Ähnliche Beiträge

auch neu hier
Forum: Willkommen
Autor: pastoriz
Antworten: 15
Auch neu hier ...
Forum: Willkommen
Autor: ktitzedent
Antworten: 6
Bin endlich auch hier
Forum: Willkommen
Autor: mf67
Antworten: 1
Auch hier gibts Bäcker, aber ich sag lieber mal hallo
Forum: Willkommen
Autor: midgardkopf
Antworten: 4
Hallo bin auch hier
Forum: Willkommen
Autor: Sonnenscheinnrw
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz