Go to footer

Noch'n Hamburger

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Noch'n Hamburger

Beitragvon heinheiopei » Di 17. Sep 2013, 16:01

Moin, moin aus der schönsten Stadt der Welt von Alster und Elbe!
Ich bin schon ein paar Jahre bei der Brotbäckerei. Es fing an als ich mir im Verlag "Natürlich und gesund" das Buch "Aus 'Vollkörners' Backstube" kaufte und wenig später - Ende 1993 - eine Schnitzer Cerealo. Nach einigen Jahren unter den Motto "Avanti dilletanti" legte ich die Backbücher zur Seite und die Mühle wanderte in den Keller.
Erst 2006 erwachte die Leidenschaft wieder als das "Brot backen Köstliche Rezepte aus der guten alten Zeit" in die Finger bekam. Mitte 2009 erhielt ich über eine Nachbarin einen Sauerteigansatz, der bis heute lebt und gedeiht.
Richtig Schwung in die Sache kam dann als ich Pöts Buch über den Sauerteig gelesen habe. Seit kurzem gilt als Lieblingslektüre "Das Brot Back Buch" und "Gut Brot will Weile haben".
Seit ich beide Bücher "verschlungen" habe, bin ich dabei meinen Ansatz der Brotbäckerei umzustellen.
Habe ich bis jetzt mit mehr oder minder Erfolg die 3-Stufen-Führung praktiziert, nutze ich jetzt die "Haushaltsführung" nuch Lutz; nachdem ich meinen Sauerteigansatz ein paar Mal aufgefrischt habe.
Ansonsten arbeite ich ziemlich bodenständig; ich habe keine Knetmaschine und keinen Super-Duper-Backherd. Die Ergebnisse sind allerdings in der Familie und der Nachbarschaft gern gesehen und gegessen.
Zuletzt geändert von heinheiopei am Do 19. Sep 2013, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen von Alster und Elbe aus der schönsten Stadt der Welt
Peter
________________________________________________________________
Wer's mag, mag's ja wohl; wer's nicht mag, mag's ja wohl nicht mögen.
(Old Chinese Saying I just made up)
heinheiopei
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 13:31


Re: Noch'n Hamburger

Beitragvon cheriechen » Di 17. Sep 2013, 16:46

Lieber Heinheiopei,
sei uns herzlich willkommen :tc , hab viel Spaß u Inspiration hier u sende uns bald Bilder deiner Backwaren, da geiern wir immer drauf... :mrgreen:
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Noch'n Hamburger

Beitragvon Wolfgang » Di 17. Sep 2013, 17:02

Heinheiopei, was für ein Zungenbrecher.
Herzlich Willkommen "Peter".
Grüsse von Wolfgang


„Man muß sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt.“
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 10:43
Wohnort: Fürth/Odenwald


Re: Noch'n Hamburger

Beitragvon Lenta » Di 17. Sep 2013, 20:20

Hallo Peter,

da bin ich ja auf deine Rezepte und Fotos gespannt. Viel Spaß hier und herzlich willkommen :tc
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Noch'n Hamburger

Beitragvon Tosca » Di 17. Sep 2013, 20:27

Hallo Peter,
herzlich Willkommen bei uns im Brotbackforum und viel Spaß. :cha
Tosca
 


Re: Noch'n Hamburger

Beitragvon Katinka » Mi 18. Sep 2013, 21:51

Hallo Peter,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Brotbackforum.

Du hast dich ja schon intensiv mit der Brotbackerei beschäftigt.
Freue mich auf deine Backergebnisse.


*flüster* stimmt, Hamburg ist wunderschön *flüsteraus* :lala
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Noch'n Hamburger

Beitragvon Greeny » Do 19. Sep 2013, 07:20

Moin moin

Hallo und herzlich Willkommen Peter.
Schön das Du zu uns gefunden hast, dann kann es ja jetzt richtig losgehen.
Bei den Bücher bist Du gut ausgestattet, für Rezeptideen braucht es die wohl fast nicht da gibt es auch so sehr gute.
Dann leg mal los und zeig was Du so zusammengebastelt hast.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Noch'n Hamburger

Beitragvon heinheiopei » Do 19. Sep 2013, 09:07

Moin, moin und vielen Dank für die freundliche Aufnahme!
Bis ich allerdings Ergebnisse publizieren kann, werden noch einige Tage vergehen, da wir am Montag erstmal für 14 Tage auf die Insel fliegen.
Mit freundlichen Grüßen von Alster und Elbe aus der schönsten Stadt der Welt
Peter
________________________________________________________________
Wer's mag, mag's ja wohl; wer's nicht mag, mag's ja wohl nicht mögen.
(Old Chinese Saying I just made up)
heinheiopei
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 13:31


Re: Noch'n Hamburger

Beitragvon Greeny » Do 19. Sep 2013, 10:26

Moin moin

Das macht nix, wir warten einfach. Schönen Urlaub wünsche ich. ;)
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Noch'n Hamburger

Beitragvon IKE777 » Do 19. Sep 2013, 12:14

Auch von mir ein "Willkommen"!

Ja, das mit der Pause kann ich gut nachvollziehen. Allerdings war es damals, vor vielen Jahren nicht so intensiv wie heute - und nachdem ich dieses Forum gefunden hatte.
Du wirst bald Schwierigkeiten haben bei der Entscheidung, "welches Brot soll ich denn nun als nächstes backen".

Zunächst aber einen schönen Urlaub und dann .adA
bitte mit Bildern und Rezeptbeschreibung. Ja, das muss man hier auch noch machen :XD
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen



Ähnliche Beiträge

und noch ein neuer
Forum: Willkommen
Autor: Toby
Antworten: 13
Anstellgut nach 21 Std. will immer noch nicht richtig!
Forum: Anfängerfragen
Autor: sonne
Antworten: 4
Noch etwas unsicher...
Forum: Willkommen
Autor: ollybe
Antworten: 9
Hallo, noch einer aus Essen
Forum: Willkommen
Autor: Unki
Antworten: 4
Hamburger Butterkuchen und noch 5
Forum: Süße Ecke
Autor: Camiwitt
Antworten: 50

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz