Go to footer

Noch ein Neuer

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Noch ein Neuer

Beitragvon BrotDoc » Sa 11. Dez 2010, 19:45

Hallo zusammen,

nach einigen Postings möchte ich mich gerne auch vorstellen. Ich bin 36 Jahre alt, verheiratet, Vater von 3 brothungrigen Kindern und nebenbei noch Hausarzt in Haltern am See.
Mit dem Brotbacken habe ich mich schon mehr oder weniger häufig in den letzten 13 Jahren beschäftigt, allerdings habe ich erst jetzt mal die Idee gehabt, mir professionelle Infos zu besorgen. Gefunden habe ich sie hier, bzw. auf Gerds Seite, seitdem habe ich schon erste Erfolge. Ich habe mich nur selten an Sauerteig-Brote gewagt, zum Einen wegen des Aufwandes einer Sauerteighaltung (größtes Problem: die Temperaturkonstanz), zum anderen deshalb, weil wir gesäuerte Brote scheinbar etwas schlechter vertragen, als Hefeteigbrote. Lag aber vielleicht auch an der unprofessionellen Herstellung.
Da wir uns bemühen, die Kinder (und uns) möglichst natürlich und gesund zu ernähren, ist das Selbstbacken von Brot eine wichtige Komponente der "Nahrungsbeschaffung" geworden, denn unsere Stadt wird von Bäckerketten (Geiping, Hosselmann, Malzers etc.) beherrscht. Ob die ohne den einen oder anderen chemischen Backzusatz arbeiten, ist fraglich.
Jedenfalls schmeckt es uns selbst gebacken am besten und damit brauche ich mir um die Ausgestaltung meiner Freizeit keine Sorgen machen :-).
Viele Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4103
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Noch ein Neuer

Beitragvon zippel » Sa 11. Dez 2010, 20:01

Erst einmal herzlich Willkommen hier! Ich denke, Du wirst Dich hier wohl fühlen!

Drei brothungrige Kinder ist ja nicht schlecht. Meine drei muss ich meist vom Brot überzeugen. Sie essen lieber Wurst und Käse ohne Brot ;) Aber sie verweigern es zum Glück nicht ganz. Erst recht nicht mehr, seit es selbstgebackenes Brot gibt :D

Ich freue mich schon auf Deine Ideen!
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Noch ein Neuer

Beitragvon BrotDoc » Sa 11. Dez 2010, 20:38

zippel hat geschrieben:Drei brothungrige Kinder ist ja nicht schlecht. Meine drei muss ich meist vom Brot überzeugen. Sie essen lieber Wurst und Käse ohne Brot ;)


Hallo Martina,

du weißt ja "In der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot!" :-)
Aber die drei mögen selbstgebackenes Brot gerne, unsere Große teilt ihr Brot sogar täglich mit ihrer besten Schulfreundin, weil diese das Brot auch so gerne ißt.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4103
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Noch ein Neuer

Beitragvon Gast » Sa 11. Dez 2010, 20:45

Hallo Björn,
ein herzliches Willkommen von mir.
Wenn ich mir so Deine Backergebnisse anschaue, so gehörst Du sicher zu den fortgeschrittenen Bäckern.
Dein Dinkel-Weizenbrot sieht hervorragend aus.
Ich wünsch Dir hier viel Spaß und bin überzeugt Du bekommst hier einige Anregungen.
Gast
 


Re: Noch ein Neuer

Beitragvon Goldy » Sa 11. Dez 2010, 21:47

Hallo Björn, herzlich willkommen in unserem schönen Forum. Du hast ja super Brote gebacken,da kann man Dir nur gratulieren, wieder etwas was unbedingt nachgebacken werden muß.Ich freue mich auf einen regen Austausch.Viele liebe Grüße Goldy
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Noch ein Neuer

Beitragvon ixi » Sa 11. Dez 2010, 22:36

@ Björn

Die schönen Photos waren ein Super-Einstieg von dir! Ich habe sie mir samt Rezept abgespeichert, da waren die Bilder im Word-Dokument noch größer = fast über den ganzen Bildschirm und daher förmlich zum "Reinbeißen".

Viel Spaß im Forum wünscht dir

ixi
ixi
 
Beiträge: 587
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Noch ein Neuer

Beitragvon Maja » So 12. Dez 2010, 11:19

Hallo Björn!
Herzlich Willkommen in unserer Mitte und viel Spass hier.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Noch ein Neuer

Beitragvon Lenta » So 12. Dez 2010, 12:08

Ich hab mir erst mal das Weizen-Dinkel-Brot abgespeichert und dann komm' ich zum Händeschütteln :D
big_hand
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10398
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse



Ähnliche Beiträge

Mein neuer Backhelfer
Forum: Küchenmaschinen
Autor: calimera
Antworten: 21
Noch eine Frage zum Sauerteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: Hollypw!
Antworten: 2
Noch ein Hallo aus Baden-Württemberg
Forum: Willkommen
Autor: Oma Jassy
Antworten: 16
Noch ein Schwabe
Forum: Willkommen
Autor: Laible
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz