Go to footer

Noch ein Hobbybäcker

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Noch ein Hobbybäcker

Beitragvon charly52 » Sa 18. Okt 2014, 06:21

Hallo zusammen,
mein Spitzname ist Charly und ich lebe in Süddeutschland, in der Rheinebene- Ungefähr in der Mitte zwischen Baden-Baden und Strassburg, mit direktem Blick auf den Nordschwarzwald und bei schönem Wetter auch auf die Vogesen auf der anderen Rheinseite.
Vor kurzem bin ich auf das Forum gestossen und möchte gerne bei Euch mitlesen und kann vielleicht auch den einen oder anderen Beitrag einbringen.
Brot backen ist keine neue Modeerscheinung bei mir, ich backe bereits seit über 20 Jahren und mit Getreidemühle und Knetmaschine bin ich ganz ordentlich ausgestattet. Die Körnchen gibt es bei einem Müller hier in der Nähe und je nach Lust und Laune wird das leckere Brot mit Roggen, Weizen oder Dinkel hergestellt. Normalerweise Sauerteigbrot, in Ausnahmefällen kann es aber auf die Schnelle auch mal ein schlichtes und einfaches Hefebrot sein.
Aus beruflichen Gründen war Zeit ein kostbares Gut und so habe ich nur einmal monatlich den Backofen angeworfen. Jetzt im Unruhestand ist das ehemals kostbare Gut fast im Überfluss verfügbar und es bleibt bestimmt Zeit um neue Rezepte auszuprobieren. Dazu werde ich fleißig hier im Forum blättern und freue mich schon auf neue Duft- und Geschmackserlebnisse
Charly
-------------------------------------------------------------------
VG
Charly

Alles begann mit einer Einladung zum Brot backen.........
Benutzeravatar
charly52
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 05:38


Re: Noch ein Hobbybäcker

Beitragvon pelzi » Sa 18. Okt 2014, 08:07

Hallo, Charly, dann sei herzlich Willkommen hier im Forum. :tc Ich bin schon auf deine Backwerke sehr gespannt.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Noch ein Hobbybäcker

Beitragvon Isa » Sa 18. Okt 2014, 17:52

Hallo Charly,

herzlich willkommen hier bei zahlreichen Gleichgesinnten. Um Deine viele Zeit beneide ich Dich ein wenig, bei mir dauert es noch ein paar Jährchen bis es soweit ist. Wahrscheinlich wirst Du trotzdem nur zu bald merken, dass hier aus dem Forum eine Nachbackliste erwächst, bei der dann selbst Deine Zeit knapp wird. Jedenfalls viel Spaß hier bei uns und zeig uns, was Du so alles bäckst.
:hx .adA
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Noch ein Hobbybäcker

Beitragvon Lenta » Sa 18. Okt 2014, 18:09

Hallo Charly, Willkommen im Forum und im Unruhestand ;) :tc
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Noch ein Hobbybäcker

Beitragvon _xmas » Sa 18. Okt 2014, 18:23

Viel unruhigen Spaß hier und allzeit beste Backergebnisse :BBF
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Noch ein Hobbybäcker

Beitragvon UlrikeM » So 19. Okt 2014, 01:32

Herzlich willkommen und viel Spaß beim Stöbern :D Du wohnst ja mitten im Brotbackland, jede Menge Mühlen, du bist zu beneiden. Bäckst du denn nur mit Vollkorn, hört sich so an?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Noch ein Hobbybäcker

Beitragvon charly52 » Mo 20. Okt 2014, 09:24

Hallo zusammen,
nach dem tollen Herbstwochenende Danke für die Grüße.

@Isa
Halte durch, endlich wieder Herr über die eigene Zeit zu sein ist einfach großartig.

@Ulrike
Ja, es ist immer Vollkorn und die kleinen Schwarzwaldmühlen gibt es noch immer, so richtig produziert wird allerdings kaum noch. Interessanter wäre natürlich das gute alte "Backhisli" um dort das Brot zu backen.

Kleine Info für alle verhinderten Müller: Hier um die Ecke, in Seebach, gibt es die Vollmersmühle. Ein Verein veranstaltet dort die so genannten Brauchtumsabende, schaut mal rein.

http://www.vollmersmuehle.de/index.php/ ... msprogramm

Dabei wird natürlich kein Mehl mehr gemahlen, aber die Abende sind sehr unterhaltsam. Wer hier in der Nähe Urlaub macht, sollte einen solchen Abend besuchen. Achtung: Muss rechtzeitig vorher gebucht werden, die Abende sind immer gut besucht.
Charly
-------------------------------------------------------------------
VG
Charly

Alles begann mit einer Einladung zum Brot backen.........
Benutzeravatar
charly52
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 05:38


Re: Noch ein Hobbybäcker

Beitragvon IKE777 » Mo 20. Okt 2014, 09:45

Willkommen, Charly, hier bei uns und mit uns.

Genieße deinen neuen Lebensabschnitt! Aber, und ich habe da schon Erfahrung, du wirst bald feststellen, dass deine Zeit immer noch knapp ist. Und du wirst dich auch fragen, wie habe ich das eigentlich gemacht als ich noch im Beruf stand?
Tja, das Rentner-Dasein erfordert eine eben doch eine Organisation - bei mir wenigstens, da ich mich sonst verzettele (ich denke, dass du diesen Ausdruck kennst) :lala
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Noch ein Hobbybäcker

Beitragvon hansigü » Mo 20. Okt 2014, 20:25

Hallo Charly,
da sag ich auch schnell noch "Hallo" viel Spass bei uns!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11576
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Noch ein Hobbybäcker

Beitragvon Greeny » Mo 27. Okt 2014, 13:02

Moin moin

und Hallo Charly.
Herzlich Willkommen hier bei uns, Unruhestand, witziges Wort. Hat aber sicher etwas Wahres.

Egal wie viel Spaß und Erfolg und wir freuen uns schon auf deine Ergebnisse.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt



Ähnliche Beiträge

Hallo an alle Hobbybäcker
Forum: Willkommen
Autor: Conaire
Antworten: 6
Ein Hobbybäcker ist neu hier
Forum: Willkommen
Autor: oschii
Antworten: 16
Noch'n Hamburger
Forum: Willkommen
Autor: heinheiopei
Antworten: 9
Noch ein Opfer des Backwahns...
Forum: Willkommen
Autor: Dinkelspelze
Antworten: 15

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz