Go to footer

Neuvorstellung

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Neuvorstellung

Beitragvon Roter Löwe » Di 14. Jun 2022, 15:42

Einen schönen guten Tag in die Runde!

Da ich neuerdings das Backen/Kochen für mich entdeckt habe, habe ich nach einem Forum gesucht, in dem ich mir vielleicht den einen oder anderen Tip abholen kann. Wir sind zuhause 5 Personen (2 Mächen mit 6 und 7 Jahren; ein Sohn mit 17 Jahren und meine Frau und ich als Familienvorstände). Bei dieser Anzahl von Personen wird natürlich eine ganze Menge Brot benötigt. Angefangen habe ich mit Backmischungen (bitte nicht verurteilen - war halt der Anfang) und inzwischen bin ich bei "normalen" Brotrezepten gelandet. Die Kinder (allesamt) lieben das "Friß-Dich-Dumm-Brot" von Chefkoch - oder gleich Weißbrot. Meine Frau und ich sind eher die Körnerbrot-Liebhaber. Inzwischen kombiniere ich das auch ganz gerne.

Ich muß zugeben, daß ich mich noch nicht an Sauerteig rangetraut habe - aber irgendwann werde ich mich mal todesmutig an so ein Rezept wagen. Als meine liebsten Back-Utensilien haben sich inzwischen die Tontöpfe von Pampered Chef (Ofenmeister und Lily) und mein gusseiserner Topf von Le Creuset herausgestellt. Alles andere was ich so ausprobiert habe (Römertopf, Silikonformen...) habe ich wieder verkauft weil die Ergebnisse nicht mit denen der genannten Töpfe mithalten konnten.

Noch kurz zu meiner Person: Ich komme aus Braunschweig in Niedersachsen und bin 52 Jahre alt.
Roter Löwe
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Jun 2022, 11:55


Re: Neuvorstellung

Beitragvon Espresso-Miez » Di 14. Jun 2022, 15:51

Hallo "Löwe",

herzlich sm_06 im Brotbackforum!
Ohne Sauerteig (ST) läuft hier Brot-mäßig eher wenig. Das heisst nicht, dass Du Dich nicht dennoch umschauen und beteiligen darfst! Aber die meisten aktiven Foris haben (mind.) einen ST und backen regelmäßig damit. Du wirst bestimmt bald angefixt sein. Nur Mut, jetzt im Sommer sind die Temperaturen zur Anzucht optimal. Da Du eine große Familie hast wird es auch kein Problem sein, zu viel ST rumstehen zu haben. Sogar feine Weizen-Misch-Brötchen (mit Hefe) werden durch ein wenig ST-Zugabe noch besser :katinka
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Neuvorstellung

Beitragvon Mugerli » Di 14. Jun 2022, 16:40

sm_06 auch aus der Schweiz.

Ich habe auch mit "Hefebroten" abgefangen. No knead mit ganz wenig Hefe, im Gusseisentopf gebacken. Da die Brote besser waren als vom Bäcker, bin ich dran geblieben ;) .

Irgendwann brauchte ich eine neue Herausforderung und so wurde RoSa, mein Roggensauerteig geboren. RoSa bewohnt seit ca. 1,5 Jahren unseren Kühlschrank (gemeinsam mit ihrem Töchterchen Blanca, einem Weizensauerteig) :mrgreen: .

Da hier in unserem Kanton ein Roggenbrotangebot erst gar nicht existiert, bin ich froh, dass ich dank RoSa unabhängig davon geworden bin und so viel Roggen- bzw. Roggenmischbrote backen und essen kann, wie ich will :cha

Wenn du selber keinen Sauerteig züchten willst, schau mal bei der http://www.sauerteigboerse.de vorbei :) .

Viel Spass hier im Forum :D !
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Neuvorstellung

Beitragvon matthes » Di 14. Jun 2022, 17:02

Hey Löwe, lustiger Nickname :)

das mit dem Sauerteig, das rockst du schon, frag uns Löcher in den Bauch, das passt ;)

Also, vor Jahren hab ich auch mal mit Fertigbrotbackmischungen hantiert...nun bin ich mit meinem Sauerteigbroten gar nicht so schlecht :)

Ach so, Herzlich willkommen hier bei uns 8-)

Lieben Gruß vom Matthias
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3229
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Neuvorstellung

Beitragvon UlliD » Sa 18. Jun 2022, 14:50

Ach, noch einer der mit Brotback-Mischungen angefangen hat... :xm Das mit dem Sauerteig rockst du auch noch, glaube es mir :lala Willkommensgrüße aus der Lausitz :top
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1274
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz



Ähnliche Beiträge

Neuvorstellung
Forum: Willkommen
Autor: RudiWee
Antworten: 4
Neuvorstellung
Forum: Willkommen
Autor: Brotmann
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz