Go to footer

Neu im Forum - was mache ich mit der dreifachen Menge Teig

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Neu im Forum - was mache ich mit der dreifachen Menge Teig

Beitragvon Shinara » Di 10. Apr 2012, 17:05

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und fange gerade an: einen Sauerteig werde ich über ca. 4 Wochen füttern und reifen lassen und dann geht es los.

Meine Frage: die Teigmengen sind jeweils für drei Brote angegeben. Gibt es eine Möglichkeit, drei Brote fertig zu machen, eines zu backen und die anderen beiden

a) einzufrieren (wenn ja, in genau welchem Zustand: in dem, in dem das eine fertig ist und gebacken werden kann? Und wie gehe ich weiter vor, wenn ich eines Tages den vorbereiteten "Eisklumpen" aus der Kühlung hole?)

oder

b) kurz anbacken und dann einfrieren (wie lange anbacken, wie dann mit diesem "Eisklumpen" umgehen, wenn er fertig gebacken werden soll.

Ich benutze übrigens "Die Backbibel" von Paul Allam & David McGuinness.

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!
Shinara
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Apr 2012, 16:58


Re: Neu im Forum - was mache ich mit der dreifachen Menge Te

Beitragvon Sperling76 » Di 10. Apr 2012, 17:59

Hallo Shinara,

herzlich willkommen bei uns.
Ich friere meine fertig gebackenen Brote ein und taue sie immer über Nacht auf.
Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Neu im Forum - was mache ich mit der dreifachen Menge Te

Beitragvon Amboss » Di 10. Apr 2012, 18:14

Hallo Shinara,

auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN!

Ich starte direkt mit einer Gegenfrage:
Warum züchtest du einen Sauerteig über 4 Wochen?
Normalerweise ist der Sauerteigansatz doch in 5 Tagen einsatzbereit.

Ich muss gestehen, ich kenne die Backbibel nicht :ich weiß nichts - bin aber schon gespannt, auf die Rezepte aus ihr .dst .

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Neu im Forum - was mache ich mit der dreifachen Menge Te

Beitragvon Shinara » Mi 11. Apr 2012, 16:38

Hallo und vielen Dank für das Feedback! Also alles einfrieren.

Wieso ich den Sauerteig 4 Wochen züchte, kann ich nicht wirklich beantworten. Steht halt so in der "Backbibel" und ich teste es einfach mal.

Leider wird dort kein Vollkornmehl verwendet, aber ich denke, nach meinen ersten Versuchen mit "Sauerteig nach der päpstlichen Backbibel" werde ich mich da ein wenig flügge machen. Ich hatte früher, als meine drei Kinder klein waren, Brot immer selbst gebacken, weil ich Vollkornmehl verwenden wollte und seit dem auch eine Getreidemühle besitze. Allerdings reichte es im Mutterstress (3 Kinder in den 80ern alleine erzogen) nur für Hefeteigbrote. Die waren allerdings wirklich lecker und Vollkornbäckereien gab es in Köln erst ein paar Jahre später ....

Also, vielen Dank erstmal für den Einfriertipp und für die Willkommensgrüße. Erste Erfolge kann ich leider erst in ca. 1 Monat posten ....;-)

Liebe Grüße
Shinara
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Apr 2012, 16:58


Re: Neu im Forum - was mache ich mit der dreifachen Menge Te

Beitragvon ML62 » Mi 11. Apr 2012, 18:11

Wieso ich den Sauerteig 4 Wochen züchte, kann ich nicht wirklich beantworten. Steht halt so in der "Backbibel" und ich teste es einfach mal.

Damit nicht einfach nur ein sauer Teig wird, müsstest du die Mehlmegen jeden Tag erhöhen, so dass du nach 4 Wochen eine riesige Menge ST hättest oder einen Teil vom Teig entsorgen.
Die Züchtung eines normalen ST dauert ca. 5-6 Tage, das kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen und kannst auch du im Sauerteigbuch von Pöt nachlesen.
Nach ca. 5-6 Tagen kannst du damit dein erstes Brot backen, vorher ca. 50 g abnehmen, das ist dann dein neuer Ansatz für den nächsten Sauerteig. Nach ein paar Führungen kannst du sogar auf zusätzliche Hefe verzichten, der ST reicht als alleiniges Triebmittel aus, wenn du bei der Führung die Vermehrung der ST-Hefen förderst.

Schau mal hier hat Amboss die Züchtung des Sauerteiges wunderbar beschrieben:
http://amboss-blog.blogspot.de/2012/01/ ... itung.html
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: Neu im Forum - was mache ich mit der dreifachen Menge Te

Beitragvon Tosca » Mi 11. Apr 2012, 21:07

Hallo Shinara,
herzlich Willkommen hier bei uns im Brotbackforum und viel Spaß. :cha
Tosca
 


Re: Neu im Forum - was mache ich mit der dreifachen Menge Te

Beitragvon IKE777 » Mi 11. Apr 2012, 22:10

Willkommen auch von mir, Shinara
mit Sauerteig backen ist wirklich viel einfacher als man denkt - vor allem mit den vielen Hilfestellungen hier.
Ich würde an deiner Stelle wirklich den Sauerteig machen, der hier empfohlen und von vielen erfolgreich ausprobiert wurde. Das mit den 4 Wochen - ich weiß nicht...

Nimm doch einfach mal einen kleinen Teil davon jetzt schon als Anstellgut und mach' eines der Rezepte.Wenn dich das überzeugt, dann kannst du dir die 4 Wochen wirklich sparen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Neu im Forum - was mache ich mit der dreifachen Menge Te

Beitragvon Shinara » Do 12. Apr 2012, 16:47

Hallo Ihr Lieben,

das ist ja klasse, wie hier im Forum die hilfreichen Antworten und Grüße eintrudeln!!!

Da ich ein völliges Sauerteig-Greenhorn bin, halte ich mich erst mal an die gestrengen Anweisungen der Backbibel. Und da wird natürlich einmal in der Woche, nämlich dann, wenn der Ansatz auf 800 g angewachsen ist, 700 g weggenommen ("Sie können das an backwillige Freunde weitergeben" - und die gibt es nicht!!!) und mit 100 g weitergefüttert. Die Bilder in dem Buch sind zum "jede-einzelne-Seite-abschlecken" köstlich und später muss ich ja nie, nie, nie mehr wieder so lange experimentieren.

Ich werde auf jeden Fall Erfolg oder Mißerfolg berichten. Im Juni habe ich jedenfalls ein Riesen-Sommerfest hier in meinem Garten, am Tag danach mit Brunch. Und den hoffentlich, ohne heimlich frühmorgens zum Bäcker zu schleichen....;-))

Liebe Grüße in die ganze nette Runde!!!!
Shinara
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Apr 2012, 16:58


Re: Neu im Forum - was mache ich mit der dreifachen Menge Te

Beitragvon IKE777 » Do 12. Apr 2012, 17:16

Dürfen wir da auch zum Testen kommen? ;)
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Neu im Forum - was mache ich mit der dreifachen Menge Te

Beitragvon Shinara » So 15. Apr 2012, 16:07

IKE777 hat geschrieben:Dürfen wir da auch zum Testen kommen? ;)

Hallo Ike,

ich bin leider fürchterlich eitel, was Koch- und Backerfolge angeht. Zum Testen kommen wird also beim ersten Backergebnis noch nichts: das hole ich heimlich in dunkeler Nacht aus dem Ofen und lasse es etweder schnell verschwinden oder gebe damit an wie ein nerviger Sack voller Mücken. Bei der zweiten Variante kannste gerne kosten kommen. Einfach ab nach Köln-Bilderstöckchen und von da aus immer stramm dem Geruch nach ....
Shinara
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Apr 2012, 16:58


Re: Neu im Forum - was mache ich mit der dreifachen Menge Te

Beitragvon Greeny » Mo 16. Apr 2012, 07:27

Moin moin und herzlich Willkommen Shinara

Na dann wünsche ich Dir mal Erfolg bei der Zucht Deines Sauerteiges und bin schon auf das erste Ergebnis gespannt. ;)
Wie heisst das tolle Buch genau, vielleicht hat ja der eine oder andere, ich will mich da nicht ausnehmen, Interesse daran mal einen Bilck reinzuwerfen.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt



Ähnliche Beiträge

Danke für dieses tolle Forum
Forum: Willkommen
Autor: Tango-Ulrike
Antworten: 6
lill grüßt das Forum
Forum: Willkommen
Autor: lill
Antworten: 10

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz