Go to footer

Neu hier

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Neu hier

Beitragvon Moni » Sa 27. Mär 2021, 12:11

Hallo in die Runde,
bin gerade über dieses Forum gestolpert auf der Suche nach Hilfe für meinen abermals missglückten Weizenvollkornteig mit Sauerteig.

Vor einem Jahr habe ich mit dem Hefebrotbackbuch von Lutz begonnen wieder regelmäßig Brot zu backen und war begeistert, wie toll Brot wird mit nur minimalen Hefezugaben.

Seit 2 Monaten habe ich auch das Sauerteigbuch von Lutz und habe AG für Roggen und Weizen. Roggenbrote laufen ganz gut, bei Weizen erhoffe ich mir noch ein paar hilfreiche Tipps.
Viele Grüße
Moni
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Neu hier

Beitragvon Mugerli » Sa 27. Mär 2021, 12:44

Willkommen im Forum Moni :)

Da haben wir ja in etwa den gleichen Back-Werdegang :mrgreen: .

Mit Weizensauerteig bin ich auch noch "am üben" ;)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Neu hier

Beitragvon matthes » Sa 27. Mär 2021, 12:46

Hallo Moni!

sm_06 hier in diesem tollen Forum.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3282
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Neu hier

Beitragvon Sheraja » Sa 27. Mär 2021, 12:58

willkommen bei uns im forum
Hier bekommst du gute Tipps quer Beet.
Ein spezielles Sauerteigforum gibt es auch , so als Ergänzung zu dem Unsrigen
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/intro.php
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Neu hier

Beitragvon Moni » Sa 27. Mär 2021, 15:47

Danke für den Tipp.
das Sauerteigforum werde ich mir anschauen.
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Neu hier

Beitragvon Tim_backt » Sa 27. Mär 2021, 21:56

Hallo Moni, willkommen hier im Forum! sm_06
Dann hast du ja mit den beiden Büchern schon eine gute Rezeptauswahl zur Hand. ;) Berichte gerne mal über deine Backergebnisse.

Grüße aus der Pfalz
Tim_backt
 
Beiträge: 251
Registriert: So 18. Okt 2020, 14:27
Wohnort: Ludwigshafen


Re: Neu hier

Beitragvon Moni » So 28. Mär 2021, 00:27

Jetzt habe ich die erforderlichen 10 Nachrichten geschrieben und könnte ein Foto von meinem Brot versenden. Egal wie klein ich es mache 630 * 615 bekomme ich die Nachricht, dass es zu hoch und zu breit ist. Gibt es da einen Trick? Wie macht ihr das?
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Neu hier

Beitragvon Moni » So 28. Mär 2021, 00:31

Hat jetzt zwar geklappt, aber jetzt ist es nicht mehr scharf.
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Neu hier

Beitragvon matthes » So 28. Mär 2021, 07:58

Moni hat geschrieben:
... Egal wie klein ich es mache 630 * 615 bekomme ich die Nachricht, dass es zu hoch und zu breit ist. Gibt es da einen Trick? Wie macht ihr das?


Beim Posten des Fotos ("Bild/Datei hochladen") darauf achten, dass bei Bildgröße 640x480 ausgewählt wurde.

Sonst mach ich das immer so mit den Fotos, das Snipping-Tool von Windows.

Bild

Ganz einfach:

1. das Foto (Handy, Kamera) auf den PC kopieren.
2. Foto dann auf dem PC öffnen.
3. Snipping-Tool öffnen
4. Über Menüpunkt "Neu" entsprechende Ausschnitt wählen.
5. Das neue Foto dann mit der Endung "jpg" speichern.

So habe ich genau den Ausschnitt, den ich poste möchte und das Bild ist prima "zusammengedampft" in der Größe.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3282
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Neu hier

Beitragvon Mugerli » So 28. Mär 2021, 08:36

Moni hat geschrieben:Wie macht ihr das?

Pragmatisch :mrgreen: . Ich stelle Bilder als "Thumbnails" ein, da ist nur die Dateigrösse massgebend und nicht die Pixel ;) .
Ausserdem hat das den Vorteil, dass so ein Link generiert wird, der auch von denjenigen angeklickt werden kann, die Probleme mit der Bildanzeige hier im Forum haben. Sie können das Bild dann in dem extra Fenster/Tab sehen.

Die Dateigrösse kann man (Handy/Tablet) mit einer passenden App anpassen. (Mit solche Apps lässt sich meist auch die Bildgrösse einstellen.)

Ich benutze "Photo Resizer". Der Klick zum eigentlichen Tool befindet sich bei der App oben (klein) über der (leider) riesigen Werbung. Wenn man nicht versehentlich Werbung anklickt, finde ich das Ding ganz gut. Gibt sicherlich aber noch andere brauchbare Apps :) .

Wenn du am PC arbeitest, lohnt es sich IMHO, sich mit IrfanView anzufreunden. Mit diesem schönen Programm kann man nämlich neben Grössenänderung etc. einzelner Fotos auch prima Batch-Konvertierungen, also Stapelverarbeitung vieler Fotos gleichzeitig durchführen :top (und - so man denn möchte - sie zudem auch noch mit Wasserzeichen versehen ;) ).

EDIT: für alle, die es interessiert, hier noch ein YouTube-Video zur Batchkonvertierung mit IrfanView => https://m.youtube.com/watch?v=fEIGPBWyk6Y
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Neu hier

Beitragvon Moni » So 28. Mär 2021, 09:42

Vielen Dank für eure Antworten.

Auf meinem PC habe ich IrfanView, aber den möchte ich nicht jedes Mal einschalten.

Habe es jetzt mit Photo Editor probiert und denke, damit klappt es ganz gut.
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz