Go to footer

Neu Gierig

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Neu Gierig

Beitragvon laienbaecker » Mi 10. Mai 2023, 22:50

Hallo liebe Foren-Mitglieder,
ich freu mich, dass ich an dem sehr interessanten Forum aktiv teilnehmen kann.
Beobachte schon länger die wöchentlichen Backergebnisse und lass mich immer mal wieder inspirieren.

Den Impuls mich zu registrieren habe ich nun, weil ich hoffe mit Hilfe der alten Hasen und Häsinnen hier herauszufinden, wer der Hersteller meiner ca 30 Jahre alten elektrischen Haushaltsmühle ist. Die sollte mal zur Wartung, weil sie mehr staubt als früher.
In welchem Forum wäre ich damit richtig?

Bisherige Backerfahrungen sind quer Beet in unregelmäßigen Abständen: Vollkornroggen- und Weizenbrote, Sauerteigbrote, Baguette, Wezen-, Mohnbrötchen, Milchhörnchen und Rosinenbrötchen.
Immer gespannt was rauskommt und
mit großer Freude, wenn's was geworden ist.

Wenn es soweit ist, werd ich auch mal Backergebnisse einstellen.

Grüße
Roland/laienbaecker
laienbaecker
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 22:12


Re: Neu Gierig

Beitragvon Espresso-Miez » Do 11. Mai 2023, 06:54

Hallo Roland,

herzlich sm_06 bei uns im Brotbackforum!
Ich würde spezielle Fragen zu der Mühle bei den Küchenmaschinen posten. Vielleicht braucht´s zur Beschreibung der Maschine auch Fotos, da hast Du sicher schon gelesen, dass diese erst nach 10 Text-Beiträgen freigeschaltet sind.
Habe gerade nachgerechnet: Meine Jupiter-Mühle ist auch schon so alt. Und auch wenn ich inzwischen den Wunsch nach einer besseren habe, so lange die alte noch tut wird sie nicht ersetzt.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Neu Gierig

Beitragvon Hobbybäcker14 » Do 11. Mai 2023, 07:55

Ich hab' auch meiner alten Mühle lange die Treue gehalten ... und mal eine Reparatur in Angriff genommen ... trotzdem hab' ich mich dann zu einer neuen entschlossen - und festgestellt, dass die vieeeel feiner mahlt als die alte. Hab' mich dann geärgert so lange mit dem Neukauf gewartet zu haben...

... die Entwicklung ist halt nicht stehen geblieben.

Willkommen!

Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 462
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Neu Gierig

Beitragvon Espresso-Miez » Do 11. Mai 2023, 08:26

Das ist ein Argument. Momentan passt der feine oder auch grobe Schrot frisch gemahlen für meine Schrot-Brote, und ab und zu kaufe ich superfeines VK-Mehl statt ganzen Körnern. Das ist dann auch automatisch abgelagert.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Neu Gierig

Beitragvon Cerealix » Do 11. Mai 2023, 08:30

Hi Roland,

schön, dass du dich im Forum angemeldet hast.
Wünsche dir viele Anregungen und viel Vergnügen.

Möglicherweise kann man dir mit deinem Problem bei Getreidemühlen.de weiterhelfen.
Viel Erfolg!

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma


@ Reinhard
Früher habe ich den Hafer mit meiner Schnitzler Duo geflockt.
Statt einer Reparatur der Flockeinheit gab’s eine manuelle Eschenfelder Flockenquetsche. Eine gute Entscheidung, da damit Leinsamen und andere Getreidesorten bearbeitet werden können.
Die alte Getreidemühle hingegen bekam neue Mahlsteine. Die Ergebnisse sind durchaus mit dem gemahlenem Getreide der neuen Mühle unseres Sohnes vergleichenbar. ;)
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 757
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Neu Gierig

Beitragvon laienbaecker » Do 11. Mai 2023, 21:51

Vielen Dank für eure Antworten und Ideen.
Die alte Mühle mahlt eigentlich toll. ABER:
Das Problem mit der Mühle ist, dass ich glaube bei einer Reinigung des Auslaufstutzens mit einem Bürstchen eine Alumembran(?) beschädigt zu haben. Seither staubt es aus den Luftungslöchern an der Rückseite.
Schon bei 50 g Körnern wird's hinten weiss....

Ich gehe damit mal wie empfohlen ins Forum Küchenmaschinen.

Gruß Roland / laienbaecker
laienbaecker
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 22:12


Re: Neu Gierig

Beitragvon Cerealix » Fr 12. Mai 2023, 14:42

.
Falls du im Forum mit den Küchenmaschinen nicht weiterkommst, kannst du es ja beim bereits genannten Unternehmen noch immer versuchen.

Wenn Sie - egal für welches Gerät, egal von welchem Hersteller - ein Ersatzteil suchen, schicken Sie bitte eine E-Mail an: werkstatt@getreidemuehlen.de

Schön ist immer ein Foto Ihrer alten Getreidemühle oder des defekten Teils daran. Auch der Name des Herstellers und das ungefähre Baujahr ist hilfreich.
Wir haben über 30 Jahre Erfahrung mit Getreidemühlen und Co., wir kennen deswegen nahezu alle Geräte der letzten Jahrzehnte. Gängige Ersatzteile haben wir auf Lager, fast alle anderen können wir kurzfristig binnen weniger Tage besorgen und liefern.

Diese Unternehmen hat sicherlich im Lauf der Jahre eine große Anzahl verschiedenster Geräte und deren Probleme kennengelernt. Zudem werden sie wird vermutlich vielfältige Ersatzteile beschaffen können.
Membranen dürften auch dazugehören. ;)
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 757
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Neu Gierig

Beitragvon laienbaecker » So 14. Mai 2023, 20:59

Vielen Dank Cerealix,

im Nachgang meines letzten Posts hab ich deinen Hinweis auf die Firma erst richtig realisiert. Da ich hier ja noch keine Bilder hochladen kann, fand ich die Idee gut.
Dann hab ich die Firma gleich angemailt und einige Bildern zum besseren Verständnis drangehängt.
Ich warte und hoffe noch auf Antwort.

Viele Grüße
Roland
laienbaecker
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 22:12


Re: Neu Gierig

Beitragvon Cerealix » Di 16. Mai 2023, 09:09

Hi Roland,
freut mich, dass du den Hinweis doch noch erkannt hast. :mrgreen:
Wäre klasse, wenn dir dort geholfen werden könnte.
Greets Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 757
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Neu Gierig

Beitragvon laienbaecker » Mi 17. Mai 2023, 20:04

[quote="Cerealix"]Hi Roland,
freut mich, dass du den Hinweis doch noch erkannt hast. :mrgreen:
Wäre klasse, wenn dir dort geholfen werden könnte. [/quote]

Tatsächlich haben sie sich gemeldet. Ferndiagnose: Mahlkammer gebrochen,(gibt's scheinbar häufiger).
Reparatur würde in der Werkstatt wg Demontage-Zeitaufwand vermutlich nicht rentabel. Aber ich könne das Leimen durchaus selbst probieren. Also mach ich das jetzt, wenn ich Urlaub hab.
.... Und ich schau mich schon mal nach Ersatz um, falls der Versuch misslingt. Für nen Gelegenheits-müller.
Danke nochmal für den Tipp.

Grüße
Roland / Laienbäcker
laienbaecker
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 22:12


Re: Neu Gierig

Beitragvon Cerealix » Fr 19. Mai 2023, 13:57

.
Prima, klingt doch nach einem Plan.
Kitt und Leim macht alles wieder fein. :XD
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 757
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Neu Gierig

Beitragvon laienbaecker » Fr 7. Jul 2023, 23:10

Hallo Cerealix und die Runde der Mitleser,

hat lang gedauert, aber mittlerweile weiß ich mehr:
Der Holzring um den Mahlstein ist tatsächlich dünn eingerissen und ließe sich sicher leimen.
Es gibt aber ein zweites Problem. Der fest integrierte Mehlauslaufstutzen aus Holz war an einer Stelle wohl so dünn, dass er beim Reinigen mit einem Bürstchen durchstossen wurde. (Nein, ich war nicht gewalttätig)
Somit gibt es jetzt eine kleine Öffnung zum 'Motorraum'. Da fällt natürlich Mehl rein und wird ordentlich verwirbelt bis es aus den Lüftungsöffnungen staubt.
Ich überlege, ob ich aus dünnem Metallblech einen 0,5 - 1 cm breiten und noch ganz geschlossenen Ring forme, den ich quasi als Federring innen im Auslauf so weit hochschieben kann, dass er das Loch abdeckt und sich selbst verspannt.
Ein Mini-Projekt für die Sommerferien.

Grüße Roland/laienbäcker
laienbaecker
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 22:12


Re: Neu Gierig

Beitragvon laienbaecker » Fr 12. Jan 2024, 23:20

Kurzes Update:
Habe das Projekt mit den Reparaturversuchen nach kurzer Zeit gelassen, meine alte Mühle ausgemustert und ersetzt. :-)

Grüße laienbaecker/Roland
laienbaecker
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 22:12



Ähnliche Beiträge

Neu und gierig - zu lernen(!)
Forum: Willkommen
Autor: FriBroe
Antworten: 17

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz