Go to footer

Nachhilfeunterricht im Brotbacken / Backtreff in Kiel

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Nachhilfeunterricht im Brotbacken / Backtreff in Kiel

Beitragvon vipkiter » Di 29. Nov 2016, 14:38

Hallo,

ich Felix, 29 Jahre alt und wohne in Kiel.

Vor kurzem habe ich das Brotbacken für mich endeckt und mir das "Brotbackbuch Nr. 1" von Lutz Geißler gekauft. Ich hätte nie für möglich gehalten, wie anspruchsvoll Brotbacken sein kann. Jetzt weiß ich, warum eine Ausbildung zum Bäcker notwendig ist.

Ich habe riesige Lust, das Brotbacken zu lernen. Nur auf Grundlage des Buches/Videos gestaltet es sich schwierig. Daher suche ich jemanden mit Erfahrung, der die Begeisterung am Brotbacken mit mir teilt und bereit ist mir das Backhandwerk zu zeigen.

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
vipkiter
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 29. Nov 2016, 14:20


Re: Suche Nachhilfeunterricht im Brotbacken

Beitragvon Lulu » Di 29. Nov 2016, 15:34

Hallo Felix,
Willkommen im Forum.

Die User dieses Forums sind in aller Welt verstreut.
Vielleicht hast du aber auch Glück, dass jemand in deiner Nähe wohnt, der mit dir gemeinsam backen möchte.

Ich persönlich finde....das beste Backbuch ist der Rezept Index unseres Forums. Dort findest du vielfach erprobte Rezepte ...bei denen nicht viel schief gehen kann.
Das Paderborner ist z.b. ein gutes Brot für Anfänger...und dazu noch sehr lecker.

Auch findest du reichlich Anleitung, dir einen Sauerteig selbst zu ziehen.... oder du fragst in einer kl. Bäckerei danach. Dann kannst du loslegen....
Es hört sich zum Anfang alles etwas kompliziert an...du wirst aber merken, so kompliziert ist das gar nicht.

Lies dich in Ruhe im Forum ein....und fang einfach an...aufkommende Fragen, sie werden dir mit Sicherheit beantwortet
...und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Nachhilfeunterricht im Brotbacken / Backtreff in Kiel

Beitragvon Marie » Di 29. Nov 2016, 16:25

Hallo Felix,

ich bin selbst lange um den nicht vorhandenen Brotteig geschlichen, weil ich das alles für megakompliziert hielt. ja, war echt doof, weil so schwierig wie sich das anhörte, war es gar nicht.

habe dann einfach beschlossen, so nun fängst du damit an.
als erstes mir zwei Sauerteige gezogen. nach dem Rezept von ketex. klappte alles. da hatte ich noch keinen Brutkasten für Sauer -und Vorteige, keine Gärkorbchen und was sonst noch mittlerweile sich in meiner Küche tummelt.
dann das erste Brot. klappte auch. tolles Gefühl war das. und dann gings weiter. natürlich geht auch mal was schief, das ein Brot eher flach bleibt o.ä. ist ja schließlich keine Backmischung aus industrieller Fertigung, wo denn jedes Brot gleich aussieht und schmeckt.
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Nachhilfeunterricht im Brotbacken / Backtreff in Kiel

Beitragvon StSDijle » Di 29. Nov 2016, 22:52

Ich kann mich meinen Vorrednerinen nur anschließen. Willkommen hier und nur Mut, einfach machen. Nimm dir erstmal einfache Rezepte vor. Das z.B. 77934371nx46130/heferezepte-f21/beginner-weissbrot-t3065.html kommt ohne Maschinenpark aus. Du kannst es ohne Probleme auch mit Vollkornmehlanteil backen. Wenn du nicht klar kommst, dann Foto vom Problem machen und hier fragen. Versteh mich nicht falsch, wenn ich in der Nähe wäre, würde ich dich sofort zum Backtag einladen. Aber ich glaube dir wäre die Anreise etwas zu weit. Brote mit lang geführten Vorteig und wenig Hefe sind für die meisten ein augenöffner wie gut einfaches Weißbrot sein kann. Übrigens, gegen alle Behauptungen, wenn man wenig Erfahrung hat, dann ist es besser alles aufs Gramm genau abzuwiegen. Zwar stimmt es, dass unterschiedliche Mehle verschiedene Wassermengen brauchen, aber wir reden hier meistens über wenige %. Vergiss den Meßbecher. Meiner geht z.B. 20ml falsch und die Teilung hilft kein bisschen weiter, wenn ich aufs Gramm genau arbeiten will.

Grüße
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49



Ähnliche Beiträge

Kastenform zum Brotbacken
Forum: Anfängerfragen
Autor: Küchenhexe
Antworten: 5
Aus pures Weizenmehl brotbacken
Forum: Anfängerfragen
Autor: lara
Antworten: 3
Wildhefe zum Brotbacken herstellen
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: el_marraksch
Antworten: 444
Brotbacken abgebrochen: was mache ich mit dem Vorteig?
Forum: Anfängerfragen
Autor: brotpraktiger
Antworten: 4
Immer ein Hohlraum bei Brotbacken
Forum: Anfängerfragen
Autor: johann123
Antworten: 18

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz