Go to footer

Moin moin von Lisa

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Moin moin von Lisa

Beitragvon Liesken » Di 8. Okt 2013, 10:08

Hallo,

ich bin Lisa und habe mich jetzt nach vielem mitlesen endlich hier angemeldet.
Ich backe gerne und oft - schließlich war mein Opa Konditor - aber bis auf ein Dinkelbrot was mit Hefe gemacht wird, backe ich meist Kuchen, Gebäck und vor allem Hefeteig (jeeede Menge Pizza, FLammkuchen, Zwetschgenkuchen usw.)
Allerdings bislang alles mit einem Handmixer, der mich die letzten 8 Jahre trotz täglichem Gebrauch nie im Stich gelassen hat.
Ich bin schon seit ca. 4 Jahren auf der Suche nach einer guten Küchenmaschine - der Hauptgrund warum ich mich hier angemeldet habe - aber dazu mehr im Küchenmaschinenthread.

Bevor ich so ein Gerät habe macht das Brotbacken in meinen Augen nicht so viel Sinn, weil bei meinem Dreimix ab einer Mehlmenge von ca. 1kg auch Schluss ist und zum anderen glaube ich auch, dass er für sowas nicht wirklich ausgelegt ist.

Meine Mum backt ihr Brot auch selbst wofür sie auch eine Getreidemühle hat (schon die zweite) und sowas würde mich auch reizen.

Übrigens backe ich auch oft in meinem alten Holz-Küchenherd, das schmeckt echt super!
Vielleicht ist ja hier noch wer der so ein Ding im Gebrauch hat?

So, dann euch allen einen schönen Tag und liebe Grüße,
Lisa
Benutzeravatar
Liesken
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:05


Re: Moin moin von Lisa

Beitragvon Maja » Di 8. Okt 2013, 10:19

Hallo Lisa!
Dann mal herzlich Willkommen in unserer Mitte und viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg beim Brot backen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Moin moin von Lisa

Beitragvon littlefrog » Di 8. Okt 2013, 10:58

Hallo Lisa,

herzlich willkommen bei den Backwütigen!

Ich habe zwar eine Kenwood Chef Major (seit 20 Jahren), aber für Brot und Brötchen kommt sie eher nicht zum Einsatz, da tut sie mir fast leid :nts ich knete viel von Hand, das macht auch Spaß und hält die Gelenke geschmeidig :ich weiß nichts Eine Küchenmaschine ist kein Muss, aber ich bin schon froh, daß ich sie habe. Hauptsächlich verwende ich sie für Kuchenteige, Eischnee, Sahne, Butter.

Und jetzt .adA
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Moin moin von Lisa

Beitragvon cheriechen » Di 8. Okt 2013, 12:15

Herzlich Willkommen, Lisa!
Viel Spaß, Erfolg u Inspirationen im Forum!! :tc
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Moin moin von Lisa

Beitragvon Katinka » Di 8. Okt 2013, 14:58

Hallo Lisa,

HÈRZLICH WILLKOMMEN!

Ich sehe es wie du. Habe erst mit dem Backen von Broten angefangen, als ich eine Maschine hatte.
Gibt ja genug, die mit der Hand kneten. Nicht mein Ding, aber vielleicht möchtest du es ja übergangsweise mal probieren.

Habe eine Kitchen-Aid, von der einige meinen, sie wäre nicht so geeignet für die Brotkneterei.
Ich komme damit zurecht.

Viel Spass hier, schaue dich in Ruhe um und sammel schon mal Rezepte :st
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Moin moin von Lisa

Beitragvon Sperling76 » Di 8. Okt 2013, 15:10

Herzlich willkommen Lisa.
Ich bin so eine die mit der Hand knetet. Anfänglich war das wunderbar um ein Gefühl für den Teig zu bekommen. Jetzt wäre es aber schon manchmal schön, wenn man neben dem Teig zubereiten etwas anderes machen könnte.
Wir freuen uns auf deine Backwerke.
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Moin moin von Lisa

Beitragvon Lenta » Di 8. Okt 2013, 15:27

Hallo Lisa,

schön das du hier mitmischen willst, viel Spaß und herzlich Willkommen. :tc
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Moin moin von Lisa

Beitragvon Tosca » Di 8. Okt 2013, 15:39

Hallo Lisa,
herzlich Willkommen bei uns im Brotbackforum und viel Spaß. :cha
Tosca
 


Re: Moin moin von Lisa

Beitragvon hansigü » Di 8. Okt 2013, 17:07

Lisa, wünsche Dir viel Spass hier bei uns, dass Du die richtige Maschine für Dich findest, aber auch Deine Ergebnisse uns zeigst! :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Moin moin von Lisa

Beitragvon UlrikeM » Mi 9. Okt 2013, 01:29

Ein neues Mitglied :D wie schön :D
Ich wünsche dir viel Spaß und mindestens so viel Erfolg. Und immer schön fotografieren. Brot-Fotos kommt gleich nachdem Brot backen ;)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Moin moin von Lisa

Beitragvon Liesken » Mi 9. Okt 2013, 10:11

Danke für eure herzliches willkommen hier :)

Echt, ihr backt hier zum Teil Brot nur mit der Hand? Ich dachte ihr habt alle Knetmaschinen...
Das ist der Hauptgrund warum ich mir eine zulegen möchte.
Naja, dann weiß ich aber dass es für den Anfang auch so geht!

Katinka, toll mal was postitives über die Kitchenaid zu hören :)
Aber notfalls würd ich mich auch mit ner Assistent anfreunden, die sieht ja auch sehr solide aus..

Ja - Rezepte hab ich schon gesammelt - ich glaub ich brauch bald nen neuen TOner für meinen Drucker :oops:
So denn mal schönen Tag euch allen,
liebe Grüße,
Lisa
Benutzeravatar
Liesken
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:05


Re: Moin moin von Lisa

Beitragvon Greeny » Mi 9. Okt 2013, 13:00

Moin moin

Hallo und herzlich Willkommen Lisa.
Ich bin übrigens auch einer derer die Ihre Teige von Hand kneten, ausser bei sehr weichen Roggenteigen, aber dort tut es auch eine recht einfache Maschine.
Ich habe jetzt sogar im Urlaub für das Brot und die Brötchen gesorgt und konnte bei der Abreise noch welche verschenken. :mrgreen:
Ich will auch schon lange eine neue bessere Maschine haben, aber irgendwie würde mir auch etwas fehlen wen ich dieses herrliche Gefühl des Teig knetens an eine Maschine abgebe.
Es macht einfach zu Spaß die Teigentwicklung jedes Mal direkt mit erleben zu können.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Moin moin von Lisa

Beitragvon Liesken » Do 10. Okt 2013, 09:50

Hallo Thomas,
wow Du knetest Deine Brotteige fast alle mit Hand?
Das es geht war mir klar - haben die ja früher auch nicht anders gemacht - aber es braucht halt mehr Kraft und Zeit bei so schweren Teigen.
Klar - dafür hat man die Hände auch im Urlaub dabei :lol: im Gegensatz zur Maschine...

Ich will das aber dann auch mal versuchen - ich habe mri Pöts Anleitung zum Sauerteigbrot durchgelesen - der Sauerteig ist ehrlich gesagt noch nen großer Unbekannter für mich :oops:
Aber hier sind ja jede Menge Fachleute wie ich sehe.
Benutzeravatar
Liesken
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:05


Re: Moin moin von Lisa

Beitragvon Isa » Do 10. Okt 2013, 21:08

Hallo Lisa,

ich finde auch, dass das Kneten des Brotteiges von Hand einfach ein gutes Gefühl für den Teig gibt. Ich achte nur darauf, dass ich genug Zeit und Ruhe habe und die Arbeitshöhe angenehm ist. Den Teig knete ich gleichmäßig mit beiden Händen auf der Arbeitsfläche, nicht irgendwie schief mit einer Hand in der Schüssel (aus Fehlern lernt man :lala ). Dann bin ich unabhängig von Maschinen, und spare mir den Gang ins Fitnessstudio für den Schulter-Arm Bereich. Immer schön feldenkraisisch aus der Schulter heraus kneten (fortgeschrittene Feldenkraiser mögen auch aus dem Becken heraus kneten), nicht die Hände alleine die Arbeit machen lassen (es sind aber immer nur die Hände am Teig! :mrgreen: )

Meine Rezepte sammle ich auf meinem Rechner, jedes in einem eigenen Unterordner zusammen mit den Fotos. Dann kann ich sie für die Familie (und sämtliche zukünftige Enkel :cry )mal schön in ein Fotobuch integrieren.

Liebe Grüße :tc :tc
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Moin moin von Lisa

Beitragvon Amboss » Do 10. Okt 2013, 21:33

Hallo Lisa,

ich schicke auch noch schnell ein HERZLICHES WILLKOMMEN durch die Leitung!

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Moin moin von Lisa

Beitragvon Sperling76 » Do 17. Okt 2013, 15:34

@Lisa
wenn du eine Autolyse machst und anschließend mit Strech&Fold weiter arbeitest ist es keine Kunst und auch kein großer Kraftakt einen schönen Teig auszukneten. ;)

@Isa
eine wirklich gute Idee, die Fotos zu den Rezepten in einem Ordner zu sammeln. :l
Ich drucke mir bisher alles aus, da ich es so gut in die Küche mitnehmen kann.
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24



Ähnliche Beiträge

Moin aus Hamburg
Forum: Willkommen
Autor: teigmacher
Antworten: 9
Moin zusammen
Forum: Willkommen
Autor: Dimitri
Antworten: 4
Moin Moin aus dem hohen Norden
Forum: Willkommen
Autor: Ina
Antworten: 6
Moin
Forum: Willkommen
Autor: TaubeSH
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz