Go to footer

Möchte mich auch kurz Vorstellen,

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Möchte mich auch kurz Vorstellen,

Beitragvon gabigab » Mi 15. Feb 2017, 22:47

Hallo,
ich möchte mich hier auch kurz Vorstellen, denn auch ich habe nun den Weg in dieses Forum gefunden und hoffe hier gute Tipps und auch Tricks rund um das Thema Brot zu finden und vor allen Dingen neue Rezepte und Anregungen..
Zu meiner Person, ich bin Ü50 und backe schon lange leidenschaftlich gerne Brot selbst, denn das schmeckt wenigstens, Ich backe täglich mit Leidenschaft :hx und kann es immer kaum mehr erwarten bis das fertige Brot abgekühlt ist, Butter ,darauf und der Genuss kann beginnen. :katinka
Ich bin immer wieder begeistert und ich finde jeden Tag aufs neue, die Arbeit sein Brot selbst zu machen lohnt sich zu 100%.
Ausserdem gibt es ja leider auch bei fast keinem Bäcker mehr richtig gutes Brot.
Entschuldigung aber die Lobeshymne über das Brot selbst backen musste jetzt sein,denn ich liebe einfach selbstgemachtes Brot. :katinka :cha
gabigab
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 04:31


Re: Möchte mich auch kurz Vorstellen,

Beitragvon Lenta » Fr 17. Feb 2017, 15:48

Hallo Gabigab,

verrätst du uns dein tolles Rezept? Zusammen mit Fotos wird das hier gern gesehen ;)

Herzlich willkommen hier und viel Spaß :tc
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Möchte mich auch kurz Vorstellen,

Beitragvon hansigü » Fr 17. Feb 2017, 21:36

Hallo Gabigab,
du bist genau richtig hier, wir lieben alle unser selbstgebackenes Brot und kommen ins Schwärmen :D
Herzlich Willkommen und wie Lenta schon schrieb, wir freuen uns über Fotos und Rezepte!
Also viel Spass bei uns und .adA
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11567
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Möchte mich auch kurz Vorstellen,

Beitragvon gabigab » Sa 18. Feb 2017, 00:02

Lenta hat geschrieben:Hallo Gabigab,

verrätst du uns dein tolles Rezept? Zusammen mit Fotos wird das hier gern gesehen ;)

Herzlich willkommen hier und viel Spaß :tc

vielen Dank für eure Willkommensgrüße, natürlich schick ich euch gerne mein Lieblingsrezept, ich habe ein normales Rezept etwas umgeändert und für mich zugeschnitten ,da es

mich schon immer sehr gestört, dass man immer sehr viele Stunden warten muss, nachdem man sein Brot angesetzt hat bis
man sein Brot dann in den Ofen schieben kann, dafür habe ich inzwischen eine gute Lösung gefunden.
Ich setze mein Brot immer am Abend vor dem backen an, lasse den Teig über Nacht stehen, knete den Teig am nächsten Tag kräftig durch, bis er schön geschmeidig ist und sich von den Händen löst , forme Ihn zu einen länglichen Laib und lasse ihn im Backofen bei kleiner Hitze langsam aufgehen, bis sich das Volumen verdoppelt hat dann backen, abkühlen lassen und das frische Brot genießen. :kk

Hier mein Rezept für den Brotteig, dass ich z.Zt. täglich backe: Es ist ein helles Brot, kein Bauernbrot:
Zutaten:
400 Gramm Weizenmehl
2 gehäufte Esslöffel Roggenmehl,
2 gehäufte Teelöffel Salz ,
7 gr. Frischhefe,
1Tl. Zucker
320 ml lauwarmes Wasser
Zubereitung:
Mehl und Salz in eine Schüssel geben und gut vermischen.
Zum Wasser Zucker und Hefe geben und rühren bis sich alles ausgelöst hat.
Mit einer Gabel das Wasser mit dem Mehl verrühren, die Schüssel mit einem Teller oder Tuch abdecken und über Nacht zugedeckt gehen lassen.
Am nächsten Tag, muss sich das Volumen verdoppelt haben, denn Teig dann so lange kneten, bis er geschmeidig ist und sich gut von den Händen löst, dann zu einen länglichen Laib formen und im Backofen bei kleinster Hitze ca. 30 Minuten langsam aufgehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Dann bei ca. 180 Grad ca. 30 Minuten backen.
Klopfprobe machen. Was haltet ihr von dieser Vorbereitung und davon sein Brot so anzusetzen? Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
Mit Bilder kann ich leider noch nicht d habe bisher meine Brote noch nie Foto
Mit Bildern kann ich leider noch nicht dienen, denn ich bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen meine Brote zu fotografieren. Ich habe sie immer nur gemacht und gegessen. :cha
LG
gabigab
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 04:31



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz