Go to footer

Mein Osterbrot

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Mein Osterbrot

Beitragvon Forticus » So 1. Apr 2018, 23:06

Hallo zusammen,

nachdem ich mehrere Wochen lang auf Youtube Koch- und Backkanäle geguckt habe, habe ich bei euch viele interesante Dinge gefunden. Herzlichen Dank, dass ihr da seid!

Ich würde mich gerne mit einem Bild von heute aus meiner Küche bedanken.
Es ist ein RosinenKamutSauerteigBrot auf Basis eines eigenen Kamut ASG mit nur Kamutmehl.

Bild


Vor ca. 20 Jahren habe ich meine ersten Brote mit einem Clatronic BBA gemacht. Aus der Zeit existiert noch ein Rezept für "Weizen alkohlfrei", wofür das Wasser durch Weizenbier ersetzt wurde. Der BBA wurde vor 15 Jahren eingemottet. Kamut habe ich wohl so vor 10 Jahren ich "entdeckt", allerdings für Kuchen wegen der Farbe. Aber auch diese Phase ging vorbei.

Vor ein paar Wochen habe ich den BBA ausgemottet. Nach ca. 60 Min Geruckel flog vom Haus der FI-Schalter raus und der BBA aus dem Haus. Da sind im BBA in 15 Jahren wohl die Kabel brüchig geworden. Nun ja... den warmen Teig habe ich im Backofen gerettet. Aber es war klar, dass mir kein BBA mehr ins Haus kommt. Ich fing dann an Youtubes zum Backen und Kochen zu schauen und was soll ich sagen ... die Technikkanäle wurden interessanter als die Rezepte. Ich habe mir dann erstmal gescheite Messer gekauft und mehr über Küchenmaschinen lernen wollen. Da gibt es zwischen unserem 1,95-Euro Gemüsemesser und dem Gaggenau-Pizzastein eine gewisse Lücke.

Nach ein paar Hefebroten aus Vollkorn habe ich vor zwei Wochen meinen ersten Sauerteigstarter (ASG) angesetzt, und zwar aus Kamut! Nur so für Spass! Daraus ist gerade der dritte Dreikorn-Teigling am Gären (Kamut, Dinkel, Buchweizen je 1/3; Schema Youtube: Alex French Guy Cooking). Werkzeug: Plastikschüssel, Esslöffel und der klassische Fünf-Ender.

Für die süße Zahnlücke habe ich gerade einen Käsekuchen a la Sallys Classics aus dem Ofen geholt, allerdings mit selbstgemahlenem Dinkel. Die hierfür verwendeten Küchenmaschinen habe ich per Bild dokumentiert und kann sie gerne später nachtragen: Dinkel: Octagon II; Mürbteig: Plastikschüssel & Esslöffel; Schlagsahne: Messbecher & Bosch MFQ1300; QuarkCremeFüllung: eckige Plastikschüssel & Hand-Schneebesen. Die eckige Schüssel war zwar ein Notbehelf, die Ecken haben sich dann aber als sehr hilfreich erwiesen, Butter und Zucker cremig zu schlagen.

Tja ... ob und wie lange die Phase diesmal dauert ist unklar. In jungen Jahren habe ich das Interesse an Dingen verloren, wenn mein Kopf der Meinung war, etwas verstanden zu haben. Nach mehreren Jahrzehnten gibt es allerdings auch Erfahrungswerte zu "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!". Falls das für Brot, Kuchen und Kochen gilt, hält die Phase diesmal vielleicht ein bisschen länger.

Herzliche Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Forticus am Mo 9. Apr 2018, 20:41, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich bin die Konsequenz meiner Entscheidungen." --- Buch Forticus 17,1
... und mein Brot auch. ;)
Benutzeravatar
Forticus
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:10
Wohnort: südlich von Dortmund


Re: Mein Osterbrot

Beitragvon BrotRookie » Mo 2. Apr 2018, 10:06

Hallo Martin,

liest sich interessant, insbesondere als ich den Satz

In jungen Jahren habe ich das Interesse an Dingen verloren, wenn mein Kopf der Meinung war, etwas verstanden zu haben.


gelesen habe, war das fast wie ein Blick in den Spiegel für mich. Aber auch bei mir gibt es immer mehr Dinge, bei denen ich länger bzw. dauerhaft "am Ball bleibe".

Ich freue mich für dich (dass du ein "altes" Betätigungsfeld wiedergefunden hast) und auf dich und deine Backerfahrungen / -ergebnisse.

Herzlich willkommen im Forum.

Gruß
Thomas
Ich backe, also bin ich.
BrotRookie
 
Beiträge: 127
Registriert: So 4. Feb 2018, 00:51


Re: Mein Osterbrot

Beitragvon hansigü » Mo 2. Apr 2018, 17:12

Hallo Martin,
herzlich Willkommen bei uns. Also ich denke, wenn du Lunte gerochen hast und deine eigenen Brote mit verführerischem Duft aus dem Ofen ziehst und diese dann geschmackvoll genießt, wirst du wohl weiter backen und backen, auch deshalb, weil vergleichbares nur schwer zu finden ist! Nach dem Motto: "Es gibt nichts Gutes, außer man bäckt es" :lol:
In diesem Sinne .adA
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Mein Osterbrot

Beitragvon _xmas » Mo 2. Apr 2018, 18:34

Hallo Martin,

ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Backvorhaben. Willkommen. :tc
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Mein Osterbrot

Beitragvon Forticus » Di 3. Apr 2018, 23:49

Danke euch für die Begrüßung.
Die Suchfunktion ist weiterhin sehr hilfreich. Um ein bisschen mehr Struktur in meine Experimente zu bekommen, werde ich wohl nicht um ein paar Buchanschaffungen drum rum kommen, morgen.

Wir haben zwar ca 2 Regalmeter Bücher mit Rezepten. Backbücher sind darunter aber gerade mal eine halbe Handbreit und darin die Brotrezepte inklusive Hintergrundinformationen an einer ebenso halben Hand abzuzählen. OK, den kleinen Schnitzler "Backen mit Vollkorn ... " (nicht für den Hausmann?) habe ich fast übersehen. Anscheinend 2001 angeschafft und dann vergessen. Obwohl es mir Vollkorn angetan hat, ist mir dessen Stil einen Tick zu ... charsimatisch(?!).

Das Wochenende ist ausgebucht und die nächsten 2,5 Wochen im Job auch. Hoffentlich werde ich nicht zum Schhreibtisch-Bäcker.
"Ich bin die Konsequenz meiner Entscheidungen." --- Buch Forticus 17,1
... und mein Brot auch. ;)
Benutzeravatar
Forticus
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:10
Wohnort: südlich von Dortmund



Ähnliche Beiträge

Brot zu Ostern = Osterbrot?
Forum: Brotrezepte
Autor: Cupper2
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz