Go to footer

Liebe Grüße aus dem Frankenland!

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Liebe Grüße aus dem Frankenland!

Beitragvon dorka » Mi 8. Jan 2014, 21:41

Hallo, Ihr lieben, erfolgreichen Brot- und Brötchenbäcker,

nachdem ich im Spätherbst einen Brotbackkurs in der hiesigen VHS absolviert habe ( bei dem ich leider nur "die Spitze des Eisberges" erahnen konnte) bin ich nun vom BB-Virus infiziert.
Habe mich durch sämtliche Back-Blogs durchgearbeitet und Worte wie Anstellgut, Endgare, stretch and fold, Schwaden, Teigausbeute, Brötchen schleifen, Worte die vor ein paar Monaten für mich noch wie Kisuaheli geklungen hätten, kommen mir nun ganz elegant über die Lippen, obwohl noch kein Roggenbrot meinen Ofen verlassen hat.
Voller Neid betrachte ich Eure eingestellten Fotos oder gar die Videos auf Y.T. der absoluten Stars im Brotbackhimmel (Ihr wisst sicherlich, wen ich meine).
Bisher habe ich, nachdem ich mir einen Pizzastein zugelegt habe und meinen Herd auf 300Grad vorheizen kann, wunderbare Pizzen hinbekommen.
Die Pain Pallasse (Chef-Koch) waren zu kompakt, hatten keine schöne Oberfläche und rissen an Stellen auf, an denen sie nicht hätten einreißen sollen!
Letzte Woche ein Versuch mit einem Fladenbrot (Original türkisches Rezept auf Y.T.), war mit dem Endergebnis ganz zufrieden, aber da ich den Teig mit den Händen geknetet habe und Milch und Butter zugefügt wurde, war das Ganze eine unheimlich klebrige Angelegenheit.
Mein nächstes Projekt sind relativ einfache Brötchen (die in vielen Blogs zu finden sind), die "Joghurt-Brötchen" von Amboss und das" Bauernbrot für Anfänger" von Hefe und mehr.
Werde Euch berichten, ob erfolgreich oder desaströs.
L.G.
Gaby
dorka
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 20:30


Liebe Grüße aus dem Frankenland!

Beitragvon dorka » Mi 8. Jan 2014, 23:28

Hallo, liebe Brot- und Brötchenbäcker,

nachdem ich gerade bemerkt habe, dass ich mich nicht auf "Willkommen", sondern auf Anfängerfragen vorgestellt habe, möchte ich das nun an richtiger Stelle tun.

Ich bin 59 Jahre, lebe in einem 2-Personen Haushalt (mit meinem immer hungrigen Mitesser) in der Nähe Nürnbergs, habe schon immer sehr gern gekocht und neue Rezepte ausprobiert, aber erst Ende 2013 , seit einem Brotbackkurs unserer VHS, das Thema Brotbacken für mich (uns) entdeckt.

Ich lese fasziniert hier im Forum und in vielen anderen Blogs und bin immer wieder aufs Neue begeistert von der Fähigkeit vieler aus so wenig Zutaten mit viel Liebe, Wissen und Engagement solch wunderbare Brote und Brötchen zu zaubern.

Ich hoffe, irgendwann annähernd solche Wunderwerke zu vollbringen und werde Euch, bis es soweit ist, mit meinem Unwissen nerven und mit meinen Fragen löchern.

Liebe Grüße

Gaby
dorka
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 20:30


Re: Liebe Grüße aus dem Frankenland!

Beitragvon Tosca » Do 9. Jan 2014, 10:39

Hallo Gaby,
herzlich Willkommen bei uns im Brotbackforum und viel Spaß. :cha Du bringst ja die besten Voraussetzungen mit, um eine erfolgreiche Hobbybäckerin zu werden. Wie sieht es bei Dir mit einem selbstgezogenen Sauerteig aus? In den Tutorien gibt es eine bebilderte Anleitung hierzu. Ein triebfreudiger Sauerteig ist das A und O für ein gutes Roggen- oder Roggenmischbrot. Wenn Du Fragen hast, wir helfen gerne weiter.
Tosca
 


Re: Liebe Grüße aus dem Frankenland!

Beitragvon Greeny » Do 9. Jan 2014, 12:05

Moin moin Gaby

Schön das Du uns gefunden hast.
Du bist durch den Kurs ja schon echt gut vorbereitet, da bleibt ja nur noch anfangen und Spaß dabei haben übrig.
Ich wünsche Dir hier im Forum viel Spaß und ganz viel Erfolg beim backen.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Liebe Grüße aus dem Frankenland!

Beitragvon cheriechen » Do 9. Jan 2014, 18:47

Herzlich Willkommen, liebe Gaby!
Eindeutig - hier gehörst du hin!! Viel Spaß und viel Erfolg, wir üben alle, immer und immer wieder!
:tc
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Liebe Grüße aus dem Frankenland!

Beitragvon hansigü » Do 9. Jan 2014, 19:44

Hallo Gaby,
als Exilfranke sag ich mal Hallo und wünsche Dir viel Spass bei uns und gutes Gelingen bei Deinen Backversuchen. Dann .adA
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11573
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Liebe Grüße aus dem Frankenland!

Beitragvon Maja » Fr 10. Jan 2014, 09:32

Hallo Gaby!
Herzlich willkommen hier im Forum. Theoretisches Wissen hast Du Dir ja schon angeeignet, Nun kommt das "Learning by doing" . Dabei wünsche ich Dir viel Spaß und allzeit gute Ergebnisse.
FBG MAja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Liebe Grüße aus dem Frankenland!

Beitragvon Brotstern » Fr 10. Jan 2014, 20:35

Hallo liebe Gaby,

ich bin seit 14 Tagen hier angemeldet, also auch noch totaler Neuling, möchte dich aber hier willkommen heißen!
Ich backe seit Anfang Juni mein Sauerteig-Brot selber, bisher immer in der Kastenform - da kann der Teig nicht ausreißen....aber irgendwann versuche ich mal ein Brot ohne einengende Form. Ich wohne 18 km östlich von Nürnberg, wir sind also fast Nachbarn!

Viel Spaß hier und gutes Gelingen!
brotstern
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg



Ähnliche Beiträge

ganz liebe grüße
Forum: Willkommen
Autor: Mond13
Antworten: 3
Liebe Grüße aus der Eifel
Forum: Willkommen
Autor: Michaela1710
Antworten: 8
Liebe Grüße aus Brandenburg
Forum: Willkommen
Autor: Lulu
Antworten: 12
Liebe Grüße aus den Niederlanden
Forum: Willkommen
Autor: Feey
Antworten: 21
Servus aus dem Frankenland von Gerners
Forum: Willkommen
Autor: gerners
Antworten: 12

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz