Go to footer

liebe Grüße an die Gemeinde

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


liebe Grüße an die Gemeinde

Beitragvon r2d2 » So 17. Apr 2022, 14:59

Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Peter, bin 62 Jahre und lebe im Remstal, ca. 30km östlich von Stuttgart. Warum habe ich mich hier angemeldet: bin leicht frustriert über meine seitherigen Backergebnisse. Mein heutiger Versuch: Champagner Roggenmischbrot nach Häussler (bin echt gut ausgestattert, habe die Häussler Nova!!) nach Rezept nur mangels Gärkorb im Holzbackrahmen und in einer länglichen Form.
Teig war sehr "klatschig" und ist in der Alu-Form (hinten) auch nicht richtig aufgegangen.
Aber - ich bin lernfähig und habe noch viiieeeelllll Luft nach oben!
LG Peter

[img]https://www.brotbackforum.com/forumimages/2022/4721/4721_2022041733_brotheute.jpg[/img]
r2d2
 
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Apr 2022, 13:46


Re: liebe Grüße an die Gemeinde

Beitragvon matthes » So 17. Apr 2022, 17:05

Hallo Peter,

Herzlich willkommen bei uns hier im Forum!

Das Champagnerroggen Brot von Häussler kenne ich, genau wie bei dir, ist mit fast weggeflossen, aber schon viele Monate her.
Bisher nicht nochmal gebacken, aber dann wesentlich weniger Wasser, kann mich noch gut erinnern.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3288
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: liebe Grüße an die Gemeinde

Beitragvon r2d2 » Mo 18. Apr 2022, 11:31

[quote="matthes"]Hallo Peter,

Herzlich willkommen bei uns hier im Forum!

Das Champagnerroggen Brot von Häussler kenne ich, genau wie bei dir, ist mit fast weggeflossen, aber schon viele Monate her.
Bisher nicht nochmal gebacken, aber dann wesentlich weniger Wasser, kann mich noch gut erinnern.[/quote]
ich danke Dir Matthes für die Rückmeldung. Ich hatte schon weniger Wasser als angegeben (540ml für 2 Brote) genommen, es waren bestimmt nicht mehr als 500 ml. Da befürchte ich dann halt immer, dass die Krume dann zu "kompakt" wird. Ich weiß jetzt nicht, ob das Bild, welches ich versucht habe, einzustellen, überhaupt sichtbar ist (ich habe ja noch nicht genügend Beiträge!!). Geschmacklich war das i. O.. Ich hatte ja 2 Varianten: 1x in der Metallform. Das ist kaum aufgegangen und 1x im Holzbackrahmen. Beim Brot aus dem Holzbackrahmen war der Boden aber total schwarz und die Brotkruste hat sich (trotz einölen) so mit dem Holz verbunden, dass ich fast eine halbe Stunde gebraucht habe, um das wieder einigermaßen sauber zu bekommen.
r2d2
 
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Apr 2022, 13:46


Re: liebe Grüße an die Gemeinde

Beitragvon littlefrog » Mo 18. Apr 2022, 18:14

R2D2, ich öle meinen Backrahmen nicht mehr ein. Ich hatte geölt und eingebrannt vor dem 1. Backen. Da ist mir das erste Mal auch das Brot fürchterlich festgeklebt.

Jetzt nehme ich mein selbergemachtes Backtrennmittel: Mehl/Öl/PalminSoft zu gleichen Teilen, da geht Brot und auch Kuchen wunderbar aus allen Formen raus!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: liebe Grüße an die Gemeinde

Beitragvon r2d2 » Di 19. Apr 2022, 17:44

[quote="littlefrog"]R2D2, ich öle meinen Backrahmen nicht mehr ein. Ich hatte geölt und eingebrannt vor dem 1. Backen. Da ist mir das erste Mal auch das Brot fürchterlich festgeklebt.

Jetzt nehme ich mein selbergemachtes Backtrennmittel: Mehl/Öl/PalminSoft zu gleichen Teilen, da geht Brot und auch Kuchen wunderbar aus allen Formen raus![/quote]


Danke für den interessanten Tipp!!
r2d2
 
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Apr 2022, 13:46


Re: liebe Grüße an die Gemeinde

Beitragvon hansigü » Di 19. Apr 2022, 17:49

Hallo Peter,
auch von mir ein herzliches sm_06

Gerne helfen wir dir bei der Luft nach oben :lol: Manchmal dauert´s halt ein bisschen bis man ein Rezept perfekt nachgebacken bekommt!
Also dann .adA ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge

Liebe Grüße aus dem Frankenland!
Forum: Willkommen
Autor: dorka
Antworten: 7
Hallo liebe Bäcker und Bäckerinnen!
Forum: Willkommen
Autor: creativnixe
Antworten: 3
SCHWEIZWEIT: Die Liebe zum Brot
Forum: TV-Ecke
Autor: _xmas
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz