Go to footer

kurze Vorstellung auch von mir

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


kurze Vorstellung auch von mir

Beitragvon AnjaNarvik » Mi 23. Mär 2011, 15:10

Hallo, liebe Brotbackfans,
ich bin gestern auf der Suche nach einer Backform für unser Brot auf dieses Forum gestoßen und fand es absolut spitze, von daher hab ich mich jetzt mal schnell angemeldet.

Ich heiße Anja, bin (noch) 40 und wohne in der Nähe von Potsdam.

Ich habe schon immer frisches Bäckerbrot dem abgepackten bevorzugt, wurde nur mit der Zeit etwas teuer. Vor zig Jahren haben wir uns mal einen Brotbackautomaten angeschafft (einen für 750g Mehl) und backen seit dem unser Brot selber. Na ja, Backmischung aus dem Supermartkt auf, Wasser rein und anstellen. Wir haben in den Jahren wohl zig Brotbackautomaten durch, da die ständig im Dauereinsatz sind (und oft bekommt man die als Schnäppchen ja auf dem Flohmarkt, weil die kaum jemand lange nutzt).

Nun arbeite ich seit einiger Zeit in einer Kinder-Wohngruppe und mein Kollege wollte immer schon mal ganz selber Brot backen, so mit Sauerteig und ohne Chemie. Seine ersten Backversuche zu Hause waren nicht so der Hammer. Also haben wir hier einen Sauerteig angesetzt. Mehl und Wasser. Mehl habe ich Roggen - und Weizenmehl, aus einer Mühle in der Nähe.
Der Sauerteig ist was geworden und gestern haben wir unser 1. Brot gebacken. Haben noch eine alte Tupper-Auflaufform (da hatte ich früher schon mal Brot drin gebacken Bild) und die war ganz praktisch für den Anfang.

Das Brot ist super geworden, hatten noch Sonnenblumenkerne dazu gemischt (nur die Sonnenblumenkerne oben drauf sind nicht so praktisch) und schmeckt total lecker.

Jetzt brauchen wir eine richtige Backform - dachte an diese: http://www.tchibo.de/Brotbackform-p200023069.html?wbdcd=6ct9usFT5P) oder an eine Blauglanz-Form von Teeträume - nur bei 2 Formen, die wir brauchen, wird das ganz schön teuer...

Aja und natürlich neue Rezepte, Mehle, Körner....
Wohl doch etwas länger geworden die Vorstellung.

LG von Anja
AnjaNarvik
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 14:55
Wohnort: bei Potsdam


Re: kurze Vorstellung auch von mir

Beitragvon Maja » Mi 23. Mär 2011, 15:36

Hallo Anja!
Herzlich Wilkommen und viel Erfolg beim Backen. Anregungen in Schrift und Bild findest Du hier en masse. Lass´Dich inspirieren.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: kurze Vorstellung auch von mir

Beitragvon Avensis » Mi 23. Mär 2011, 19:12

Hallo Anja

Bild
Avensis
 


Re: kurze Vorstellung auch von mir

Beitragvon Lenta » Mi 23. Mär 2011, 19:43

Hallo,

ich sehe schon, mit dem Backvirus infiziert! :cry

Herzlich willkommen und viel Spaß hier! ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: kurze Vorstellung auch von mir

Beitragvon Gast » Mi 23. Mär 2011, 20:27

Hallo,
herzlich willkommen hier und ich wünsche Dir viel Spaß und viele Anregungen.
Gast
 


Re: kurze Vorstellung auch von mir

Beitragvon Tosca » Mi 23. Mär 2011, 21:21

Hallo Anja,
herzlich willkommen hier im Brotbackforum und viel Spaß beim Brotbacken.
Tosca
 


Re: kurze Vorstellung auch von mir

Beitragvon Goldy » Mi 23. Mär 2011, 21:37

Hallo Anja sei herzlich Willkommen, .adA Rezepte, Rat und Hilfe findest Du hier. Wir freuen uns auf Deine Fotos . :st
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: kurze Vorstellung auch von mir

Beitragvon Greeny » Do 24. Mär 2011, 12:43

Moin moin

Ein herzliches Willkommen auch von mir.

Backt Ihr auch für die Kindergruppe oder nur für den eignen Bedarf?
Hört sich spannend an, die Lütten kann man sicher hier und da gut eingbeziehen, sie haben jedenfalls so die Erfahrung immer Spass daran.
Außerdem essen sie unwahrscheinlich gern Dinge an denen sie selbst mitgewirkt haben.
Aber ich denke mal Ihr werdet das schon machen. :top
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: kurze Vorstellung auch von mir

Beitragvon AnjaNarvik » Do 24. Mär 2011, 21:21

Greeny hat geschrieben:Backt Ihr auch für die Kindergruppe oder nur für den eignen Bedarf?

Da wir einen gemeinsamen Haushalt haben, natürlich auch für uns selber.
Haben gestern bei Tchibo 2 Brotformen gekauft und darin 2 Brote gebacken, habe ich soeben aus dem Ofen geholt (Bilder habe ich geschossen). Mal sehen, ob die was geworden sind.
LG Anja
AnjaNarvik
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 14:55
Wohnort: bei Potsdam


Re: kurze Vorstellung auch von mir

Beitragvon calimera » Fr 25. Mär 2011, 01:04

Herzlich Willkommen Anja, :kl

wünsch dir viel Spass und tolle leckere Brote für deine Famillie...
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: kurze Vorstellung auch von mir

Beitragvon Gerdi » So 27. Mär 2011, 10:58

Hallo Anja
Herzlich Willkommen auch von mir.
Gerdi
 



Ähnliche Beiträge

"Kurze" Gehzeiten?? Bei enzymaktives Malz
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Vorstellung und erste Frage
Forum: Willkommen
Autor: Andi
Antworten: 5
Kurze Vorstellung und Moin sagen Summsi
Forum: Willkommen
Autor: Summsi
Antworten: 9
Vorstellung
Forum: Willkommen
Autor: padrem
Antworten: 2
Vorstellung aus Baden-Württemberg
Forum: Willkommen
Autor: UnwissendesBrot
Antworten: 15

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz