Go to footer

kurz vor dem WM Finale..

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


kurz vor dem WM Finale..

Beitragvon maddes » So 13. Jul 2014, 19:58

... möchte ich mich hier im Forum vorstellen: ich komme aus Düsseldorf, habe mein Brot, sofern es nicht vom Bäcker kam, im Dutch Oven gebacken. seit einigen Tagen habe einen Keramikgrill (Monolith) uns möchte damit fortan mein Brot backen. Mit Pizza habe ich die letzten Tage schon mal geübt, klappte ganz gut. Nun soll es aber mal mit Brot losgehen. Zuvor werde ich mich hier im Forum etwas umsehen. Ich freue mich!

Euch allen einen schönen Fußballabend und dem besseren Team den Pokal!

maddes
maddes
 
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Jul 2014, 19:51


Re: kurz vor dem WM Finale..

Beitragvon _xmas » So 13. Jul 2014, 20:10

Dir ein herzliches Willkommen...
und dem besseren Team den Pokal!

... und genau so soll's sein ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: kurz vor dem WM Finale..

Beitragvon IKE777 » Mo 14. Jul 2014, 00:58

Hallo maddes,
und schon waren wir die Besseren und haben den Pokal :cry -
Dir aber ein Willkommen bei uns.

Wir haben den ersten Versuch im Dutch Oven hinter uns. Das Brot war leider unten zu schwarz. Wir dürfen den Pott offensichtlich nicht auf sehr heiße Glut setzen - oder nicht so lange.

Kannst du mal irgendwelche Angaben machen über die Zeiten?
Das wäre für uns sicher hilfreich.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: kurz vor dem WM Finale..

Beitragvon maddes » Mo 14. Jul 2014, 20:26

Hallo Ike777,

ich halte mich weitestgehend an die in den jeweiligen Rezepten. Du solltest es mal mit weniger Kohle unterm DO versuchen (halbiere mal die Menge). Good luck!

maddes
maddes
 
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Jul 2014, 19:51


Re: kurz vor dem WM Finale..

Beitragvon IKE777 » Mo 14. Jul 2014, 20:38

@maddes
gibt es Anweisungen (Rezepte) bzgl. der Befeuerung des DO für das Brotbacken?
Wir haben da keines entdeckt.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: kurz vor dem WM Finale..

Beitragvon maddes » Di 15. Jul 2014, 07:12

@ike777: google mal "brot backen im dutch oven" da findest du genug hinweise und rezepte. und das buch "auf offenem feuer - grillen braten backen" von carsten bothe (seite 111) lesen.

lg
maddes
maddes
 
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Jul 2014, 19:51


Re: kurz vor dem WM Finale..

Beitragvon IKE777 » Di 15. Jul 2014, 08:18

vielen Dank, maddes!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: kurz vor dem WM Finale..

Beitragvon Greeny » Di 15. Jul 2014, 15:09

Moin moin

maddes hat geschrieben:@ike777: google mal "brot backen im dutch oven" da findest du genug hinweise und rezepte. und das buch "auf offenem feuer - grillen braten backen" von carsten bothe (seite 111) lesen.

lg
maddes


Hallo maddes, herzlich Willkommen erstmal.

google mal, das sind genau die Antworten die wir hier eigentlich nicht haben wollen.
Dafür braucht es kein Forum, da kommt jeder ganz von allein drauf. ;)
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: kurz vor dem WM Finale..

Beitragvon pelzi » Di 15. Jul 2014, 17:16

Hihi, ich hab gar nicht gewusst, dass carsten b.ein Buch veröffentlicht hat.da muss ich ihn mal drauf ansprechen. Wir wohnen nämlich im gleichen Ort.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: kurz vor dem WM Finale..

Beitragvon maddes » Mi 16. Jul 2014, 23:04

@ pelzi: carsten bothe hat auch ein weiteres buch zum do veröffentlicht. ich finde es gerade nicht und kann den titel nicht erinnern. aber du weißt ja, wo du buchtitel finden kannst.

@ thomas: danke für den netten hinweis !

schönen abend!

maddes
maddes
 
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Jul 2014, 19:51


Re: kurz vor dem WM Finale..

Beitragvon IKE777 » Do 17. Jul 2014, 08:18

lt. Rezensionen kommt er allerdings nicht so gut weg.
Aber vielleicht kannst du da sachlich mehr über die Bücher aussagen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: kurz vor dem WM Finale..

Beitragvon maddes » Do 17. Jul 2014, 15:46

Tja, Rezensionen...nun, ich habe nichts besseres gefunden als die beiden Bücher (ist auch ne Weile her, dass ich die gelesen habe). Aber mir hat es den Umgang mit dem DO erheblich erleichtert, mehr hatte ich auch nicht erwartet. Ich stehe beim Brotbacken oder sonstigem Outdoorkochen auch nicht mit Stoppuhr und Thermometer neben den Geräten, um hier Untersuchungsergebnisse zu ermitteln, kann daher wohl nicht weiter behilflich sein. Ich kann nur raten, wenn Du erst 1Versuch mit dem DO hinter Dir hast: lass noch einige folgen und verändere die Rahmenbedingunen. Als erstes: leg weniger Kohle unter den Topf (wieviel hattest Du denn?). Ich fahre immer gut mit 9 Kohlen unterm DO und 15 auf dem Deckel (nach 30 Minuten lege ich 4 der unteren Kohlen sogar auf den Deckel). Es kommt aber auch auf die Größe Deines DO an und ob er flach ist oder hoch etc. Ich nutze meist den 12er tief.

Viel Glück (gehört auch dazu)
maddes
maddes
 
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Jul 2014, 19:51


Re: kurz vor dem WM Finale..

Beitragvon IKE777 » Do 17. Jul 2014, 21:45

@maddes

inzwischen habe ich - mit durch deine Anregung - ein paar nette und gute Dinge gefunden.
Das, was wir beim 1. Brotbackversuch falsch gemacht haben war, dass wir den Pott direkt auf die Holzkohle gestellt haben. Das war ein Feuer im Freien, keines mit diesen Briketts. Dadurch war es eben von unten zu heiß.

Einen Braten, den wir schon mal mit dem Oven gemacht haben, war perfekt. Da arbeiteten wir mit diesen Briketts.

Das hier ist z.B. von der Firma ventus ein pdf (der 4. Link von den aufgeführten ist der mit dem pdf).
Hier kann man ganz viel Grundsätzliches erfahren. Auch, mit wieviel Kohle man welche Temperatur erreicht. Solche Sachen sind uns eigentlich wichtiger als Rezepte.

Und dann habe ich in YouTube eine Serie gefunden, sie heißt "die Grillshow", da sind dann einige Rezept-Beiträge, die den Dutch Oven betreffen. Allein die Art, wie der "Grillmeister" hier seine Show macht, ist schon lustig - zumindest die ersten Male :lala
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: kurz vor dem WM Finale..

Beitragvon maddes » Fr 18. Jul 2014, 07:29

Na, dann ward Ihr ja im Wortsinn auf dem Holzweg! Den DO befeuert man eigentlich typischerweise mit Holzkohle, am besten mit Briketts (und meist nach der Devise: immer mehr Kohle auf als unter dem Topf, nur soegubtsich der Backofeneffekt). Venatus ist übrigens die. Homepage von Carsten Bothe (den ich übrigens nicht kenne), dem Autoren der mit schlechten Rezensionen versehenen Bücher.

VG
Matthias
maddes
 
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Jul 2014, 19:51


Re: kurz vor dem WM Finale..

Beitragvon hansigü » Fr 18. Jul 2014, 18:24

Hallo Maddes,
nun der Pokal ist ja nun in den richtigen Händen :kl
sei Willkommen hier bei uns. Leider habe ich keines der beiden Geräte zur Verfügung, aber auf dem Monolith habe ich schon mal Thüringer Bratwürste braten dürfen. Schon ein tolles Gerät!
Na dann viel Spass bei uns!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge

möchte mich kurz Vorstellen
Forum: Willkommen
Autor: jamie cook
Antworten: 31
Kurz über mich
Forum: Willkommen
Autor: DieBärenmarke
Antworten: 23
Will mich kurz vorstellen
Forum: Willkommen
Autor: Röggli
Antworten: 17
Auch ich will mich kurz vorstellen
Forum: Willkommen
Autor: Sana
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz