_xmas hat geschrieben:Also Du scheinst ja selbst Dein härtester Kritiker zu sein
Aber genau so muss es sein, wenn man weiterkommen und seine Backergebnisse qualitativ verbessern möchte.
Ich mach das schon viele Jahre so, und aus Enttäuschung und Ärger wurde Ehrgeiz, optimale Brote aus dem Ofen zu ziehen.
Was mir hier im Forum aktuell bei den „Neuen“ aufgefallen ist: sie hüpfen (nicht alle) von Rezept zu Rezept auf der Suche nach dem Glücksgriff. Das ist nicht so glücklich entschieden. Man sollte erst einmal das nicht so gut gelungene Backwerk optimieren - und verstehen lernen, warum das so ist und wie es besser gemacht wird.
Ich erkenne mich da durchaus wieder, denn das habe ich ohne jeglichen Gewinn früher auch so gemacht.
Es bringt nicht wirklich was.
Hallo!
Das ist ein guter Hinweis! Aber ich vermute ich backe aus einer anderen Motivation als viele der Hobbybäcker hier im Forum.
In erster Linie möchte ich gerne etwas backen wo ich Appetit drauf habe und nicht darauf angewiesen sein, es irgendwo, ggf. auch noch in schlechter Qualität, kaufen zu müssen. So liebe ich z.B., den Streuselkuchen der Bäckereikette Milkau in Braunschweig. Sowas Gutes gibt es bei uns in der Gegend leider nirgends. Inzwischen backe ich mir meinen Streuselkuchen selbst, und der schmeckt mir sogar noch ein wenig besser.
Bei der Auswahl der Rezepte orientiere ich mich also zunächst daran was ich gerne esse. Daher würde ich niemals ein Kastenweissbrot oder Toastbrot backen, statt dessen probiere ich gerne Brote und Brötchen mit Saaten aus. Wenn dann dabei etwas gut essbares herauskommt bin ich für's erste zufrieden, ansonsten würde ich forschen was schiefgelaufen ist.
Bei meiner Saatenbombe ist der Ausbund etwas heftig aber es schmeckt gut, es lassen sich vernünftige Scheiben abschneiden und ordentliche Brote damit schmieren - passt also erstmal. Aber wenn ich das Brot das nächste Mal backe werde ich natürlich auch Hansis Tipps berücksichtigen obwohl ich selbst nach Analyse einer Vielzahl von YouTube-Videos zu diesem Thema nicht wirklich weiß was ich beim Wirken falsch gemacht habe.
Mit dem Laugengebäck war ich dagegen nicht zufrieden, die werden kommenden Samstag wiederholt wobei ich hier noch schauen muss was ich falsch gemacht habe (die waren einerseits etwas zu zäh, zudem waren die Laugenstangen nicht straff genug gerollt).
Wenn ich meinen Spieltrieb befriedigt habe werde ich mich nach und nach auf 4-5 Lieblingsrezepte konzentrieren um sie zu perfektionieren indem ich nach den Fehlern suche und ein wenig experimentiere. Ob ich aber jemals das ganze Hintergrundwissen in meinen Kopf bekomme möchte ich nach der Lektüre des Brotbackbuchs Nr.1 von Herrn Geissler doch arg bezweifeln. Da gibt es so viele Abhängigkeiten - alleine mit den drei Grundparametern Wasser, Zeit und Temperatur fühle ich mich da schon leicht überfordert. Nimmt man dann noch die verschiedenen Mehlsorten und -qualitäten, Malze, Vorteige usw. dazu so verliere ich derzeit noch den Überblick.
Beim RC-Heli fliegen bin ich übrigens ähnlich vorgegangen. Erstmal unsauber aber sicher Schweben, Kurven, Loopings, Rollen, etc. ausprobiert und dann habe ich mich dran gemacht die einzelnen Flugfiguren zu perfektionieren. Das mache ich jetzt seit 9 1/2 Jahren, perfekt bin ich noch lange nicht, aber ich habe mordsmässig Spaß dabei.
Aber hey, ich habe gerade mal 15 Mal in den letzten 14 Monaten gebacken (Plätzchen mal ausgenommen) - mit ein bisschen Zeit und der Unterstützung hier im Forum mache ich mir keine Sorgen. Brot backen erfordert eh Geduld - bei mir halt ein bisschen mehr als bei anderen.
Ich wünsche allen einen schönen Abend,
Thomas