Go to footer

Jasmin aus dem LK HE

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: _xmas, SteMa, Lenta, hansigü


Jasmin aus dem LK HE

Beitragvon Jasmin » Di 8. Mai 2018, 21:34

:new Hallo ihr Lieben,
ich habe habe heute Nachmittag schon ein wenig rum gelesen hier und dabei festgestellt, ich habe so gar keine Ahnung vom Brot backen.
ich habe mir bis jetzt zwei ASG gezogen (dachte der erste ist inaktiv und nach zwei Tagen weiter füttern kam der doch), es sind beides Roggenvollkorn ASG daraus habe ich bis jetzt zwei kleine Brote gebacken und heute die doppelte Menge genommen, ist noch im Ofen.
Die ersten beiden Brote sind sehr flach geworden und vor dem backen in der letzten Ruhephase nicht richtig hoch gegangen. Heute ist der Teig in der letzten Ruhephase vor dem backen richtig gut hochgegangen, das ich schon Angst hatte die Form reicht nicht.
Hatte den Teig heute länger durchgeknetet vor der letzten Ruhe, vielleicht war es das.

Mein Rezept: 600g Roggensauerteig, 300g Roggenmehl, 150g Dinkel od. Weizenmehl, 150g Wasser, 2TL Meersalz, 1TL Brotgewürz, 0,5 Pck. Backhefe

Meinen Vorteig mache ich aus 100g AST (Roggenvollkorn) und 300g Roggenvollkornmehl und 300g Wasser.

Ich backe im Ultra entweder im 3,5 LIter oder die doppelte Menge im 5Liter.

Jetzt ist mein Brot gerade fertig geworden bin morgen gespannt wie es ist habe es 90 min bei 200 Grad Ober- Unterhitze gebacken, doppelte Rezeptmenge

Jetzt aber zu mir ich bin 35 Jahre alt, habe eine 5jährige Tochter, habe Schildkröten und stricke und lese für mein Leben gern.

Habt alle noch einen scchönen Abend :kl

LG Jasmin
Benutzeravatar
Jasmin
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Mai 2018, 13:15
Wohnort: Schöningen


Re: Jasmin aus dem LK HE

Beitragvon hansigü » Mi 9. Mai 2018, 05:06

Hallo Jasmin,
da sag ich heute morgen mal herzlich Willkommen und schön, dass du angefangen hast zu Backen.
Die Anfangsprobleme werden wir schon gemeinsam backen! Viel Spass wünsche ich Dir!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6162
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Jasmin aus dem LK HE

Beitragvon StSDijle » Mi 9. Mai 2018, 06:24

Guten Morgen Jasmin,

Schön das du zu uns gefunden hast! Ein essbares Brot backen ist ganz einfach, richtig Gutes dafür um so schwerer ;)

VG
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 658
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Jasmin aus dem LK HE

Beitragvon BrotMarc » Mi 9. Mai 2018, 09:01

Herzlich Willkommen ;)
Dinkel Dinkel Dinkel
BrotMarc
 
Beiträge: 84
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:54


Re: Jasmin aus dem LK HE

Beitragvon Fussel » Mi 9. Mai 2018, 09:34

Herzlich willkommen!

Jasmin hat geschrieben:Ich backe im Ultra entweder im 3,5 LIter oder die doppelte Menge im 5Liter.

Jetzt ist mein Brot gerade fertig geworden bin morgen gespannt wie es ist habe es 90 min bei 200 Grad Ober- Unterhitze gebacken, doppelte Rezeptmenge

Was ist denn ein "Ultra"? Eine Backformart? :?

200 Grad für's Brotbacken ist ein bißchen niedrig, bei den meisten Rezepten liegt die Anbacktemperatur eher so bei 250 Grad, manchmal läßt man sie dann auf 220 - 210 Grad fallen. Bei einer höheren Anbacktemperatur (und mit Schwaden) hast Du auch die Chance, daß Dein Brot einen besseren Ofentrieb entwickelt. Schau Dich mal hier in den Rezepten um, da findest Du sicher einiges.
Fussel
 
Beiträge: 758
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Jasmin aus dem LK HE

Beitragvon BrotRookie » Do 10. Mai 2018, 20:03

Hallo Jasmin,

willkommen hier im Forum.

@Fussel: Das könnten Tuper-Kasserollen sein. Gibt es auch in 3,5 und 5 L.

Gruß
Thomas
Ich backe, also bin ich.
BrotRookie
 
Beiträge: 119
Registriert: So 4. Feb 2018, 00:51


Re: Jasmin aus dem LK HE

Beitragvon Jasmin » So 13. Mai 2018, 23:26

Fussel hat geschrieben:
> Was ist denn ein "Ultra"? Eine Backformart? :?

Der Ultra ist von Tupper eine Form.

LG Jasmin
Benutzeravatar
Jasmin
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Mai 2018, 13:15
Wohnort: Schöningen


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz